Guten Morgen und mal ein herzliches SERVUS aus Bayern!
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Von der Fernschule Weber habe ich noch nichts gehört. Die finde ich aber sicher im Internet. Allerdings ist mir das prxisbezogene Lernen aber lieber als die Theorie.
Grundsätzlich möchte ich auf jeden Fall einen strukturierten Kurs machen, da ich zwar gut lerne, aber mir nicht erst immer alles selber zusammensuchen möchte. Es ist für mich auch wichtig, jemanden fragen zu können, wenn ich etwas nicht verstehe, und dieser Service ist bei sgd gegeben. Zwar würden mir sicherlich meine Fragen auch hier im Forum beantwortet, aber wenn ich mir z.B. vornehme, immer montags und donnerstags vormittag 5 Stunden zu lernen, ist es nervig, wenn ich dann erst Antworten abwarten müsste, die evtl erst am Nachmittag oder am nächsten Tag kommen.
Ich schreibe Euch noch ein wenig mehr über meine Gründe und Motivation...
Ich war bisher eine dieser bei Euch sicherlich nicht eben beliebten Userinnen... eben einfach darauf fixiert, das ganze anzuwenden statt sich damit zu befassen, wie es funktioniert. Aus meiner Sicht verständlich, da es eben mein Job war, das Ding zu BENUTZEN, nicht es zu warten. Mir saßen immer Chefs im Nacken, die auf ihre geschriebenen Diktate warteten und alles möglichst schnell haben wollten. DAS war meine Hauptaufgabe... wenn dann der Service mal kommen musste und mich genervt hat mit Fremdwörtern wie "Server", "Browser" etc. hab ich eher genervt reagiert.... bitte nur das Ding reparieren und zwar möglichst schnell... was anderes wollte ich nicht wissen und lernen, denn das war auch nicht meine Aufgabe. Soll er bitte seinen Job machen, und ich meinen.
Im Lauf der Zeit ist dann aber auch immer öfter von seiten der Chefs erwartet worden, daß die Sekretärinnen den PC möglichst selber wieder in Gang bringen und der Service nur im Notfall gerufen wird, da kostenintensiv.
Ich habe zwar zur Zeit wie berichtet einen guten Job, aber auch dieser Chef hat keinen guten PC-Service an der Hand. Wenn ich den Kurs mache, kann ich das selber machen, und da lässt er auch sicher was nebenbei springen.
Mein Anspruch an mich selber ist es halt, auch das Zertifikat zu machen und daher auch die Fernseminare zu absolvieren. Es geht überhaupt nicht ums Geld sparen. So was macht man nur 1x, und dann eben gleich richtig.
Ich denke, daß mir diese Qualifikation auch bei zukünftigen eventuellen Bewerbungen hilft. Die Anwaltskanzleien sind alle ganz wild auf Sekretärinnen, die den PC selber reparieren oder vielleicht sogar ein Kanzleinetzwerk betreuen können - das gibt auch zusätzlich Kohle. In diesem Fall muss ich aber was vorzeigen können ... eben selbiges Zertifikat. Das ist mir einfach wichtig.
Im Endeffekt ist es aber so, daß ich bereits im Bekanntenkreis schon alleine ca. 30 Leute habe, die alle einen PC haben und ständig ist irgendwas mit den Dingern. Keiner kennt sich aus, und weil der Service so teuer ist, läßt man dann irgendwelche Kumpel dran herumpfuschen, die eigentlich auch nicht wirklich oder nur bruchstückhafte Ahnung haben. Wenn ich da mal ein paar nette kleine Aufträge bekomme, und diese Leute kennen Leute, die Leute kennen.... undsoweiter und so fort.
Ich denke, hier in der Gegend könnte ich mit wenig Werbung und schon alleine durch Mund-zu-Mund-Propaganda genügend Aufträge für ein nettes Nebenbei-Taschengeld bekommen. Es gibt hier seit letztem Jahr einen Elektromarkt, der den Service auch anbietet, aber man muss die Dinger hinbringen. Die rechnen "nur" 60 Euro pro Stunde, aber man hat garkeine Kontrolle, wielange sie wirklich brauchen für die Reparatur.
Nicht zuletzt möchte ich den Kurs natürlich auch gerne für mich selber machen, um unser Equipment hier daheim in den Griff zu bekommen und einfach noch was neues zu lernen. Wie eine Art Hobby oder so. Ich habe viel Zeit und schon seit Jahren überlegt, wie ich diese am besten sinnvoll mit irgendwas ausfülle. Aber Bilder gemalt hab ich inzwischen genügende, wir haben gar keinen Platz mehr dafür. Sport macht mir keinen Spaß, ich darf auch garnicht wegen der Hüfte. Also hat das ganze auch einen Selbstzweck.
Mittlerweile hat ja fast jeder Haushalt einen oder mehrere PCs, nicht zuletzt auch für die Kids, die daran lernen oder ihre Hausaufgaben machen müssen. Auch wenn man einen neuen kauft, muss man eine Menge einstellen. Bei vielen hapert es schon daran, daß es ihnen zu kompliziert ist, eine Internet-Verbindung herzustellen, sich irgendwelche Passwörter zu merken oder einzurichten, und dann den PC auch kindgerecht einzurichten. Die Leute hier sind sparsam, aber um das ganze vom Hals zu haben und einen PC dastehen zu haben, der tatsächlich funktioniert, würden sie glaube ich schon was springen lassen. Ich würde das so für ca. 30-40 Euro/Std. machen. So billig gibts das hier nirgends.
Achso, und dann noch folgendes. In ca. 7 oder 8 Jahren darf mein Mann schon in die Rente, ich bekomme meine zu diesem Zeitpunkt aber wohl noch nicht. Könnte es mit einem Antrag auf Frührente versuchen und werde das auch tun, aber verlassen kann man sich darauf nicht. Muss dann also noch weiterhin dazuverdienen. Wir möchten aber dann weg von Deutschland. Es dürfte schwer werden, auf den kanarischen Inseln einen Job beim Rechtsanwalt zu finden, und mal ehrlich... darauf hab ich auch wirklich keine Lust mehr. Dort sind viele Deutsche, die untereinander so einige GEschäfterl betreiben. Wir haben zum Beispiel ein Ehepaar kennengelernt, die seit 9 Jahren dort nur durch Freunde von Freunden von Bekannten undsoweiter sehr gut mit Hausmeisterarbeit und Putzjobs leben können. Diesen Job kann ich überall machen, nicht nur in Deutschland und für Deutsche. Das ist eine zusätzliche Motivation für mich und sehr wichtig.
Überhaupt... Thema Alter.... selbst wenn es nicht klappen sollte mit dem Auswandern: Wer kann schon tatsächlich von seiner Rente leben? Immer mehr Rentner arbeiten und verdienen sich noch was dazu. Ich möchte dann nicht mit 65 oder 70 einen Putzjob annehmen oder fremde Kinder hüten oder Kranke pflegen oder als Klofrau gehen... oder was auch immer Rentner heutzutage oft machen, um sich was dazuzuverdienen. Da sieht man ja die wildesten Sachen. Auch dies ist ein Gesichtspunkt, der mich antreibt. Da ich meist selbständig war und nicht viel eingezahlt habe, bekomme ich wohl mal nicht mehr als 800 Euro, das ist mir aber wirklich zu wenig. Man möchte ja auch die viele Freizeit dann ein wenig schön gestalten können, vielleicht mal verreisen... das geht mit der Rente einfach nicht.
Thema Frauen: Ich habe auch schon in Wasserburg für eine Firma gearbeitet. Der Typ, der das Netzwerk betreute, alle 2 Wochen kam und dann 3 Stunden mit Updates verbrachte, die man leicht hätte selber machen können, dafür Anfahrt und Stunden abrechnete und sich noch 2 weitere bezahlte Stunden mit Kaffeetrinken und Ratschen verdiente, war einfach ätzend. Trotzdem wurde er gepflegt und gehätschelt... da die Firma froh war, ÜBERHAUPT so jemanden zu haben. Ich glaube, in einem Notfall ist das den Leuten dann egal, ob ich eine Frau oder ein Mann bin - die sind einfach nur froh, daß jemand kommt, wenn das so wichtige Ding plötzlich nicht mehr läuft.
Ich hab ja nicht sooo viel zu verlieren. Wenn das hinterher geschäftlich nicht funktioniert, hab ich immerhin für mich selber was gelernt und bin um einige Schritte weiter, und sicher kann man es immer mal gebrauchen.
Jedenfalls will ich nicht weiterhin ein DAU bleiben
Jedes andere "Hobby" würde auch Geld kosten, wenn man es vernünftig betreibt. Ich denke da mal an meinen Mann mit seinen ganzen Angeln, und ständig muss natürlich noch was neues und was besseres her. Die Kosten für meine Angelprüfung mit Kurs und allem Drum und Dran waren damals auch recht beachtlich. Dann noch die Mitgliedschaft in einem Verein, das ganze Equipment etc.....
Achso, mich würde noch eins interessieren. Wenn der Kurs vorbei ist, wie bleibt man dann am besten auf dem Laufenden? Es gibt doch dauernd wieder so viel Neues. Muss man dann regelmäßig Kurse machen, oder reicht es, eine gute Zeitschrift zu abonnieren, mithilfe derer man sich fit hält?
So, nun hab ich Euch erstmal wieder genug zugetextet für heute.
Achso, übrigens, dieser Kurs von SGD war speziell vom Arbeitsamt zertifiziert und man kann ihn mit einem entsprechenden Bildungsgutschein sehr wohl machen. Es hat denen bloß nicht gepaßt, daß er 18 Monate dauert.
Danke auch noch für das schöne Angebot, hier nachfragen zu dürfen, wenn was nicht funkt!
Schöne Grüße derweil,
Clarissa