Betriebssysteme > Linux
Dualboot Windows 8.1 / Linux
Vitali:
Achso über die Reparaturkonsole und dann bei Eingabeaufforderung hab ich folgendes probiert
Bootrec /fixmbr
Bootrec /fixboot
Bootrec /rebuildbcd
Hat aber nichts gebracht.
Baldrian:
--- Zitat ---Wähle ich das 1 es erscheint nur das Acer logo und unten dreht sich ein Kreisel ohne das was passiert
--- Ende Zitat ---
Ah, das ist aber völlig okay.
Vermutlich prüft Win 8 lediglich das Dateisystem nach dem die Partition geändert wurde.
Lass das mal ruhig eine weile Laufen. Das Problem - bei Win 8 siehst du hier nichts mehr. Bei älteren Windows versionen konnte man noch die Dateioperationen sehen. Jetzt nicht mehr. Da denken viele Leute das gar nichts mehr passiert und schalten wieder ab. Das macht die Sache natürlich nicht besser.
Vitali:
Irgendwie hab ich im Linux mit dem Boot repair rum gespielt und danach ging nichts mehr. Dann hab ich Mint erneut installiert und es funktioniert bis auf das Windows. Die Windows Reparaturkonsole wird zwar geladen aber es führt nichts zu einem Ergebnis. Wie z.B. Pc auffrischen, dann steht da das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, ist gesperrt. Entsperren Sie das Laufwerk, und versuchen Sie es erneut.
Kann ich nicht jetzt erstmal das Windows irgendwie starten bzw reparieren und Linux runter werfen und einen neuen Versuch starten?
Ansonsten muss ich aus dem Linux meine Daten auf ein Externes Laufwerk schieben und alles NEU machen.
Irgendwie bekomme ich es nicht hin, ohne das Windows zu zerstören!
Baldrian:
Hast du schon mal ein chkdsk C: /f /r /x versucht?
Damit würde ich anfangen.
Mit diskpart kann man ansonsten eine Windows Partition wieder auf unlocked setzen.
Vitali:
Ja chkdsk.... hatte ich versucht, hat leider nicht geholfen. Dann hab ich etwas mit diskpart experimentiert und ein Befehl mit clear eingegeben. Danach waren alle volumes und Partitionen weg. Ohne viel Ahnung aber erfolgreich mit Testdisk wieder hergestellt. Bin jetzt grad dabei alle benötigten Dateien auf eine externe Platte zu sichern mit Hilfe der Live DVD. Aktuell läuft kein Linux und kein Windows mehr. Werde nach der Sicherung das Windows 8.1 mit der Recovery DVD wiederherstellen und einen neuen Versuch starten. Das muss doch irgendwie machbar sein. Möchte gerne wissen was ich da falsch mache!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln