Autor Thema: svchost exe sorgt für hohe auslastung windows update funktioniert nicht  (Gelesen 2284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Soundso

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Hey Leute, seit ca. 2 wochen kämpfe ich mit meinem Windows Update.
Habe den PC schon über Nacht suchen lassen, aber getan hat sich nichts, er sucht und sucht.
Den Updateverlauf habe ich bereits gelöscht, gebracht hat es jedoch nichts.
Update-Agent ist aktualisiert, bracht aber auch keine Besserung.

Auffällig ist, dass die svchost exe. einen ganzen Kern zu 100% auslastet und dauerhaft 126 MB vom Arbeitsspeicher abzwackt.
Beenden, neu Starten hat nichts gebracht. Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Die Windows Update-Komponenten habe ich erst automatisch zurückgesetzt, nachdem auch das nichts brachte, versuchte ich es Manuell. Es tut sich weiterhin nichts.

google schon wie verrückt, aber finde keine Lösung.
Wisst ihr einen Rat?

Falls jetzt jemand an die Mindestanforderungen denkt und die damit verbundenen langen Update-Zeiten.
Daran kann es nicht liegen. Der PC ist zwar mit 5 Jahren schon etwas in die Jahre gekommen- mit 8GB Ram, Intel I5 und  SSD jedoch völlig ausreichend.
« Letzte Änderung: Oktober 13, 2016, 21:52:21 von Soundso »

Offline carlo

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 206
  • Bewertung der Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
hallo soundso,
die updatesuche scheint in einer Endlosschleife zu laufen.
kannst ja mal testen

Da der Übeltäter schon ausfindig gemacht wurde, kann man den Prozess im Taskmanager unter Dienste beenden und wieder starten.
Taskmanager aufrufen rechter Mausklick auf svchost.exe ( die die 99% oder 100 % auslastung hat) auf beenden Klicken.
Kann aber auch sein, das daß nicht ausreicht.
Da die Updates auch nicht funktionieren, diese Tools von Microsoft verwenden, habe alle durch und kann nicht sagen welches genau funktioniert hat. Geht aber wieder, hatte genug Zeit gekostet und habe nicht weiter gesucht.
 
https://alexanderschimpf.de/windows-7-update-es-wird-nach-updates-gesucht


Bei einem Lenovo Laptop das Problem gehabt und wohl Gelöst! ( ist jetzt ein halbes Jahr her und nichts weiter gehört, läuft wohl noch ).
Habe auch den Chipsatztreiber von lenovo (Version 9.3.0.10 21 Datum 10/19/2012 ) installiert (und einen neueren von Intel ersetzt). Ergebnis: CPU-Auslastung nun bei 0% - 2% (Firefox und anderes läuft)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline Soundso

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Danke Dir für die schnelle Hilfe und Ja es funktioniert wieder.
Die svchost hab ich jetzt nicht beendet, aber die Manuellen Updates gezogen, wobei mir nur das letzte vom Septemper fehlte.
Dann den Windows Update aktualisiert und siehe da, es geht und der svchost Dienst verhält sich wieder ganz normal.

Bedanke mich recht herzlich bei dir!  :-)

Offline carlo

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 206
  • Bewertung der Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Mir wurde auch früher oft sehr schnell geholfen  :-)
Freut mich das es geklappt hat 8-)

Ich sage dan mal auch Danke für das Danke
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten