Autor Thema: Abstürze im Spielbetrieb - AMD Northbridge [...weiter gehts]  (Gelesen 9320 mal)

Offline Phantom

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Moin Moin,

hab wieder mal ein kleines Problemchen mit meinem Rechner.
Wollte gestern ein paar Runden NFS Most Wanted (2012) mit meinem Cousin drehen, nebenher lief (zeitgleich) noch Skype für die Kommunikation.
Edit: Absturz bei praktisch allen Spielen mittlerweile, allerdings häufiger bei hohen Grafikeinstellungen.
Dabei kam es mehrmals zu plötzlichen Systemneustarts mit folgender Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:

Zitat
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Komponente: AMD Northbridge
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Fehler durch HyperTransport-Watchdog-Zeitüberschreitung
Prozessor-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

Der Rechner läuft jetzt seit einigen Wochen praktisch Jungfräulich (wurde mit neuer Festplatte frisch aufgesetzt), allerdings bisher Problemlos.
Andere Spiele (DayZ Standalone, Dota2, CS Source, sonst habe ich noch nichts getestet) liefen absolut fehlerfrei [Update: wohl auch nicht mehr].

Ich übernehme die Systeminformationen nochmal aus dem alten Thread, wie gesagt: seither wurde der Rechner neu aufgesetzt & die Festplatte durch eine SSD + HDD ersetzt:

Ideen, Tipps oder Verschwörungstheorien parat woran es liegen könnte?

liebe Grüße
Tom

« Letzte Änderung: Februar 02, 2014, 00:06:17 von Phantom »

Offline Phantom

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Abstürze in NFS+Skype - AMD Northbridge
« Antwort #1 am: Dezember 28, 2013, 19:02:27 »
Update, hab das Spiel jetzt mal solo laufen lassen, selbes Problem tritt auch ohne Skype auf... hätte mich auch gewundert wenns daran läge.

Offline Phantom

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Dezember 29, 2013, 01:35:00 »
Auffälligkeit im HW-Monitor:

TMPIN2 konstant bei 128°C, hab aber auch keine Ahnung was TMPIN2 sein soll.
Schätze nicht dass das die tatsächliche Temp anzeigt, könnte aber vllt indiz für nen Fehler sein?

Rein aus interesse:
Früher wurden mir im HW Monitor immer sechs Temperaturen für den Prozessor angezeigt, ergo für jeden Kern eine.
Jetzt wird nur noch eine angezeigt... gibts dafür nen best. Grund?

Gruß Tom

Edit:
Hab auch mal den neuesten Chipsettreiber geladen und installiert. Dann das Installationsprogramm NACH der erfolgreichen Installation nochmal gestartet:

Die aktuelle Version des AMD Northbridge Filter treiber ist nicht installiert.... sollte er aber sein.
Was bedeutet das? Was macht dieser Filter/Treiber?
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2013, 01:41:19 von Phantom »

Offline spidercomputing

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Kontakt
« Antwort #3 am: Dezember 29, 2013, 22:56:10 »
Ich hab keinen Plan, was Dein High-end-System stört, aber Google wirft z. B. aus:

"Was den Northbridge Filter Treiber angeht, der wird wohl die GART Funktionalität für PCIe/3GIO bereitstellen." zit. nach: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/359143-AMD-SB750-Welche-Funktion-hat-der-North-Bridge-Filter-Driver

zu GART s. Wikipedi "Graphics address remapping table"

Zur Fehlermeldung gibt es auch in anderen Foren dieselbe Frage und Antworten, z. B. hier:
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-treiber-hardware/12954-ati-north-bridge-filter-treiber-1-3-2-54-a.html

Demnach ist die Fehlermeldung obsolet.

@Moderatoren: Falls meine Antwort wegen der Links zu anderen Foren nicht erwünscht ist, nehmt die Links einfach raus, dann soll der User selber danach googeln.

HTH
make love, not money

Offline Phantom

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 01, 2014, 20:33:47 »
Zitat
High-end-System
Nein, ist ein 2 Jahre alter 500€-Komplett PC =)

Vielen Dank für die Antwort erstmal.
Zu den Abstürzen kam es in letzter Zeit auch bei anderen Spielen häufiger, mit dem selben Fehler in der Ereignisanzeige.

Wäre es denkbar dass das Problem durch ein zu schwaches Netzteil auftritt?
Also dass das Netzteil, bei entsprechender Belastung einfach abschaltet?

Das Netzteil bringt soweit ich mich erinnern kann 350W laut Datenblatt, ein Kumpel meinte damals (beim Kauf des PCs) dass das etwas zu Leistungsschwach sein könnte.
Wäre es möglich dass ich jetzt, durch den Einbau der 2. Festplatte (sowie vorhergehendem upgrade der CPU und GPU Lüfter) die Schwelle überschritten hab?
Würde das zu der Northbridge-Fehlermeldung passen?

Gibt es eine Möglichkeit nachzuvollziehen ob/wann das Netzteil überlastet wird?

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Abstürze im Spielbetrieb - AMD Northbridge
« Antwort #5 am: Januar 01, 2014, 21:30:55 »
An sich verbrauchen Festplatten nicht viel Strom und die zusätzliche SSD wird gerade mal bei ~3 Watt liegen.
Allerdings sind 350 Watt für dein System schon an der Grenze. Ob der Fehler jetzt damit zusammenhängt, kann ich jetzt aber nicht sagen.

Ich würde zumindest vorher lieber noch mal auf aktuelles BIOS / Treiber prüfen.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Phantom

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 01, 2014, 22:43:31 »
Ich würde zumindest vorher lieber noch mal auf aktuelles BIOS / Treiber prüfen.

Da ich das System erst vor einigen Wochen frisch aufgesetzt hatte (alte HDD war defekt) und alle Treiber etc. von der jeweiligen Hersteller-Homepage geladen hatte gehe ich davon aus dass hier alles aktuell ist.

Offline michael0606

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Januar 02, 2014, 07:25:39 »
Dein Motherboard hat Onboard Grafik-wie sehen die BIOS einstellungen aus?Damit hatte ich mal ein Problem bei einem PC da ich das damals nicht wußte. 
So jetzt habe ich auch nebenbei bei  den Technischen Daten geschaut: http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-550ti-de.html

Hast du das schon mal gelesen?    Min. erforderliche Systemleistung (W)*****    400 W

* Es müssen immer zwei Grafikkarten mit GeForce GTX 550 Ti Prozessoren miteinander gekoppelt werden. Die beiden Grafikkarten müssen nicht unbedingt von demselben Hersteller stammen. Die SLI Technologie erfordert eine ausreichende Systemkühlung und ein kompatibles Netzteil. Weitere Informationen und eine umfassende Liste SLI-zertifizierter Komponenten gibt es auf www.nvidia.de/sli.
** NVIDIA 3D Vision Surround erfordert zwei oder mehr Grafikkarten in NVIDIA SLI Konfiguration, eine 3D Vision Brille und drei baugleiche 3D Vision-kompatible Bildschirme. Näheres findest Du auf www.nvidia.de/surround.
*** Bestimmte Funktionen erfordern unterstützte Videosoftware. Mehr Infos gibt es auf www.nvidia.de
**** HDMI 1.4a und grafikprozessorbeschleunigtes Blu-ray 3D (für die Wiedergabe von Blu-ray 3D ist der Kauf eines kompatiblen Softwareplayers von CyberLink, ArcSoft, Corel oder Sonic erforderlich), x.v.Color, HDMI Deep Color und digitaler 7.1 Surround Sound werden von einem zukünftigen Treiber der Version 260 unterstützt werden. Hol Dir den richtigen Grafikprozessor für volle 3D Funktionalität mit NVIDIA 3DTV Play Software für 3D Spiele, 3D Bildanzeige und 3D Internet Videostreaming auf 3D TVs. Weitere Details gibt es auf www.nvidia.de/3dtv.
***** – Nicht zutreffend bei OEM-Modellen – weitere Informationen erhalten Sie beim OEM
****** – Nicht zutreffend bei OEM-Modellen – weitere Informationen erhalten Sie beim OEM

MfG Mike

Offline Phantom

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Januar 03, 2014, 02:16:10 »
Ich bin mittlerweile fast sicher der Meinung dass es das zu schwache Netzteil ist.

Habe mir jetzt das neue Metro Spiel geholt. Kam innerhalb kürzester Zeit zum Absturz. Mit heruntergedrehtem Detailgrad (ergo geringere Systemauslastung) kann ich allerdings stundenlang problemlos zocken.

Nun nochmal die Frage an die Spezialisten:
Passt der im Startpost zitierte Ereignisanzeigen-Eintrag zu dem Problem des abschaltenden Netzteils?

gruß Tom

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #9 am: Januar 03, 2014, 19:43:06 »
Na ja, ein etwas schwaches Netzteil kann halt zu Instabilität und damit diversen Fehlern führen.
Es kommt auch immer auf die einzelnen Schienen an 3,3V , 5V , 12V ... wo es dann mangelt.

Die Windowsfehlermeldungen sagen diesbezüglich dann leider nichts aus. Da würde dann nur wirkliches nachmessen helfen.

Letztendlich - ein gescheites Netzteil mit 500 Watt , recht gutem Wirkungsgrad und leisem Lüfter dürftest du schon für unter 50€ bekommen.
Und du kannst dir ja auch einfach eins über einen Versender bestellen. 14 Tage testen. Wenn es besser ist behalten - wenn es nichts bringt, dann schickst du es halt wieder zurück.

Offline Phantom

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Januar 19, 2014, 23:06:46 »
Hallo,

ich wollte hier nochmal aktualisieren:
Nachdem ich das Netzteil getauscht habe (350W gegen 500W) scheint es jetzt keine Probleme mehr zu geben.

Vielen Dank für eure Hilfe & Tipps.

gruß Tom

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Abstürze im Spielbetrieb - AMD Northbridge [gelöst]
« Antwort #11 am: Januar 22, 2014, 22:34:07 »
Na dann.
Ich wünsch frohes zocken und ein stabiles System.

Offline Phantom

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Februar 01, 2014, 01:30:07 »
Erstaunlicherweise tritt der genannte Fehler neuerdings wieder auf... heute schon 3 mal. Die letzten ~2Wochen seitdem ich das neue Netzteil eingebaut hatte lief der Rechner absolut problemlos...
Das Problem scheinen schon mehrere Leute gehabt zu haben, soweit ich das sehen kann allerding ohne zu einer zufriedenstellenden Lösung zu kommen:

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_8-hardware/event-id-20-whea-logger-amd-northbridge/b69d3256-05a9-4aa7-b7ef-f0ed662c0f6f?msgId=232334f8-edbc-4b95-8753-f7a67ceed785

http://www.windows-7-forum.net/pc-fragen-probleme/37863-amd-northbridge-fehler.html

Im unteren Fall meinte der Threadersteller das Problem wäre ein Überhitzen der Northbridge gewesen... klingt das Plausibel?
Lässt sich die Temp. der NB irgendwie auslesen?

Offline Vadder60

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Abstürze im Spielbetrieb - AMD Northbridge [...weiter gehts]
« Antwort #13 am: Februar 01, 2014, 09:46:40 »
Hallo Phantom,
hast du einen Themperatursensor an der Northbridge??
wenn ja ist es möglich, wenn nein dann nein!!!
aber probier mal andere Tools aus, z.B. Everest Ultimat oder
den unten gezeigten Link zum runterladen für SpeedFan.
Gruß
Vadder60
http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Offline Phantom

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Februar 01, 2014, 12:28:56 »
Im oberen Post siehst du einen Screenshot des HW Monitor.
Keine Ahnung ob ich nen Sensor auf der NB hab ;)

Kann vielleicht irgend jemand einen Grund erkennen, warum der Fehler anfangs sehr regelmäßig auftrat (mehrmals täglich), dann, nach austausch des Netzteils zwei Wochen komplett "behoben" war, und dann urplötzlich wieder auftritt (in anfänglicher Regelmäßigkeit)?
Klar, das könnte reiner Zufall sein und mir fällt auch keine logische Erklärung dafür ein... bin einfach ratlos im Moment.

