Hallo,
heute war ich bei einer Freundin, die Probleme mit ihrem PC und dem Notebook hatte. Beim PC brauchte ich nur eine TV Karte installieren und nach ein paar Wartungsarbeiten lief der auch gleich etwas besser.
Nur die Probleme mit dem Notebook ließen sich nicht lösen und liegen mir etwas schwer im Magen. Als ich es eingeschaltet hatte, war der Prozessor sofort permanent ausgelastet und es lief alles sehr langsam.
Erst hatte ich an einen Virus gedacht, dass Antivirenprogramm updatet und laufen lassen aber es wurde kein Virus gefunden.
Anschließend habe ich temporäre Dateien gelöscht, im Hintergrund laufende Programme geschlossen aber viel hat es nicht eingebracht.
Ab und an war der Prozessor dann nicht mehr so ganz ausgelastet aber die Anzeige vom Taskmanager sprang nur auf und ab, sah optisch irgendwie aus, wie bei einem EKG.
Dann stand die Frage offen, ob die Platte vielleicht eine Macke hat und ich habe ein Festplattentool laufen lassen. Das wurde aber ohne Fehler beendet, also scheint die Platte nicht kaputt zu sein, bzw. zu gehen.
Danach hatte ich die Idee, mit dem Tool Star Test etwas rauszufinden und habe es einfach mal komplett durchlaufen lassen. Über IDE hat er die Platte ohne Probleme gelesen, nur als ich ihn übers BIOS lesen lassen hatte, gab es Probleme.
Da hat er das Programm nach kurzer Zeit abgebrochen und es gab eine Meldung, dass das Programm eventuell noch fortgesetzt werden kann aber instabil laufen könnte. Ich habe mir die Meldung leider nicht aufgeschrieben, echt dumm aber nach einem 12 Stunden Arbeitstag bin ich eben auch einfach mal geschafft.
Ich vermute mal, dass es vielleicht ein Fehler im Dateisystem ist, bin mir aber nicht ganz sicher. Meine Freundin hat mal Defrag laufen lassen und als wir aus dem Haus sind, lief es immer noch aber eben mehr als nur langsam.
Ich weiß jetzt auch nicht genau, ob die Platte sich mit dem Windowseigenen Programm defragmentieren lassen würde, wenn sie einen Fehler hat, also Windows 95 und 98 würden da ja Alarm schlagen.
Sie hat Windows Xp drauf, es hat 20 GB Festplatte, Pentium 3 CPU und etwas über 200 MB RAM, also nicht das aller Neuste aber mein Notebook hat die selbe CPU und läuft um einiges schnelller, dass es da also ein Problem geben muss, ist eigentlich klar.
Ohne bedeutenden Grund kann die CPU ja auch nicht laufend ausgelastet sein und sobald meine Freudin das Notebook an eine Steckdose anschließt, läuft der Lüfter in einer Tour durch.
Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich eventuell noch nach dem Problem suchen könnte? :kratz
Am Sonntag sehe ich meine Freundin wieder in der Gemeinde zu einer Sitzung vom Chor und würde ihr da gerne weiterhelfen können.
Über Vorschläge, wo das Problem vielleicht liegen könnte, würde ich mich sehr freuen.
Es grüßt herzlich Studentin