Betriebssysteme > Linux

Dualboot Windows 8.1 / Linux

<< < (4/7) > >>

Vitali:
Hilfe! Installation hat super geklappt, aber mein Windows kann ich nicht mehr starten.

Folgendes Problem:

Laptop starten, es folgt GNU GRUB Auswahlfenster. Dort gibt es Linux Mint (/dev/sda7), Linux Mint (/dev/sda7) recovery Mode (Abgesicherter Modus?), Windows Boot Manager (on /dev/sda2) und System Setup. Wenn ich auf Windows Boot Manager gehe, kommt folgende Fehlermeldung

/EndEntire
file path: /ACPI(a0341d0,0)/PCI(2,1f)/Sata(0,0,0)/HD(2,96800,32000,93046317a247f243,2,2)/File(\EFI\Microsoft\Boot)/File(bootmgfw.efi)/EndEntire
error: cannot load image.

Press any key to continue...

Danach kommt wieder das GRUB Auswahlfenster.

So und jetzt komme ich nicht weiter!!!

Baldrian:
Du kannst im UEFI eigentlich direkt dein OS wählen das du booten willst. Du brauchst eigentlich nicht über GRUB gehen.

Vitali:
Ich stehe irgendwie im Moment voll auf dem Schlauch. Das GRUB Menü kommt sofort nach dem starten. Hab jetzt in dem Link weiter unten was von boot repair gelesen bin grad am probieren. Oder kann ich grub irgendwo ausschalten? Hat mit dem repair nicht geklappt

Baldrian:
Also dein Rechner hat ja ein UEFI,

Bei UEFI bootet man in der Regel anders als beim alten BIOS.
Beim BIOS wurde der Bootloader in den MBR der Festplatte geschrieben. Beim UEFI nutzt man eine extra EFI Partition.
Auf dieser Partition liegen dann die entsprechenden EFI Loader.

Man kann natürlich GRUB nutzen, man muss es aber auch nicht.
Das UEFI erkennt automatisch die Loader auf der EFI Partition.

Warscheinlich wurde bei dir einfach nur der GRUB EFI Loader auf die erste Position gesetzt.
Das kannst du im UEFI aber einfach über die Bootreihenfolge ändern. Oder du kannst auch über das Bootmenü das OS auswählen - bei den meisten Rechnern ist das unter F12.

Vitali:
Nach dem letzten Neustart gestern Abend. Wird nichts mehr gebootet. Beim drücken von F12 kann ich drei verschiede Sachen auswählen 1. Windows Boot Manager (Hitachi HTS....) 2. HDD: (Hitachi HTS....) 3. HDD: (Hitachi HTS....).  Wähle ich das 1 es erscheint nur das Acer logo und unten dreht sich ein Kreisel ohne das was passiert. Wähle ich das 2 kommt preparing automatic system / Diagnose des pcs....  Datenträger wird repariert und dann kommt von Windows automatische Reparatur. Wähle ich das 3 kommt passiert das gleiche wie bei 1. Kann es sein das was mit dem Bootloader nicht stimmt?  :|

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln