Autor Thema: Desknote-Display bleibt schwarz, an was kann das liegen?  (Gelesen 1714 mal)

getta

• Gast
Desknote-Display bleibt schwarz, an was kann das liegen?
« am: August 15, 2004, 22:26:50 »
Hallo,

Benötige wieder einmal Eure Hilfe.            Folgendes Problem stellt sich mir:
Vor ca. 6 Monaten habe ich bei ebay ein "Desknote ECS 928" käuflich erworben. Bis vor kurzem hat das Gerät auch einwandfrei funktioniert. Plötzlich zeigte das Display nur noch Schattenumrisse. Genauer gesagt, der Monitor bleibt dunkel, im Hintergrund kann man aber das Bild erahnen.
Ihr meint, das wäre nicht tragisch, ist ja eine Garantieangelegenheit. So dachte ich auch, leider musste ich erfahren, dass der Verkaufsshop nicht mehr existiert, Konkurs. Nun habe ich mich an den vermeintlichen Hersteller gewandt, Elitegroup, aber die wollen  davon nichts wissen. Laut derer Auskunft habe zwar die nicht mehr bestehende Firma die Teile von Elitegroup erworben, und dann selbst zusammengebaut. Herstellergarantie kann nur vom Hersteller gewährt werden, und den gibt es ja nicht mehr.

So, bleibt mir nur noch Eure Hilfe.                 Vielleicht hat jemand eine Idee.

Auf jeden Fall sage ich bereits jetzt herzlichen Dank.

Gruß Getta

Achja, stecke ich einen externen Monitor an, Bild ist da.

Offline wolli

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #1 am: August 16, 2004, 00:28:33 »
Hallo Getta

Nicht böse sein über die jetzt kommende Frage,aber man weiß ja nie.

Hast du die Helligkeit schon versucht zu verstellen ?

Gruß

wolli
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #2 am: August 16, 2004, 12:47:32 »
So blöd es klingt., aber ich muss wolli recht geben. An solchen Kleinigkeiten sind schon ganz andere gescheitert. Ist das nicht der Grund, nimm doch einfach nen Monitor der geht ;)))
gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #3 am: August 16, 2004, 15:15:04 »
Hallo Getta,
Wenn man mal davon ausgeht, dass Du schon auf die Idee gekommen bist, die Helligkeit zu überprüfen, sollte man doch von einem technischen Fehler ausgehen.

Wenn ich mich nicht irre, arbeitet so ein Display, indem Folien elektrisch angeregt ihre Lichtdurchlässigkeit verändern. Wenn man diese Folien von Hinten beleuchtet, sieht man vorne das Bild. Man kann aber auch ein Bild erkennen, wenn man nicht von hinten leuchtet, sondern die Folien von schräg vorne anstrahlt. Dann reflektieren die nicht Lichtdurchlässigen Teile der Folie. Das ist es was Du auf Deinem Bildschirm noch siehst, als "Schattenumriss".  Die Schlußfolgerung ist also: Bei Deinem Rechner ist die HIntergrundbeleuchtung ausgefallen.
Ob Dir diese Erkenntnis nun irgendetwas hilft weiss ich nicht, denn ich hab keine Ahnung wie bei so einem Teil die Beleuchtung angesprochen wird. Aber ich würde damit anfangen, das Display auseinander zu schrauben, und die Beleuchtung zu suchen. Dann testen ob die Leuchtkörper noch funktionieren. Wenn ja, woher beziehen  sie ihren Strom etc.
:hmm  Ach ja, irgendwie kommt der Stom ja zum Display überprüf vielleicht ersteinmal ob alle Stecker zwischen Body und Display richtig sitzen.

Wenn das alles nichts hilft kannst Du ja immer noch das Gerät zum Desktop umfunktionieren.

Gruß
Wilfried

getta

• Gast
« Antwort #4 am: August 18, 2004, 09:09:11 »
Hallo,

Danke für Eure Tipps. Leider war mir nichts Hilfreiches dabei.
Der Hinweis von "wi-cu" erscheint mir sehr logisch und nachvollziehbar. Leider ist mein Fachwissen noch zu wenig um mir zuzutrauen das Display zu öffnen. Wahrscheinlich werde ich den Ratschlag von "wi-cu" Folge leisten, und den Labtop in Zukunft als Desktop benützen. Ist zwar schade drum, aber was hilft es. :(