Autor Thema: BIOS Update: PC startet nicht mehr!!  (Gelesen 6397 mal)

Offline Tommy1986

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
BIOS Update: PC startet nicht mehr!!
« am: Februar 18, 2014, 12:58:19 »
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich wollte gestern an meinem PC Bios updaten. (Mainboard: Asus P5N-E-SLI)
Ich habe das Asus Update Programm heruntergeladen und die Version unter Win 7 aufgespielt. Das Update wurde eingespielt und es war auch alles okay. Zum Schluss habe ich allerdings irgendeine Information des Update-Programmes übersehen und habe den PC neugestartet. Wenn ich den PC nun anschalte, piept es nicht mehr und der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich habe anhand der Anleitung schon versucht den Jumper zu setzen, aber auch dies brachte kein Erfolg.

Folgende Sachen habe ich zudem ausprobiert:

- Support CD eingelegt und abgewartet
- Batterie herausgenommen und wieder eingesteckt

Kann mir jemand weiterhelfen, oder ist der PC jetzt schrott??

Vielen Dank im Voraus.

LG

Tommy

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: BIOS Update: PC startet nicht mehr!!
« Antwort #1 am: Februar 18, 2014, 17:46:12 »
Das sieht schlecht aus.
Wenn du CLR_CMOS schon durchgeführt hast und auch diese CrashFree-Geschichte versagt...

Ich würde es aber zur Sicherheit auch nochmal mit nem USB-Stick und dem BIOS ROM versuchen.

Es kann auch immer mal sein, das man ein BIOS flasht, mit Funktionen die nicht mehr zur ursprünglichen Hardware passen. Sprich mit anderen Komponenten würde es noch laufen.
Wenn du aber nicht gerade nen Sack voll Testequipment zur Hand hast, findet sich so natürlich keine Lösung.

Ps.: Ich schätze mal BIOS Chip ist auf dem Board verlötet oder?
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Tommy1986

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Februar 18, 2014, 19:48:47 »
Danke für die Antwort. Dann werde ich das nochmal versuchen! Die nächste Idee wäre gewesen, den Chip auszutauschen, aber wie du schon vermutet hast, ist der Chip festgelötet! Muss ich jetzt ein neues Mainboard kaufen??

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 18, 2014, 23:57:07 »
...ist der Chip festgelötet!

Ganz sicher den richtigen "gefunden"?
Der BIOS-Chip sollte eigentlich gesteckt sein, wie z.B. hier zu erhalten:  <a href="http://www.biosflash.com/Bios-Chips-ASUS-P5N-E-SLI-432.htm">klick</a>
(Es sei denn, da gibts tatsächlich paar exotische Serien von dem Board.)

Zum Problem:
Knackpunkt ist ja, dass man nix sieht, also nützen "normale" Sticks, Floppy,... höchstwahrscheinlich nicht viel, wenn ich nicht weiß, was ich da wo oder wie eingebe. 
Man müsste aber erstmal wissen, ob überhaupt hör-/sichtbar Zugriff auf's Bootmedium erfolgt, damit das alles Sinn macht...

Da gibts dann noch eine mögliche Chance, quasi blind, beschrieben auch auf o.g. Seite: <a href="http://www.biosflash.com/bios-update-fehler.htm">klick</a>

Was mich aber auch zweifeln lässt, wie Baldrian schon schrieb, ist, dass nicht einmal die Asus-Boot-CD anspricht.
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Tommy1986

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Februar 19, 2014, 07:33:55 »
Das Problem mit der CD und dem USB Stick ist, dass ich auch keine mechanischen Geräusche wahrnehmen kann!! Der Stick blinkt nur einmal kurz beim einstecken und das wars!

Ich habe extra nochmal in der Anleitung von Asus nachgeschaut und glaube, dass ich den BIOS Chip gefunden habe! Der ist ziemlich klein, quadratisch und sitzt ganz in der Nähe des Jumpers!!

Ich bin langsam ein wenig überfordert!! Kann man sonst echt nichts mehr machen??

Offline spidercomputing

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Kontakt
« Antwort #5 am: Februar 19, 2014, 16:29:45 »
Auf der Homepae von Asus steht, daß Dein Board über eine Funktion verfügt, die sich "CrashFree BIOS 2* Simple BIOS auto-recovery process" nennt.  Siehe

http://www.asus.com/Motherboards/P5NE_SLI/

Du mußt Dir mal in Ruhe angucken, ob das läuft. Falls gar nichts mehr geht, kannst Du
1.) den Ahnungslosen spielen und gegenüber dem Verkäufer Garantie einfordern, weil das Board "plötzlich" nicht mehr läuft
oder 2.) für günstige ca. 25,- EUR einen neuen BIOS-Chip auflöten lassen, das macht http://bios-info.de/burning/burnpreis.htm

HTH
make love, not money

Offline Vadder60

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Februar 19, 2014, 18:10:38 »
@spidercomputing,
was sind das denn für Methoden, zum Bescheißen anleiten oder was???
ist glaube ich nicht der ware Stil für unser Forum.

Gruß
Vadder60

Offline Tommy1986

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Februar 19, 2014, 19:30:35 »
Wenn das wirklich die letzte Möglichkeit IST, dann muss ich nun mal das Board ausbauen und zum Löter bringen ;-( Trotzdem danke für die ganzen Antworten!!

Offline spidercomputing

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Kontakt
« Antwort #8 am: Februar 20, 2014, 00:17:32 »
@spidercomputing,
was sind das denn für Methoden, zum Bescheißen anleiten oder was???
ist glaube ich nicht der ware Stil für unser Forum.

@Vadder60: Das ist nicht der Ton, den ich mir hier wünsche, Kritik bitte akzeptabler formulieren. Thx.
make love, not money

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Februar 20, 2014, 00:22:29 »
@ Tommy1986
Ok, also so richtig klar kam die Einbauweise des BIOS von dir bisher noch nicht rüber, außer, dasss du's jetzt zum "Löter" bringen willst...  Wenn der Chip bei dir also gelötet ist (nachdem ich ein paar Bilder vom dem Board gesucht & betrachtet hab, geh ich selber davon aus), kostet dich die Aktion mit Hin-Porto gewiss mehr als 30,- €. Evtl. kannst du dir mit Glück auch für weniger ein gleiches Modell des Mainboards im großen Aktionshaus oder anderswo ergattern. Versuch wärs vorher wert.
Inwieweit hast du denn die Anleitungen aus dem Link in Betracht gezogen, evtl. auch mal mit Floppy, falls vorhanden? Never give up...

...die sich "CrashFree BIOS 2* Simple BIOS auto-recovery process" nennt. 

...und gegenüber dem Verkäufer Garantie einfordern.

Liest du eigentlich (richtig) mit? Dies wurde vom TE doch schon eingangs als nicht funktionierend erwähnt...
Übrigens, wegen Garantie -  ich weiß net, wie lange dieses schon etwas betagte Modell noch gebaut wurde, aber ob dies jetzt noch zur Debatte steht?
« Letzte Änderung: Februar 20, 2014, 01:34:39 von Hannes »

Offline Tommy1986

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Februar 20, 2014, 09:17:31 »
Ne, ein Floppy habe ich leider nicht mehr!! Wenn ich das gleiche Mainboard nochmal gebraucht bestellen kann, muss ich die Komponenten einfach nur umstecken (inkl. CPU) und das Ding läuft wieder??

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #11 am: Februar 20, 2014, 17:52:31 »
Der "Blindflug" dürfte an sich nicht das Problem sein.
Die meisten BIOS/UEFI haben eigentlich eine Recovery Funktion. Es muss nicht vom Stick gebootet werden, sondern das BIOS erkennt das ROM File. Wichtig ist dabei oft der richtige Name. Das geht aber nur, wenn der Bootblock noch funktioniert. Wenn man vorher alles überschrieben hat (normalerweise werden immer nur Teile ersetzt), dann war es das natürlich.

Ich würde das Board in dem Fall auch beerdigen. Für ~50€ würdest du ja schon ein neues Board mit 775 Sockel bekommen. Gebraucht geht da bestimmt noch einiges.

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Februar 20, 2014, 19:45:22 »
Korrekt!!! In unserem Fall sollte sich eigentlich CrashFree auf der eingelegten CD das ROM-file suchen - das könnte aber genauso gut einfach auf Diskette gepackt sein, die nicht einmal bootable sein muß. Da ersteres aber nicht funzt (u. wir gehen davon aus, dass der TE alles richtig gemacht hat), wird die Geschichte mittels Blindflug via Batchdatei + Bootfloppy meiner Meinung wahrscheinlich genauso ein Schuß in den Ofen.  :|

...muss ich die Komponenten einfach nur umstecken (inkl. CPU) und das Ding läuft wieder??

Klar, funktioniert so. Wichtig ist, dass du nach Zusammenbau beim ersten Start ins BIOS gehst u. auf default stellst bzw. wenn du dich auskennst, dies entspr. deiner Konfiguration optimal einstellst. Hat der Vorgänger da mit Freude was verbogen oder hochgeschraubt hat (overclock...), startet das Teil u.U. nicht.

Offline Tommy1986

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Februar 21, 2014, 12:48:03 »
Kann ich mein P5N-e-Sli Board wo ATX bei steht, auch durch ein Micro ATX tauschen, wenn der Sockel gleich bleibt??

Offline spidercomputing

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Kontakt
« Antwort #14 am: Februar 21, 2014, 21:28:19 »
Korrekt!!! In unserem Fall sollte sich eigentlich CrashFree auf der eingelegten CD das ROM-file suchen - das könnte aber genauso gut einfach auf Diskette gepackt sein, die nicht einmal bootable sein muß.

Wegen solcher kritischen Aktionen habe ich immer noch ein USB-Diskettenlaufwerk da. Hat immer noch Vorteile, z. B. zuverlässiger Zugriff über den Bus, und man hört noch, ob gelesen wird!
make love, not money

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: Februar 22, 2014, 00:12:57 »
Genau, gerade bei älteren Boards (u. man wundert sich manchmal, wieviele Leuts noch derlei Rechenknechte besitzen), wo noch explizit "Disketten-Support" existiert, benutze ich das auch immer wieder liebend gern. Die Laufwerksgeräusche sind doch immer wieder pure Nostalgie, oder?   :-)  :-)

@Tommy

Der Formfaktor spielt keine Rolle (u. kleiner geht immer). Allerdings spricht bei anderen Boards dann eher viel für eine saubere Neuinstallation des OS, wobei ab Win 7 selbst Vorgänger-Installationen (u. andere chipsets) oft noch "hochgeleiert" werden...

Mal ein Vorschlag zur Gemütlichkeit: Ehe das hier zum ewigen Frage - Antwortspiel ausartet, könntest du dich bei vielen Fragen SCHNELLER selber bemühen, via bekannter Suchmaschine, z.B. "Mainboardtausch" - gibt Stoff & Hilfe fürs ganze Wochenende, würde ich mutmaßen...   

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: Februar 25, 2014, 11:33:04 »
Normalerweise gibt's einen Reset-Jumper auf dem Board, falls nicht dann die Batterie für 10 Minuten entfernen, dann sollte es gehen.

Wieder einer, der entweder:

- nur oberflächlich (mit)liest,

oder aber:

- keine richtigen Schlüsse daraus zieht,

oder vielleicht:

- nur noch mal altes neu aufwärmen will.

Man muss schon davon ausgehen, dass das, was der TE im ersten Post beschreibt, auch (richtig) durchgeführt wurde. Und wie schon disskutiert: ist das BIOS zerschossen, nützt dies alles auch nix mehr. 

Bitte die Themen gewissenhaft durchlesen!

Offline shadowcom

• Jr. Member
  • *
  • "Der Weg, ist das Ziel"
    • Profil anzeigen
    • S-R-Repair-Store IT-Solution mit Rat & Tat zur Stelle
« Antwort #17 am: März 09, 2014, 13:39:33 »
Hallo,

scheinbar hat das ja alles nichts gebracht ! 
Daher wirklich ein neues MB kaufen weil die löt arbeiten am MB sind machbar aber naja, ordentliche BIOS sind normal gesteckt.
Aufwands bedingt mit dem Löten eher Sinn frei. Solang du es nicht selber machst oder einen ordentlichen Löter kennst

@Tommy wie hast du das Problem den jetzt gelöst ?

Grüße aus dem No(e)rden
http://www.s-r-repair-store.com

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #18 am: März 11, 2014, 18:23:49 »
Zitat
ordentliche BIOS sind normal gesteckt.

Also ich muss sagen, ich habe schon lange keinen "Käfer" mehr gesehen.
Eigentlich sind die doch alle verlötet und das nicht nur bei billigen OEM Boards.