Autor Thema: IBM SurePOS 300 Kassen-PC-System - Festplatte defekt - Win XP Embedded  (Gelesen 4141 mal)

Offline Mecki9

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Ein Kunde (Obst und Gemüsehändler) rief mich an,weil sein Kassensystem mit Waage,Kasse,Scanner,Monitor usw. nicht mehr funktionierte.Das ganze System war gebraucht bei ebay gekauft.Der PC fuhr nicht mehr hoch nach dem BIOS-Start.Garantie war unklar.Ich riet ihm die Garantie einzufordern,der PC war aber nicht mehr zu starten.Übers Wochenende hab ich ihn mit in die Werkstatt genommen.Im BIOS kein Booten über USB möglich,kein CD-,kein Floppy-Laufwerk.Ich also an IDE 2 ein CD angeschlossen und gebootet.
Mit Toolstar dann erkannt,dass Festplatte kaputt ist (zu viele Fehler bei den HDD-Tests.
Neue Festplatte angeschlossen,aber kein XP-Embedded vorhanden.
Frage: kann ich auch XP Professional aufspielen,um die Kassensoftware danach zu installieren?
Funktioniert das mit den vielen seriellen Schnittstellen ausgestatteten PC?
Erbitte mal Eure Hilfe!
Übrigens hab ich den Schritt in die Selbständigkeit (EDV Service im Nebenerwerb) nicht bereut.
Gruß
Mecki

Offline michael0606

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Könntest du von der Festplatte noch ein Backup machen mit spezieller Software oder geht da gar nichts mehr?
Auf der IBM Seite  http://www-03.ibm.com/products/retail/de/products/pos/sure_pos_300.html  ist auch noch nichts genaueres angegeben ausser das es Offene Plattform und breite Betriebssystem-Unterstützung hat.
Nur wenn du XP Prof raufspielst dann brauchst du die ganzen treiber und erst recht die Kassensoftware.
Das Embedded System kannst du runterladen : http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=17433
den Key müßtest du haben auf dem PC.So kannst du einige Sachen probieren.

Offline Mecki9

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Hallo Michael,
bei ebay gibts so ein altes Kassensystem schon für ca. 350 €.Da wundert es nicht,dass die alte IDE-Festplatte den sudden death erlebt.
Der alte Win XP Pro Embedded License Key ist seitlich am PC aufgeklebt.
Treiber sind keine vorhanden.Nur eine CD mit der Kassensoftware und Dongle.
Habe die Evaluation Version wie bei deinem Link runtergeladen.Ich erhalte 5 verschiedene CAB-Dateien,weiß aber nicht wie ich das Ganze bootfähig brennen und später installieren soll.
Bei einer anderen runtergeladenen Embedded Version bootet eine CD1 als WinPE mit einem Skript und endet mit der Eingabaufforderung auf DOS-Ebene.
Habe im Internet gelesen,dass eine "Windows XP Embedded Reinstall-CD" als "El Torito CD"
= bootable ISO-9660 CD  gebrannt sein muss.
So eine CD ist aber nicht vorhanden.
Komme jetzt nicht mehr weiter.
Hab mir das Ganze nicht so schwer vorgestellt.
Gruß
Mecki

Offline michael0606

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
So.Ich habe jetzt das so gedownloaded wie beschrieben.Also-zuerst ladest du die Setup exe runter:XPEFFI und startest diese mit Adminrechte(rechte maustaste , ausführen als Administrator).Dann(Antivir hat den Download gestoppt) den Antivir eventuell kurz anhalten denn es werden die ganzen Dateien runtergeladen.Wenn das erledigt ist erscheint ein Fenster mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten.(Bei mir ist es automatisch unter C:\Program Files (x86)\Windows Embedded\Installer gespeichert worden,3 Disks).Browse CD auswählen oder die DISKs Datei direkt im Ordner C:\Program Files (x86)\Windows Embedded\Installer\DISK1 usw auswählen und auf CD Brennen.Im Ordner DISK1 ist eine Textdatei mit productkey da könntest du den vorhandenen Key einfügen da es nur eine Testvesion ist.
CD Brennen indem du mit einem Brennprogramm eine Daten CD wählst und die Daten von jeder DISK Datei raufspielst.(Habe es noch nicht probiert jedoch sollte es so funktionieren.)
Hoffe es paßt so wie ich es beschrieben habe.probiere es jetzt mal aus mit einem virtuellen PC.
falls es nicht funktionieren sollte dann geb ich bescheid.
MfG Mike

Offline michael0606

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
hmmm...
« Antwort #4 am: August 12, 2013, 21:03:31 »
CD Bootet nicht.Habe Windows XP Prof installiert in der virtuellen Maschine.Es ist eine Software um das XP Embedded selber zu erstellen :cry: .Die andere möglichkeit wäre das herunterladen von Windows embedded 2009 oder inoffiziell über torrent  :oops:
« Letzte Änderung: August 14, 2013, 05:31:40 von michael0606 »

Offline Mecki9

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Hallo Michael,
danke nochmal für die Installationsanleitung für XP embedded.
Wir haben jetzt ganz normal Win XP Prof installiert,danach die Hardware bzw. die vielen Schnittstellen installiert,das IBM Sure POS 300 und die Kassensoftware installiert.
Der Verkäufer hat dann per Teamviewer die Feineinstellungen bei Bondrucker und COM-Schnittstellen gemacht.
Das Kassensystem als stand alone System funktioniert wieder.
Es ist für den Gemüsehändler billig gewesen beim Kauf und dazu noch alt.Deswegen mach ich noch ein Acronis Backup der XP-Partition und spiel es auf eine Festplatte auf.
Im Falle eines Falles kann man dann die Festplatte tauschen.
Immerhin hat der Händler noch einen 2.Kassenrechner gleicher Bauart bekommen.
Mecki

Offline michael0606

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Klingt gut.Doch noch alles hinbekommen.Ich war schon am verzweifeln...Freut mich das es doch noch gut ausging.
MfG Mike