Autor Thema: Probleme mit Notebook, CPU ständig ausgelastet  (Gelesen 5636 mal)

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Probleme mit Notebook, CPU ständig ausgelastet
« am: April 22, 2005, 23:02:42 »
Hallo,

heute war ich bei einer Freundin, die Probleme mit ihrem PC und dem Notebook hatte. Beim PC brauchte ich nur eine TV Karte installieren und nach ein paar Wartungsarbeiten lief der auch gleich etwas besser.
Nur die Probleme mit dem Notebook ließen sich nicht lösen und liegen mir etwas schwer im Magen. Als ich es eingeschaltet hatte, war der Prozessor sofort permanent ausgelastet und es lief alles sehr langsam.
Erst hatte ich an einen Virus gedacht, dass Antivirenprogramm updatet und laufen lassen aber es wurde kein Virus gefunden.
Anschließend habe ich temporäre Dateien gelöscht, im Hintergrund laufende Programme geschlossen aber viel hat es nicht eingebracht.
Ab und an war der Prozessor dann nicht mehr so ganz ausgelastet aber die Anzeige vom Taskmanager sprang nur auf und ab, sah optisch irgendwie aus, wie bei einem EKG.
Dann stand die Frage offen, ob die Platte vielleicht eine Macke hat und ich habe ein Festplattentool laufen lassen. Das wurde aber ohne Fehler beendet, also scheint die Platte nicht kaputt zu sein, bzw. zu gehen.
Danach hatte ich die Idee, mit dem Tool Star Test etwas rauszufinden und habe es einfach mal komplett durchlaufen lassen. Über IDE hat er die Platte ohne Probleme gelesen, nur als ich ihn übers BIOS lesen lassen hatte, gab es Probleme.
Da hat er das Programm nach kurzer Zeit abgebrochen und es gab eine Meldung, dass das Programm eventuell noch fortgesetzt werden kann aber instabil laufen könnte. Ich habe mir die Meldung leider nicht aufgeschrieben, echt dumm aber nach einem 12 Stunden Arbeitstag bin ich eben auch einfach mal geschafft.
Ich vermute mal, dass es vielleicht ein Fehler im Dateisystem ist, bin mir aber nicht ganz sicher. Meine Freundin hat mal Defrag laufen lassen und als wir aus dem Haus sind, lief es immer noch aber eben mehr als nur langsam.
Ich weiß jetzt auch nicht genau, ob die Platte sich mit dem Windowseigenen Programm defragmentieren lassen würde, wenn sie einen Fehler hat, also Windows 95 und 98 würden da ja Alarm schlagen.
Sie hat Windows Xp drauf, es hat 20 GB Festplatte, Pentium 3 CPU und etwas über 200 MB RAM, also nicht das aller Neuste aber mein Notebook hat die selbe CPU und läuft um einiges schnelller, dass es da also ein Problem geben muss, ist eigentlich klar.
Ohne bedeutenden Grund kann die CPU ja auch nicht laufend ausgelastet sein und sobald meine Freudin das Notebook an eine Steckdose anschließt, läuft der Lüfter in einer Tour durch.
Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich eventuell noch nach dem Problem suchen könnte?  :kratz
Am Sonntag sehe ich meine Freundin wieder in der Gemeinde zu einer Sitzung vom Chor und würde ihr da gerne weiterhelfen können.
Über Vorschläge, wo das Problem vielleicht liegen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Es grüßt herzlich Studentin

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Probleme mit Notebook, CPU ständig ausgelastet
« Antwort #1 am: April 22, 2005, 23:24:50 »
Moin Studentin,

Wenn die CPU Last so hoch gegangen ist, konnte man dann sehen welche Prozesse daran beteiligt waren?
Zur Festplatte, hast du geprüft, ob die nicht zufälig nur im PIO Modus läuft?

Um ein Hardware Problem nach möglichkeit auszuschließen, würde ich dir empfehlen eine Linux-Live-CD in das Notebook zu packen und mal zu beobachten, wie sich der Rechner dann verhält.
Mit top kannst du dir unter Linux Daten wie CPU Load usw. anzeigen lassen.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline wolli

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 23, 2005, 07:03:08 »
Ich glaube nicht an ein Hardwareproblem,sonst wäre es schon früher aufgetreten.

Versuch mal Ad Aware und Hijackthis,beides im abgesicherten Modus drüberlaufen lassen.
Du bekommst die Prog´s auf www.chip.de im Downloadbereich.

Ich vermute ein Hintergrundprogramm was die CPU ständig in Atem hält.

Gruß

Wolli
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Offline Hans

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: April 23, 2005, 08:59:27 »
Hi
Würde mal Regiestery säubern und Cookies löschen. Könnte auch daran liegen wenn sie mit dem Notbook ins Netz geht.
Dann besteht da noch die Frage ob deine Freundin schon SP 2 von XP drauf hat kann da auch dran liegen
dann kann´s auch noch sein das der Arbeitsspeicher zu gering ist habe die erfahrung gemacht das XP mit 256 MB noch nicht so richtig rund läuft, "obwohl es heißt min. 128 MB" Würde auch mal nach sehen ob die einstellung für das Physikalische laufwerk in ordnung ist
an sonsten würde ich mal alle treiber überprüfen, und auch mal nach sehen ob alle Programme die kürzlich deinstalliert wurden auch voll kommen deinstalliert sind. Kenn das prob. auch hatte es auch schon mal wie geschrieben bin ich so vorgegangen und Problem war beseitigt
und wenn das alles nicht´s hilft einfach mal formaten
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Gruß Hans
« Letzte Änderung: April 23, 2005, 09:02:17 von Hans »
"Wir haben Computer Erfunden um Probleme zulösen die wir ohne Computer gar nicht hätten"
Hauptfehler Quelle Nummer 1 ist der USER

Offline derherold

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • http://www.pc-technik.net
« Antwort #4 am: April 23, 2005, 09:31:05 »
so ein problem hatte ich auch mal bei einem pc es lief im hintergrund ein ftp-server der permanent versucht hat daten ins netz zu schiessen hat den pc permanent auf hochtouren gehalten. könnte hier auch so sein. schau mal unter trojaner-info.de lese dich da mal durch vielleicht findes ja da ein removal-tool das dir helfen kann. das mit der linux-cd ist ne gute idee sollte das notebook dann normal laufen könnte das ein hinweis sein.

gruß derherold   :-D

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 23, 2005, 10:45:35 »
Hallo,

ganz lieben Dank für die Tips.
Solche Dinge wie Registry reinigen habe ich schon durch, nehme dafür immer den Regcleaner und vom Antivirenprogramm wurde auch nichts gefunden.
Im Taskmanager hatte ich nach Programmen geguckt, die im Hintergrund laufen und einfach mal alles beendet, was nicht gebraucht wurde.
Nachher ist die Anzeige ewig auf und ab gegenagen, die die CPU Last anzeigt.
Nach Trojanern und Co müsste ich mal gucken, dass kann natürlich möglich sein.
Ob Sie nun SP2 drauf hat, muss ich ehrlich passen, da frage ich sie mal, bzw. gucke mal morgen, wenn sie das Notebook mitbringt.
Mit dem PIO Modus habe ich nicht geguckt, kann ich mir aber schwer vorstellen. Das Problem fing ja irgendwann einfach an und meine Freundin geht ja an solche Dinge nicht bei, gucken werde ich aber trotzdem mal.
Morgen sehe ich sie wieder in der Gemeinde, na ob ich da alles schaffe, wage ich zu bezweifeln, weil der Grund des Treffens eine wichtige Sitzung ist.
Ich kann man morgen mal gucken, ob wir da einen weiteren Termin machen, wo ich dann richtig Zeit habe.
Ich werde Euch jedenfalls berichten, ob es dann besser ist.
Die Idee mit dem Formatieren hatte ich auch schon, ist ja eigentlich das Einfachste, nur meine Freundin ist davon nicht so wirklich begeistert.
Ich werde morgen einfach mal mit ihr reden, gucken, ob nicht irgendein Trojaner oder der Gleichen das Problem verursacht und wenn es das nicht ist, würde ich ihr auch noch mal raten, zu formatieren, weil man sich ja sonst wirklich dumm und dämlich nach dem Problem suchen kann.

Es grüßt herzlich Studentin

Offline gramanu

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: April 23, 2005, 11:04:36 »
Moin,

ähnliches Problem kenne ich.Da war der Indexdienst aktiviert,wenn der dann anfängt die Text basierten Dateien
zu Katalogisieren(Hintergrundlaufend) ist das auch sehr Ressourcenfressend.
Einfach auch mal chkdsk (Dateisystem prüfen) durchlaufen lassen.

gruß,gramanu
"Erfolg ist der Sieg der Einfälle
über die Zufälle."

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
« Antwort #7 am: April 23, 2005, 17:48:21 »
Hallo Studentin,

ich kenne das Problem von Norton Internetsecurity. Keine Ahnung warum, aber auf dem einen Rechner macht die Firewall den Prozessor dicht. Das iwar zwar sehr sicher, aber arbeiten konnte man auch nicht mehr. Ich hab schliesslich alles abgeschalten ausser Antivirus, und die Firewall hab ich durch ZoneAlert ersetzt, und schon lief wieder alles.

Gruß

Wilfried

Offline schnuffel

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: April 23, 2005, 21:06:42 »
Hallo Studentin!

Wir hatten auf'er Arbeit mal einen PC, der die Geschwindigkeiten total runterdrückte.
Ursache waren verschiedene Hintergrundprogramme, u.a. versuchte er sich bei jedem Start sofort ins Internet zu wählen.
Ich denke, dass Wolli richtig liegt. Lade Dir einfach mal Ad-aware (oder Spybot) aus dem Netz, und lass es das Notebook mal durchlaufen.
Ist vielleicht der einfachste Schritt, um vieles schonmal auszuschließen.

Toi, toi, toi!   :-)

Gruss
schnuffel

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
« Antwort #9 am: Mai 04, 2005, 15:47:17 »
Das einfachste Problem, was man im Eifer schon mal übersehen kann, ist das die Platte einfach zu voll ist. Du hast geschrieben das da ne 20 GB Platte drin ist. Zieht man mal 15% ab die man frei haben sollte um ordentlich defragmentieren zu können, bleiben noch 17 GB. Mit WinXP und der ein oder anderen Anwendung und Spiel sowie ein paar Musikdateien und Videoclips, bzw sonstigen downloads oder gar Brennimages kommt man mit dem bischen Speicher nicht allzu weit.
Ansonsten tippe ich auch auf ein Hintergrundprogramm, was die Performance klaut. Das Antivirenprogramm mit laufendem Echtzeitschutz oder eine Software Firewall sind da die Verdächtigen Nr. 1 und 2.
Außerdem hast du geschrieben, daß da ein Pent-hier-rum 3 und ca. 200MB Arbeitspeicher. Sollte die CPU um 600-800 MHz haben sind nun wirklich keine Wunder zu erwarten mit WinXP.
gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Mai 04, 2005, 15:54:20 »
Hallo Madcat,

danke für Deine Nachricht.
Das die Festplatte ziemlich voll ist, ist mir auch aufgefallen. Es liefen auch einige Programme, die ich einfach beendet hatte und da ging es dann wenigstens etwas besser aber viel hatte es nicht gebracht.
Ich hatte meiner Freundin vorgeschlagen, dass System neu zu installieren, finde ich in dem Fall das Einfachste aber davon war sie nicht so begeistert.
Na ja, letztendlich muss sie es auch selbst wissen. Sie weiß, dass ich es ihr neu installieren würde, kann sich also jederzeit melden.
Genau so hatte ich ihr vorgeschlagen, die Platte vielleicht in zwei Partitionen aufzuteilen, denn sie hat alles auf Platte C und das ist ja auch ein Risiko. Ich packe meine Daten z.B. nie auf Festplatte C, sondern auf eine andere Partition.
Sie meinte, dass ich es ihr irgendwann mal in Ordnung bringen kann aber zur Zeit haben wir irre viel vom Chor zu tun, dann hat noch jeder seine Arbeit und da ist es schwer, mit ihr auf einen Nenner zu kommen, was einen Termin betrifft. Wenn ich sie noch mal ans Telefon kriege, werde ich noch mal mit ihr reden und sie fragen, wie es nun aussieht.

Viele Grüße sendet Dir herzlich

Sylvia

Offline karim

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Januar 02, 2013, 12:14:51 »
alle Hintergrund Programme mal beenden und im autostart alles entfernen nur das nötigste analssen