@Vadder: hier die Werte von Speedfan:

Und noch ein Edit:
Beim stöbern nach dem im Startpost zitierten Fehler habe ich noch folgende Lösungsvorschläge gefunden:
- Hardwarevirtualisierung im BIOS deaktivieren (habe die Funktion allerdings nicht finden können)
- Rechner abstecken, Batterie aus MB entfernen um das BIOS zurückzusetzen

Bevor ich jetzt im Übereifer Blödsinn anstelle: was haltet ihr davon?
« Letzte Änderung: Februar 01, 2014, 23:39:27 von Phantom »

Offline Phantom

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: Februar 01, 2014, 23:41:47 »
Zitat
Dein Motherboard hat Onboard Grafik-wie sehen die BIOS einstellungen aus?Damit hatte ich mal ein Problem bei einem PC da ich das damals nicht wußte. 
Sorry, den Punkt hatte ich überlesen:
Welche Einstellungen sind denn hier von Interesse / wie sollten sie denn deiner Meinung nach aussehen?

Danke & gruß
Tom

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #16 am: Februar 02, 2014, 13:52:52 »
Zitat
- Rechner abstecken, Batterie aus MB entfernen um das BIOS zurückzusetzen
Das brauchst du nicht - geh ins BIOS / UEFI und lade die "Setup defaults" - damit setzt du alle Einstellungen zurück.
CMOS löschen via Jumper tut nur not, wenn du nicht mehr ins Setup kommst.

Zitat
- Hardwarevirtualisierung im BIOS deaktivieren (habe die Funktion allerdings nicht finden können)
Die Option heißt meistens irgendwas mit "VT-" AMD VT oder VT-X oder ähnliches.

Zitat
Im unteren Fall meinte der Threadersteller das Problem wäre ein Überhitzen der Northbridge gewesen... klingt das Plausibel?
Lässt sich die Temp. der NB irgendwie auslesen?
Laut deinem Screenshot liegst du da bei 34°C . Das ist nicht sonderlich viel.

Ich hab gerade mal bei ASUS auf die Seite geschaut.
Für dein Board gab es auch schon X BIOS updates. Die Version 0602 die du drauf hast, ist schon locker zwei Jahre alt. Aktuell ist 1501 - gerade ende letzten Jahres rausgekommen. Ich rate dir unbedingt ein BIOS Update durchzuführen!
« Letzte Änderung: Februar 02, 2014, 14:01:22 von Baldrian »

Offline Phantom

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: Februar 02, 2014, 18:50:31 »
Danke für deine Mühen Baldrian.

1. Werde ich dann mal austesten.

2. Hardwarevirtualisieung habe ich mittlerweile gefunden. War schon deaktiviert. Sowohl aktiviert als auch deaktiviert kommt es zu abstürzen.

3. Hätte mich auch gewundert... die Temperaturen schienen mir auch alle in Ordnung zu sein.

4. Der Screenshot ist veraltet. Wie schon gesagt wurde das System seither schon einmal frisch aufgesetzt und die aktuellen Treiber&Updates von den Hersteller-Homepages übernommen.
Das aktuelle BIOS 1603 (nicht 1501) ist installiert.

Offline Phantom

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: Februar 03, 2014, 23:26:10 »
Noch eine Aktualisierung: die Abstürze die ich jetzt seit einigen Tagen wieder habe hinterlassen keinerlei Einträge in der Ereignisanzeige... zumindest ist mir das bei den letzten paar aufgefallen.
Hat also möglicherweise mit dem Northbridge-Fehler garnichts mehr zu tun... langsam bin ich wirklich ratlos  :|

Ich habe die Ereignisanzeige nochmal durchforstet: in dem Zeitraum seitdem die Abstürze wieder auftreten gab es drei mal den WHEA-Logger/Northbridge Fehler... Abstürze allerdings um einiges öfter.