Autor Thema: PC friert zeitweise ein [gelöst!]  (Gelesen 10186 mal)

Offline Phantom

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
PC friert zeitweise ein [gelöst!]
« am: November 07, 2013, 19:39:49 »
Hallo liebe PC Techniker,

leider bin ich selber kein wirklicher Kenner was PC Technik angeht, deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob ich hier im Hardware-Bereich richtig aufgehoben bin mit meinem Problem.
Ich versuche es mal so weit möglich zu beschreiben:

Mein Rechner macht seit einiger Zeit zicken: angefangen hats damit dass der Rechner in einigen Situationen (meist im Firefox Browser oder im Dota2-Spiel) einfach "einfriert", und dann, nach etwa 5-10 Sekunden, selbstständig neu startete.
Zu erst dachte ich an ein Überhitzungs-Problem (hatte ich im Sommer nämlich auch schon einige male, daraufhin allerdings Kühler der GPU und CPU gewechselt) - das kommt allerdings vermutlich nicht in Frage (CPU läuft bei max. ~40*C, GraKa bei max. ~38°C).

Daraufhin hab ich in den letzten Tagen ein bisschen rumprobiert, kann nicht mehr genau sagen was ich gemacht hab, unter anderem aber:

Virencheck mit Spybot - Search and Destroy: keine Probleme
Virencheck mit Malwarebytes - Anti Malware: keine Probleme
Memtest für Arbeitsspeicher laufen lassen: keine Probleme
Grafikkartentreiber aktualisiert
Mainboardtreiber (?) aktualisiert
Automatische Windows7 Updates saugen lassen

Seither friert der Rechner immer noch recht häufig ein (zum Teil alle 2-3 Minuten im normalen Surf/Windows betrieb, aber meist erst nachdem der Rechner schon 15-30min läuft), allerdings nur für einige Sekunden (~3s-10s) ohne dabei abzustürzen.
Ansonsten fällt noch auf dass das Erscheinungsbild des Mauscursors oft bei einem Design "hängen bleibt" oder fehlerhaft angezeigt wird (z.B. dass ich dauerhaft das Symbol zum "text markieren" als Cursor hab).

System:

SMART:

Ich weiss nicht welche Informationen sonst noch zur Analyse von interesse sind, wer also noch Ideen hat: einfach fragen.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Tom
« Letzte Änderung: November 28, 2013, 16:17:41 von Phantom »

Offline Phantom

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: PC friert zeitweise ein
« Antwort #1 am: November 07, 2013, 20:00:15 »
Folgende Fehler/Meldungen habe ich im Ereignisprotokoll gefunden:

Zitat
Dienst "Sentinel Keys Server" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.
Zitat
Das WLAN-Erweiterungsmodul konnte nicht gestartet werden.

Modulpfad: C:\Windows\system32\Rtlihvs.dll
Fehlercode: 126
Zitat
Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration wurde erfolgreich beendet.
Zitat
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video5
!051d(2528)
Zitat
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen ipv6.msftncsi.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
Zitat
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80070643 fehlgeschlagen: Microsoft SQL Server 2008 Service Pack 3 (KB2546951)
Zitat
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Zitat
Das System wurde zuvor am ?07.?11.?2013 um 17:05:54 unerwartet heruntergefahren.

EDIT:
Doppelpost: Gerade eben kam es wieder zum kurzzeitigen Einfrieren, nachdem der Rechner nach dem letzten Neustart etwa eine Stunde lang problemlos lief. Zeitgleich erschien diese Meldung im Ereignisprotokoll:

Komplett:
Zitat
Protokollname: System
Quelle:        nvlddmkm
Datum:         07.11.2013 20:01:09
Ereignis-ID:   14
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      Tom-neu
Beschreibung:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video5
!051d(2528)

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="nvlddmkm" />
    <EventID Qualifiers="49322">14</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2013-11-07T19:01:09.435376200Z" />
    <EventRecordID>270922</EventRecordID>
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Tom-neu</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>\Device\Video5</Data>
    <Data>!051d(2528)</Data>
    <Binary>0000000002003000000000000E00AAC0000000000000000000000000000000000000000000000000</Binary>
  </EventData>
</Event>

Seit diesem Fehler kommt es jetzt wieder alle 1-2 Minuten zum Stocken/Einfrieren und der Mauscursor spinnt wieder.
« Letzte Änderung: November 07, 2013, 20:09:38 von Phantom »

Offline michael0606

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: November 08, 2013, 08:49:53 »
Schau mal auf diese Seite:
http://battlelog.battlefield.com/bf3/de/forum/threadview/2832654489423529172/

Da steht dasselbe wie bei dir.

MfG Mike

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #3 am: November 08, 2013, 14:02:56 »
Na ja, die Fehlermeldungen deuten zumindest in Richtung Grafikkarte.
Hast du einen aktuellen Treiber installiert?
Probier mal aus ob du den Fehler direkt durch auslasten der Grafikkarte provozieren kannst. Zum Beispiel mit Furmark.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Phantom

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: November 08, 2013, 16:17:31 »
Vielen Dank für die Antworten.
Ja, aktuelle Treiber waren installiert (siehe erster Post).

Habe zwischenzeitlich sämtliche Nvidia Software per Hand entfernt und nochmal neu aufgespielt (dabei allerdings auf die HD Audio Treiber verzichtet): seither scheint der Rechner wieder stabil zu laufen...  :?
Werde mich melden wenn sich noch etwas ergibt.

Offline shadowcom

• Jr. Member
  • *
  • "Der Weg, ist das Ziel"
    • Profil anzeigen
    • S-R-Repair-Store IT-Solution mit Rat & Tat zur Stelle
« Antwort #5 am: November 09, 2013, 16:35:33 »
HiHo,

Du solltest das mit deiner HDD aber mal beobachten Schwebende Sektoren sind nicht gut
schwebende Sektoren sind als defekt markierte Bereiche auf der Festplatte und warten auf ihre entgültige Sperrung/ Neuzuweisung (wiederzugewiesene Sektoren)
Schwebende Sektoren können durch eine vollständige (intensive) Datenträgerüberprüfung oder vollständigen Formatierung repariert werden.

Hilft das nicht wird der Sektor als Unkorrigierbarer Sektor eingestuft und später als wiederzugewiesener Sektor.

Diese Sektoren werden aus einem Reservepool ersetzt, dieser ist begrenzt, d.h. es kann nur eine gewisse Anzahl von Sektoren neuzugewiesen werden.
Das sind hier Oberflächendefekte die nicht mehr behoben werden können.

Durch diese Sektoren besteht die Gefahr, dass das System einfriert und Daten verloren gehen. Auch Fehlermeldungen beim Kopieren, installieren, usw. können auftreten.

Du solltest den Zustand weiter beobachten.
Sichere dir deine Dateien auf anderen Datenträgern.

Ursachen können sein:
- veraltete Festplatte / Verschleiß
- zu hohe Temperaturen / Temperaturschwankungen
- Ausschaltungsabbruche (wird im SMART angezeigt "Power-off react count) durch z.B. fehlerhafte Kabel
- Festplattenfehlstarts (Spin Retry Count)
- Stöße / Erschütterungen (z.B. bei Laptops)
- minderwärtige Qualität
- unzureichende Stromversorgung / Übertaktung

Aktiviere bei CrystalDiskInfo unter Optionen > erw. Optionen > Hexwert: 10 [DEC]
Dann siehst du die Werte (HEX-Spalte) als Dezimalzahl

Poste dann interessenhalber:
- Ausschaltungsabbrüche

Treiber der Graka hast du ja schon neu gemacht wobei das auch nur eine Ursache sein kann, die das ganze zusammen mit der HDD zum frieren gebracht hat (alte Treiber)

Aber wie bereits erwähnt weiter Beobachten und mal bitte wieder melden :)

Grüße aus dem N(o)erden
http://www.s-r-repair-store.com

Offline Phantom

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: November 09, 2013, 18:35:48 »
Vielen Dank für die Antwort Fischkopf aus dem Norden ;)
Ich bleibe mal beim Screenshot, die ASCII-Ausgabe von CrystalDisk ist leider mehr als unübersichtlich:

Zitat
Poste dann interessenhalber:
- Ausschaltungsabbrüche

Wo finde ich das?

viele Grüße aus dem Süden

PS: wäre es denkbar dass das Problem durch irgendeine andere NVidia Software verursacht wurde... also den "HD Audiotreiber" oder dieses "3D-Anzeige" Dingens das zum Teil bei den GPU Treibern mitinstalliert wird?
« Letzte Änderung: November 09, 2013, 18:40:52 von Phantom »

Offline Phantom

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: November 09, 2013, 20:34:11 »
Doppelpost Olé:

Das Problem trat jetzt plötzlich wieder auf nachdem der Rechner zwei Tage problemlos lief.
Allerdings war der HD Audio Treiber auch wieder installiert. Den kann ich bei der Installation des GraKa-Treibers zwar manuell abwählen, das "NVidia Control Panel" installiert mir den danach allerdings beim nächsten Neustart automatisch... und eine Option um automatische Updates zu deaktiviern habe ich bisher noch nicht gefunden. Da waren wieder mal Profis am Werk...

Edit: Schlussendlich kann ich sagen dass es zu 99,9% sicher am Nvidia HD Audiotreiber lag.

Edit2: Fehlanzeige, Problem tritt weiterhin auf... -.-
« Letzte Änderung: November 10, 2013, 18:54:43 von Phantom »

Offline shadowcom

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: November 14, 2013, 17:13:49 »
also auf den Treiber der Graka mit dem Sound denke nicht das des der Problem verursacher ist.
Die HDD wo die Schwebende Sektoren sind da ist auch zufällig das bs drauf oder ?

Offline Phantom

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: November 14, 2013, 19:16:45 »
Ist nur eine HDD drin im Rechner, also ja.
Heute morgen konnte mein Benutzerkonto nicht mehr hergestellt werden, also Verlust aller Browser-Favoriten, Kontoeinstellungen, Desktop etc.

Zitat
Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0.

Kann man mit der HDD in so einem Fall noch was machen oder muss sie ausgetauscht werden?

Offline michael0606

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: November 17, 2013, 11:05:53 »
Du kannst die HDD ausbauen und  als Externes Laufwerk anschliessen und somit die Daten retten (USB to SATA&IDE Cable von Ednet) + neue HDD gleich kaufen.Gibt auch Backup Software wo du die gesamte Platte 1 zu 1 kopieren kannst.
http://www.amazon.de/USB-zu-SATA-USB-Port-Interface-ATA-Standards-Stromadapter/dp/B0035O6SFO

Ist nur eine von vielen lösungen...

MfG Mike

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #11 am: November 17, 2013, 12:32:13 »
Na ob der eine pending sector jetzt wirklich das Problem ist... normalerweise kann man das eigentlich locker ignorieren.
Ok, Festplatten kosten kein Geld und um sicher zu gehen, kann man die Platte natürlich durchtauschen. Beim Hersteller dürfte das allerdings kaum als Reklamationsgrund reichen.
Ich würde ansonsten mal einen extended SMART-Test laufen lassen - mehr macht der Hersteller im übrigen auch nicht.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Phantom

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: November 17, 2013, 18:41:20 »
Ist nur eine HDD drin im Rechner, also ja.
Heute morgen konnte mein Benutzerkonto nicht mehr hergestellt werden, also Verlust aller Browser-Favoriten, Kontoeinstellungen, Desktop etc.
Zitat
Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0.

Ab Freitag konnte der Rechner jetzt überhaupt nicht mehr hochfahern. Konnte heute mithilfe einer Win7 Recovery Disc die hier irgendwo rumlag doch nochmal auf den Rechner zugreifen.
Hab mir jetzt mal meine Win7 Lizenz auslesen lassen und mach mir nen USB-Stick Bootfähig. Morgen hol ich mir dann ne neue HDD.

Offline Phantom

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: November 28, 2013, 16:17:17 »
Fürs Protokoll: Austausch der Festplatte hat das Problem gelöst.

Offline shadowcom

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Re: PC friert zeitweise ein [gelöst!]
« Antwort #14 am: November 30, 2013, 21:26:04 »
Huhu,

sehr schön das dass Problem gelöst ist. Lag ich ja gut mit meinem verdacht :) Viel Spaß jetzt mit einem Fehler freien System :)

Grüße aus dem No(e)rden