Autor Thema: Datenträger zurückverfolgen  (Gelesen 3010 mal)

Offline Datenheini

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Datenträger zurückverfolgen
« am: Dezember 09, 2012, 17:49:54 »
Hallo zusammen!
Ich frage mich ob es möglich ist, einen Datenträger wie z.B. einen USB Stick, zum ursprünglichen Besitzer zurück zu verfolgen?

Kleine ausgdachte Geschichte!!!!!:
Wenn A einen Stick mit seinen eigenen erstellten Daten an B weiter gibt und B mit den Stick damit unsinn macht und diesen an C weiter gibt und D geschädigt wird!

A weis das er nur seine eigenen Daten drauf hatte. A hat aber mal zufällig mal Daten bei D gekauft, weil D nicht klein ist und sehr viele Leute Daten dort kaufen.

Kann D dann beweisen das der Stick von A kommt, nur weil B es behauptet? Weil D zu A sagt ich habe den Stick hier liegen und der kommt von Dir, weil da ja Deine (A) bei mir (D) gekauften Daten drauf sind und Du diese einfach kopiert und weitergegeben hast!

Zu 100% ist auch sicher, dass D seine Daten nur mit gefakeden Seriennummern verkauft, die nur auf den Datenträger geklebt sind und nicht in den Dateien vorhanden sind, nirgendwo!

Der der Stick von A ist, ist doch ohne den PC von A zu haben unmöglich oder?

Was wird überhaupt beim kopieren alles auf einen Stick gespeichert?

Gruß, Datenheini

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Datenträger zurückverfolgen
« Antwort #1 am: Dezember 10, 2012, 10:20:27 »
Das hört sich leider alles etwas verworren an..... sorry.

Aber mal soviel dazu:
Es kommt auf das Betriebssystem und das verwendete Dateisystem an, was wie und wo gespeichert wird.

Also Windows speichert zum Beispiel welche USB Geräte angeschloßen wurden.
Der USB-Stick speichert aber nicht, an welchen PC er angeschloßen wurde.

Was an Meta-Daten auf deinem USB-Stick landet hängt vom Dateisystem ab. Meist nutzt man hier ja FAT32 und da wird ziemlich wenig gespeichert. Du könntest sehen, von wem und wann die Datei erzeugt wurde. Theoretisch, denn mittels einem einfachen touch ist das ganze natürlich schon wieder manipulierbar.

Es wäre zumindest jetzt für mich nicht schwer einen USB-Stick mit Daten zu füttern und es so aussehen zu lassen, als hätte zB. Datenheini diese am 23. April 2011 auf diesen Stick geschrieben.

Ich hoffe damit konnte ich deine Frage soweit beantworten.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline karim

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Dezember 10, 2012, 10:51:35 »
kannst du deine frage nochma schritt für schritt forulöieren? bin jetzt etwas verwirrt

Offline Datenheini

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Dezember 10, 2012, 11:33:45 »
Danke schonmal für die ausführliche Antwort Baldrian.
Ok war wohl einwenig zu umständlich beschrieben.
Ich versuche es nochmal einfacher auszudrücken. Bin kein PC Profi.

Also karim, ich wollte wissen ob ein normal pc Anwender der auf ein USB Stick etwas speichert und der Anwender den Stick weiter gibt. Später ein dritter beweisen kann das der USB Stick von dem Erstbesitzer stammt nur weil der zweite das behauptet.

Baldrian, ich habe dich jetzt so verstanden.
Wenn man ganz normal XP und ein USB Stick mit FAT32 nutzt, ist es eher unwahrscheinlich, das pc Daten wie XP Seriennummer und Hardware Nummer auf den Stick mitgespeichert werden.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #4 am: Dezember 13, 2012, 01:30:28 »
Ja. Der Stick kann nicht beweisen in welchem Rechner er war.
Es werden zwar wie gasagt Metadaten zum Ersteller der Daten gespeichert (wie halt Benutzername und Datum), diese sind aber theoretisch von jedem manipulierbar.

Ich könnte mir auf meinem PC halt einfach einen Benutzer anlegen, den ich dann "datenheini" nenne, die Hardwareuhr zurück drehen und dann die Daten auf den Stick kopieren.
Würde ich diesen Stick dann weitergeben, würde es so aussehen, als hätte der Benutzer "datenheini" in der Vergangenheit entsprechende Daten auf den Stick kopiert.....

Man merkt schnell, ein Beweis wäre das für nichts. Die Daten auf dem Stick lassen also keinen wirklichen Rückschluß zu von wem sie stammen.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."