Allgemeines Computer Forum > Hardware

Abstürze im Spielbetrieb - AMD Northbridge [...weiter gehts]

(1/4) > >>

Phantom:
Moin Moin,

hab wieder mal ein kleines Problemchen mit meinem Rechner.
Wollte gestern ein paar Runden NFS Most Wanted (2012) mit meinem Cousin drehen, nebenher lief (zeitgleich) noch Skype für die Kommunikation.
Edit: Absturz bei praktisch allen Spielen mittlerweile, allerdings häufiger bei hohen Grafikeinstellungen.
Dabei kam es mehrmals zu plötzlichen Systemneustarts mit folgender Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:

--- Zitat ---Schwerwiegender Hardwarefehler.

Komponente: AMD Northbridge
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Fehler durch HyperTransport-Watchdog-Zeitüberschreitung
Prozessor-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
--- Ende Zitat ---

Der Rechner läuft jetzt seit einigen Wochen praktisch Jungfräulich (wurde mit neuer Festplatte frisch aufgesetzt), allerdings bisher Problemlos.
Andere Spiele (DayZ Standalone, Dota2, CS Source, sonst habe ich noch nichts getestet) liefen absolut fehlerfrei [Update: wohl auch nicht mehr].

Ich übernehme die Systeminformationen nochmal aus dem alten Thread, wie gesagt: seither wurde der Rechner neu aufgesetzt & die Festplatte durch eine SSD + HDD ersetzt:

Ideen, Tipps oder Verschwörungstheorien parat woran es liegen könnte?

liebe Grüße
Tom

Phantom:
Update, hab das Spiel jetzt mal solo laufen lassen, selbes Problem tritt auch ohne Skype auf... hätte mich auch gewundert wenns daran läge.

Phantom:
Auffälligkeit im HW-Monitor:

TMPIN2 konstant bei 128°C, hab aber auch keine Ahnung was TMPIN2 sein soll.
Schätze nicht dass das die tatsächliche Temp anzeigt, könnte aber vllt indiz für nen Fehler sein?

Rein aus interesse:
Früher wurden mir im HW Monitor immer sechs Temperaturen für den Prozessor angezeigt, ergo für jeden Kern eine.
Jetzt wird nur noch eine angezeigt... gibts dafür nen best. Grund?

Gruß Tom

Edit:
Hab auch mal den neuesten Chipsettreiber geladen und installiert. Dann das Installationsprogramm NACH der erfolgreichen Installation nochmal gestartet:

Die aktuelle Version des AMD Northbridge Filter treiber ist nicht installiert.... sollte er aber sein.
Was bedeutet das? Was macht dieser Filter/Treiber?

spidercomputing:
Ich hab keinen Plan, was Dein High-end-System stört, aber Google wirft z. B. aus:

"Was den Northbridge Filter Treiber angeht, der wird wohl die GART Funktionalität für PCIe/3GIO bereitstellen." zit. nach: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/359143-AMD-SB750-Welche-Funktion-hat-der-North-Bridge-Filter-Driver

zu GART s. Wikipedi "Graphics address remapping table"

Zur Fehlermeldung gibt es auch in anderen Foren dieselbe Frage und Antworten, z. B. hier:
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-treiber-hardware/12954-ati-north-bridge-filter-treiber-1-3-2-54-a.html

Demnach ist die Fehlermeldung obsolet.

@Moderatoren: Falls meine Antwort wegen der Links zu anderen Foren nicht erwünscht ist, nehmt die Links einfach raus, dann soll der User selber danach googeln.

HTH

Phantom:

--- Zitat ---High-end-System
--- Ende Zitat ---
Nein, ist ein 2 Jahre alter 500€-Komplett PC =)

Vielen Dank für die Antwort erstmal.
Zu den Abstürzen kam es in letzter Zeit auch bei anderen Spielen häufiger, mit dem selben Fehler in der Ereignisanzeige.

Wäre es denkbar dass das Problem durch ein zu schwaches Netzteil auftritt?
Also dass das Netzteil, bei entsprechender Belastung einfach abschaltet?

Das Netzteil bringt soweit ich mich erinnern kann 350W laut Datenblatt, ein Kumpel meinte damals (beim Kauf des PCs) dass das etwas zu Leistungsschwach sein könnte.
Wäre es möglich dass ich jetzt, durch den Einbau der 2. Festplatte (sowie vorhergehendem upgrade der CPU und GPU Lüfter) die Schwelle überschritten hab?
Würde das zu der Northbridge-Fehlermeldung passen?

Gibt es eine Möglichkeit nachzuvollziehen ob/wann das Netzteil überlastet wird?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln