Allgemeines Computer Forum > Hardware
Abstürze im Spielbetrieb - AMD Northbridge [...weiter gehts]
Phantom:
--- Zitat ---Dein Motherboard hat Onboard Grafik-wie sehen die BIOS einstellungen aus?Damit hatte ich mal ein Problem bei einem PC da ich das damals nicht wußte.
--- Ende Zitat ---
Sorry, den Punkt hatte ich überlesen:
Welche Einstellungen sind denn hier von Interesse / wie sollten sie denn deiner Meinung nach aussehen?
Danke & gruß
Tom
Baldrian:
--- Zitat ---- Rechner abstecken, Batterie aus MB entfernen um das BIOS zurückzusetzen
--- Ende Zitat ---
Das brauchst du nicht - geh ins BIOS / UEFI und lade die "Setup defaults" - damit setzt du alle Einstellungen zurück.
CMOS löschen via Jumper tut nur not, wenn du nicht mehr ins Setup kommst.
--- Zitat ---- Hardwarevirtualisierung im BIOS deaktivieren (habe die Funktion allerdings nicht finden können)
--- Ende Zitat ---
Die Option heißt meistens irgendwas mit "VT-" AMD VT oder VT-X oder ähnliches.
--- Zitat ---Im unteren Fall meinte der Threadersteller das Problem wäre ein Überhitzen der Northbridge gewesen... klingt das Plausibel?
Lässt sich die Temp. der NB irgendwie auslesen?
--- Ende Zitat ---
Laut deinem Screenshot liegst du da bei 34°C . Das ist nicht sonderlich viel.
Ich hab gerade mal bei ASUS auf die Seite geschaut.
Für dein Board gab es auch schon X BIOS updates. Die Version 0602 die du drauf hast, ist schon locker zwei Jahre alt. Aktuell ist 1501 - gerade ende letzten Jahres rausgekommen. Ich rate dir unbedingt ein BIOS Update durchzuführen!
Phantom:
Danke für deine Mühen Baldrian.
1. Werde ich dann mal austesten.
2. Hardwarevirtualisieung habe ich mittlerweile gefunden. War schon deaktiviert. Sowohl aktiviert als auch deaktiviert kommt es zu abstürzen.
3. Hätte mich auch gewundert... die Temperaturen schienen mir auch alle in Ordnung zu sein.
4. Der Screenshot ist veraltet. Wie schon gesagt wurde das System seither schon einmal frisch aufgesetzt und die aktuellen Treiber&Updates von den Hersteller-Homepages übernommen.
Das aktuelle BIOS 1603 (nicht 1501) ist installiert.
Phantom:
Noch eine Aktualisierung: die Abstürze die ich jetzt seit einigen Tagen wieder habe hinterlassen keinerlei Einträge in der Ereignisanzeige... zumindest ist mir das bei den letzten paar aufgefallen.
Hat also möglicherweise mit dem Northbridge-Fehler garnichts mehr zu tun... langsam bin ich wirklich ratlos :|
Ich habe die Ereignisanzeige nochmal durchforstet: in dem Zeitraum seitdem die Abstürze wieder auftreten gab es drei mal den WHEA-Logger/Northbridge Fehler... Abstürze allerdings um einiges öfter.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln