Ja, so verstehe ich das auch,
danke für den Denkanstoß.
Ich glaube was die Sicherheit angeht, rückt Linux mir dann schon etwas näher ran.
Werde mich einmal wenn ich Zeit habe um Linux kümmern, welches dann doch schon nah an der Bedienung von Windows sein sollte,
da ich ja dann wohl zweigleisig fahren muss um auch noch bei Windows auf dem laufenden zu sein ( Betreuung einer größeren Anzahl von Windows- Nutzern ).
Zu Linux noch eine Frage :
Wie gestalten sich denn hier die Softwareupdates für das Betriebssystem ?
Liegt dann wohl alles in Nutzerhand ?
Würde ich dann verschont bleiben von nervigen anfragen wie: es stehen neue Updates zum download bereit, WICHTIG WICHTIG u.s.weiter ?
Könnte von Vorteil sein, wenn der PC nicht regelmäßig ( täglich) im Internet ist, der dann erst einmal stundenlang
Updates läd und die eigentliche Arbeit am PC ausbremst. ?
So, erst einmal genug gefragt, ich glaube den Rest erklärt dann wohl ein Handbuch oder diese Forum.
Windows-ähnliche Nutzeroberflächen in Linux gibt es ja heute schon genug, kann mir da ja das richtige auswählen.
Dazu kommt dann auch noch die 0.-€ Option und um mit Windows gleichzuziehen oder mehr,
wohl mehr als die Ultimate 7 oder Win 8.1 Version ( was die sagen wir einmal "Systemrechte" ) angeht.
Sicherheit wie schon in deiner Antwort erwähnt ebenso.
MfG
carlo