Autor Thema: Asus Xonar D2x PCIExpress / Gigabyte X99-UD4 keine Chance?  (Gelesen 5082 mal)

Offline Badthumbs

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Asus Xonar D2x PCIExpress / Gigabyte X99-UD4 keine Chance?
« am: September 20, 2014, 11:32:27 »
Moin erstmal!

Ich habe ein ganz kurioses Problem mit meiner Soundkarte {Asus Xonar D2x PCIExpress } (letztes Jahr gekauft und läuft im alten Setup ohne Probleme!). Nun hab ich mir das {Gigabyte X99-UD4} neue Board gegönnt darauf einen passenden {Intel I7-5820k} Prozessor und eine neue {ZOTAC GeForce GTX 780 Ti AMP! Edition} Grafikkarte.
16Gb Crushial speicher hängen da jetzt auch noch irgendwo in der Gegend... *grins*

Fahren tue ich ein Win x64 Ulti und es ist mir schlichtweg nicht möglich einen Ton aus der Soundkarte zu bewegen.
(wenigstens leuchtet das ding, allerdings hätte ich bei Ik*a sicherlich eine billigere Nachttischlampe bekommen!)
Dazu muss ich gestehen ich hab erstmal erwartungsvoll alles zusammen geschraubt und Winblond hochfahren lassen und mich mehr oder weniger gewundert das das ohne einen Bluescreen geklappt hat, mittlerweile allerdings stehe ich in einem Jungfräulichem Win 7 Ulti und bin quasi mit meinem Latein am Ende.

Zum eigentlichen Problem: Treiber Installation klappt ohne Probleme (ja ich habe Google befragt!) allerdings klackt das Relais der Soundkarte gleich 2 mal nach dem Installieren, also an und sofort wieder aus! Alle PciExpress Slots durchprobiert habe ich bereits, Universal Treiber draufgehauen, ein anderer Stromadapter, alles was mit Sound zu tun hat deinstalliert oder im Bios deaktiviert restlos alles was mir auf die schnelle eingefallen ist, NIX! :( Wie gesagt sie leuchtet auch, als wenn sie auf ein Eingangssignal wartet allerdings kommt nicht mal im Xonar Audio Center ein Testton wo normalerweise eine entnervte Dame zu mir spricht und sagt "Center, front left, et." 

Mittlerweile bin ich echt ratlos und überlege den ganzen Krempel zurück zu schicken meinen alten Pc wieder hinzustellen und bis das Ding den Geist aufgibt "Never touch a running system" zu befolgen...!

Hat jemand zufällig noch eine Idee wie ich die "Olle" überreden kann?

Falls einer bis hierhin gelesen hat: Danke für die Aufmerksamkeit an dieser Stelle! :)
« Letzte Änderung: September 20, 2014, 11:47:52 von Badthumbs »

Offline Vitali

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Asus Xonar D2x PCIExpress / Gigabyte X99-UD4 keine Chance?
« Antwort #1 am: September 20, 2014, 21:53:16 »
Hallo Badthumbs,

hast du im Bios den PCIe Steckplatz aktiviert?

Oder die Settings der PCIe Lanes verändert?

Eventuell bringt das laden der BIOS Default Einstellung was.

LG Vitali

Offline Badthumbs

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: September 20, 2014, 23:09:20 »
Steckplätze sind alle aktiviert (kann auch die grafikkarte umstecken wie mir beliebt...)
Am Bios ist an und für sich nichts geändert also auch die Lanes nicht verstellt, ist ja alles neu und sollte erst einmal funktionieren bis ich dran rum fusche... xD

Bios Defaults sind geladen (ist mitlerweile auf alle möglichen Versionen geflasht und immer mit standart Einstellungen gestartet worden)

Kann ich vom Bios Screenshots machen?!? Dann würde ich das auch gerne hochladen um einen genauen Überblick zu verschaffen!

Auf jedenfall vielen Dank schonmal für deine/eure Zeit! :)

Offline Vitali

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: September 20, 2014, 23:21:11 »
Schau mal hier, vielleicht hilft es weiter!

http://www.alsa-project.org/main/index.php/Xonar_EEPROM_Failure

Wie es aussieht gibt es teilweise Probleme mit dem EEPROM.

LG

Offline Vitali

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: September 20, 2014, 23:51:58 »
Achso noch was,

falls das Problem mit dem EEPROM nicht zu lösen ist,  würde ich es mit einem UNi Xonar Driver probieren!

Offline Badthumbs

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: September 24, 2014, 14:43:45 »
sooo ich hab zwar einen moment gebraucht....

eeprom ist so wie er sein soll zeigt nach wie vor die d2x, und den uni treiber hab ich vorher schon getestet! ich hab den vorsichtshalber noch mal ausprobiert aber der fehler bleibt auch bei diesem treiber der selbe... :(

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #6 am: September 25, 2014, 17:57:20 »
Siehst du die Karte denn als Device im Gerätemanager?
Und wenn ja, mit welcher ID?
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Badthumbs

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: September 30, 2014, 21:15:20 »
wie oben schon geschrieben sieht man sie als multimedia device (ohne treiber) und als asus xonar d2x (mit installierten treibern).

allerdings hab ich sie jetzt mittlerweile zum hersteller zur überprüfung zugesandt und warte von denen auf eine rückmeldung was allerdings ein paar wochen dauern wird... sollte das problem danach immernoch auftreten werde ich mich hier wieder zu wort melden!

trotz alledem vielen vielen dank für die lösungsansätze bzw. eure zeit :)

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #8 am: Oktober 02, 2014, 22:24:43 »
OK, Aber Windows würde einem auch eine Grafikkarte  als Drucker anzeigen, wenn man den Treiber da reinquetscht.
Wenn du das Problem noch haben solltest, dann schau mal in den Gerätemanager in den Details nach der Venodr_ID und der Hardware_ID.
Poste die hier und ich kann dir sagen, welchen Treiber du brauchst.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Badthumbs

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: November 22, 2014, 12:33:06 »
Aaaalso die Soundkarte wurde komplett ausgetauscht, das Problem besteht allerdings weiterhin!

Es gibt allerdings mittlerweile Neuigkeiten die ich hier auch keinem vorenthalten möchte:
Es liegt an dem Intel Chipset Driver für den X99 Chipsatz! Das Problem an der ganzen Sache ist das es leider kein Treiberupdate gibt bis dato, nur einen funktionsfähigen Workaround...

Einfach den Pc normal hochfahren und direkt danach wieder in den Hibernate bzw. Schlafmodus versetzen, nach dem erneuten Hochfahren ist die Sounkarte bis zum nächsten Neustart bzw. Abschalten des Pc´s lauffähig.
Zumindest solange bis Intel uns ein direktes Update zur Verfügung stellt ist es die einzig mir bekannte Möglichkeit die Soundkarte normal zu nutzen.

Offline Vitali

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: November 23, 2014, 22:01:55 »
Hallo Badthumbs,

vielen Dank für deine ausführliche Info und super für deine Problemlösung!

Hab sowas nich nie erlebt und wäre mit Sicherheit nicht drauf gekommen.  :-o

Mich würde es interessieren wie man auf das Ergebnis kommt. Selbst ausprobiert oder Unterstützung vom Hersteller / Support bekommen ?

Offline Badthumbs

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: November 23, 2014, 22:14:26 »
Google hats unterm Strich möglich gemacht, nach etlichen Wochen lesen und mehreren anderen mit demselben Problem bei anderen Boards aber demselben Chipsatz hab ich das zwischenzeitlich aufgeschnappt und nurnoch darauf gewartet das die Soundkarte wieder eintrudelt um es zu testen! ;)

Da es bestimmt noch mehrere gibt die vor dem Problem stehen (oder es werden) musste das ja unbedingt mal gesagt werden! *fg*