Autor Thema: Migration: XP - Win7 64Bit  (Gelesen 2274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Migration: XP - Win7 64Bit
« am: Juni 29, 2013, 18:49:26 »
Hallo mal an alle vorweg.

Vermutlich stecke ich schon viel zu lange in dem ganzen Linux Kram, das ich bei solchen Sachen dann stolper, aber man muss das Rad dann ja auch nicht zweimal erfinden, deshalb frag ich einfach auch mal nach.

Wo zu 2014 ja der Support zu Windows XP ausläuft, wollte ich die Tage mal (Urlaub und Zeit) die Rechner meiner Verwandten (und lernresistenten => // linux) auf Windows 7 migrieren.
Hardware die dann im Zweifel mal nachgerüstet werden muss, damit das ganze nicht zum Trauerspiel wird, hab ich schon organisiert.
Nun an sich ist es ja kein Problem --- aber, wird vermutlich schon das neue / alte Windowsvi eine Herausforderung sein und dann will man ja wenigsten soviel mit nehmen wie geht...
Sprich Konfiguration von Programmen etc.

Wer hat da schon Erfahrungen?
Gibt es einfache Tools die mir vielleicht einfach alle Configs von Firefox, Thunderbird etc weg sichern und unter Win7 wieder aufspielen ohne Probleme?
Im Microsoft HowTo kommen sie da gleich mit externer Festplatte .... blabla... das kann es doch wohl im 21sten Jahrhundert nicht mehr sein oder?

Tja, ihr seht mich dumm wie Brot, aber unter Linux stell sich diese Frage einfach nie (~/ geht mit und läuft)

Beste Grüße an alle, auch wenn ich nicht mehr so viel hier bin - das Forum ist immer noch Top  :-)
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Cimi

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 60
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Migration: XP - Win7 64Bit
« Antwort #1 am: Juni 29, 2013, 20:52:22 »
Hallo Baldrian das dürfte dir helfen.

O&O Umzugshilfe

http://www.oo-software.com/de/products/umzugshilfe-7

Bei Amazon kostet es 17.99 €

http://www.amazon.de/dp/B002QF37JS/ref=nosim?tag=pcgh-21&ascsubtag=article

Lg
Cimi

Offline spidercomputing

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 72
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Kontakt
Re: Migration: XP - Win7 64Bit
« Antwort #2 am: Juni 30, 2013, 02:46:26 »


Hallo Baldrian das dürfte dir helfen.

O&O Umzugshilfe

http://www.oo-software.com/de/products/umzugshilfe-7

Hallo Cimi,

der Tip von Dir ist interessant, aber hast Du selber gute Erfahrungen mit dem Programm gemacht oder einfach nur gegoogelt? Im Video von O&O behauptet der Verkäufer, daß alle Programme von XP kompatibel mit Win7 sind, also migrieren können.  Das stimmt nicht für alle Programme (z. B. Adobe Acrobat 6), und mit Gerätetreibern siehts noch schlechter aus, weil die Hersteller älterer Hardware für 7 und 8 nichts nachreichen (z. B. ein Mustek-Scanner, der nur bis XP unterstützt wird). Also sagt der O&O-Verkäufer nicht die Wahrheit und das heißt für diese geplante Migration, daß man mit Verlusten rechnen muß, egal ob mit oder ohne  Hilfsprogramme.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

MfG
make love, not money

Offline Cimi

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 60
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Migration: XP - Win7 64Bit
« Antwort #3 am: Juni 30, 2013, 15:38:41 »
Hallo Spidercomputing, ich habe das Programm nicht selber probiert. Ich hatte nur im Internet davon gelesen, habe es dann nochmals rausgesucht.
Lg
Cimi