Allgemeines Computer Forum > Hardware
Datenrettung
Vitali:
Hi!
@spidercomputing
Ich hab es mit Windows XP / 7 / 8.1 versucht. Die Platte läuft an und dann nur noch klack klack...
@Hannes
Es war das gleiche Modell, jedoch der es gemacht hat, hatte wahrscheinlich zwei linke Hände. Zumindest sehen die Festplatten von außen so aus. Was er genau versucht hat zu wechseln, ist hier ein Rätsel. Werde es noch in Erfahrung bringen.
Hab die Firma Datenrettung-Bayern am Montag angeschrieben, bis jetzt leider keine Rückmeldung - keine Email - kein Anruf- nichts. Bin am Mittwoch ganzen Tag unterwegs und werde mein Glück am Donnerstag telefonisch versuchen.
spidercomputing:
--- Zitat von: Vitali am Dezember 02, 2014, 18:43:05 ---Hi!
@spidercomputing
Ich hab es mit Windows XP / 7 / 8.1 versucht. Die Platte läuft an und dann nur noch klack klack...
--- Ende Zitat ---
Nein, das Betriebssystem ist hier nicht egal. Linux geht anders mit der Hardware um. Versuch es mal mit einer Live-CD, z. B. eine Knoppix. Ein Versuch kann nicht schaden.
HTH
Baldrian:
@Spidercomputing
Da gebe ich dir insofern durchaus recht.
Linux kann in der Regel auch ohne extra Treiber (uralt kernel mal ausgenommen) auch mit dem SATA Controller arbeiten ohne AHCI.
Bei einem Rechner der aber vielleicht nicht in den ersten Stunden von SATA geboren wurde, sollte aber AHCI eigentlich immer dabei sein. Ab Windows Vista sollte es dann von Seiten des Treibers auch von Haus aus kein Problem geben.
Außerdem lässt Linux wesentlich "Hardware nähere" Operationen zu. Ob jetzt ein einfachen dump/write aus/in allen Bereichen oder auch Befehle an den Controller über hdparm.
Aber, dass bringt ja auch alles nichts, wenn schon die Mechanik im A***** ist (klack, klack).
Auf was will man da noch zugreifen? Bei einem physischen Defekt hat man da keine Chance.
Klackern heißt in der Regel, dass der Controller keine Spur mehr findet. Also die Oberfläche der Platte beschädigt ist oder die Köpfe.
Die Interaktion mit dem OS findet ja erst viel später statt. Deshalb bin ich der Meinung, dass in diesem Fall das Betriebssystem keine Rolle spielt.
Vitali:
Hallo zusammen,
ich hab die Platten an mein Raspberry Pi angeschlossen, außer das bekannte Problem tut sich nichts. Obwohl da eine Linux Distribution installiert ist (das von Debian GNU/Linux abstammende Raspbian). Mit einer Live CD blieb der Erfolg leider aus.
Mittlerweile hab ich mit zwei Firmen wegen der Datenrettung gesprochen und jedesmal gesagt bekommen das eine Rettung nach den Umbaumaßnahmen wahrscheinlich nicht moglich ist. Jedenfalls ohne das zusenden und analysieren der Platte ist eine Gebührensauskunft nicht moglich.
Im Netz hab ich diverse Auskünfte zu dem Thema "Kosten" gefunden. (meistens lagen die Preise über 1000,- Euronen! )
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln