Allgemeines Computer Forum > Hardware
PC friert zeitweise ein [gelöst!]
Phantom:
Hallo liebe PC Techniker,
leider bin ich selber kein wirklicher Kenner was PC Technik angeht, deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob ich hier im Hardware-Bereich richtig aufgehoben bin mit meinem Problem.
Ich versuche es mal so weit möglich zu beschreiben:
Mein Rechner macht seit einiger Zeit zicken: angefangen hats damit dass der Rechner in einigen Situationen (meist im Firefox Browser oder im Dota2-Spiel) einfach "einfriert", und dann, nach etwa 5-10 Sekunden, selbstständig neu startete.
Zu erst dachte ich an ein Überhitzungs-Problem (hatte ich im Sommer nämlich auch schon einige male, daraufhin allerdings Kühler der GPU und CPU gewechselt) - das kommt allerdings vermutlich nicht in Frage (CPU läuft bei max. ~40*C, GraKa bei max. ~38°C).
Daraufhin hab ich in den letzten Tagen ein bisschen rumprobiert, kann nicht mehr genau sagen was ich gemacht hab, unter anderem aber:
Virencheck mit Spybot - Search and Destroy: keine Probleme
Virencheck mit Malwarebytes - Anti Malware: keine Probleme
Memtest für Arbeitsspeicher laufen lassen: keine Probleme
Grafikkartentreiber aktualisiert
Mainboardtreiber (?) aktualisiert
Automatische Windows7 Updates saugen lassen
Seither friert der Rechner immer noch recht häufig ein (zum Teil alle 2-3 Minuten im normalen Surf/Windows betrieb, aber meist erst nachdem der Rechner schon 15-30min läuft), allerdings nur für einige Sekunden (~3s-10s) ohne dabei abzustürzen.
Ansonsten fällt noch auf dass das Erscheinungsbild des Mauscursors oft bei einem Design "hängen bleibt" oder fehlerhaft angezeigt wird (z.B. dass ich dauerhaft das Symbol zum "text markieren" als Cursor hab).
System:
SMART:
Ich weiss nicht welche Informationen sonst noch zur Analyse von interesse sind, wer also noch Ideen hat: einfach fragen.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Tom
Phantom:
Folgende Fehler/Meldungen habe ich im Ereignisprotokoll gefunden:
--- Zitat ---Dienst "Sentinel Keys Server" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Das WLAN-Erweiterungsmodul konnte nicht gestartet werden.
Modulpfad: C:\Windows\system32\Rtlihvs.dll
Fehlercode: 126
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration wurde erfolgreich beendet.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
\Device\Video5
!051d(2528)
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen ipv6.msftncsi.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80070643 fehlgeschlagen: Microsoft SQL Server 2008 Service Pack 3 (KB2546951)
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Das System wurde zuvor am ?07.?11.?2013 um 17:05:54 unerwartet heruntergefahren.
--- Ende Zitat ---
EDIT:
Doppelpost: Gerade eben kam es wieder zum kurzzeitigen Einfrieren, nachdem der Rechner nach dem letzten Neustart etwa eine Stunde lang problemlos lief. Zeitgleich erschien diese Meldung im Ereignisprotokoll:
Komplett:
--- Zitat ---Protokollname: System
Quelle: nvlddmkm
Datum: 07.11.2013 20:01:09
Ereignis-ID: 14
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Tom-neu
Beschreibung:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
\Device\Video5
!051d(2528)
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="nvlddmkm" />
<EventID Qualifiers="49322">14</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-11-07T19:01:09.435376200Z" />
<EventRecordID>270922</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>Tom-neu</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>\Device\Video5</Data>
<Data>!051d(2528)</Data>
<Binary>0000000002003000000000000E00AAC0000000000000000000000000000000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>
--- Ende Zitat ---
Seit diesem Fehler kommt es jetzt wieder alle 1-2 Minuten zum Stocken/Einfrieren und der Mauscursor spinnt wieder.
michael0606:
Schau mal auf diese Seite:
http://battlelog.battlefield.com/bf3/de/forum/threadview/2832654489423529172/
Da steht dasselbe wie bei dir.
MfG Mike
Baldrian:
Na ja, die Fehlermeldungen deuten zumindest in Richtung Grafikkarte.
Hast du einen aktuellen Treiber installiert?
Probier mal aus ob du den Fehler direkt durch auslasten der Grafikkarte provozieren kannst. Zum Beispiel mit Furmark.
Phantom:
Vielen Dank für die Antworten.
Ja, aktuelle Treiber waren installiert (siehe erster Post).
Habe zwischenzeitlich sämtliche Nvidia Software per Hand entfernt und nochmal neu aufgespielt (dabei allerdings auf die HD Audio Treiber verzichtet): seither scheint der Rechner wieder stabil zu laufen... :?
Werde mich melden wenn sich noch etwas ergibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln