Autor Thema: Strom Programm  (Gelesen 4548 mal)

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Strom Programm
« am: Juli 09, 2012, 08:28:48 »
Ich suche ein Programm das mir einsicht in die "Stromverschwendung" meines Rechners gewehrt.
Vor kurzen konnte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen die sage und schreibe 50 Watt mehr verbraucht hat als meine alte. Mein 550W Netzteil konnte dies allerdings nicht bewältigen. Mein Rechner ist ständig abgestürzt und läuft nun mit dem neuen 630W Netzteil wieder flüssig.

Mich würde jetzt aber trotzdem sehr interessieren wo der ganze Strom verbraucht wird, da Strom und Geld leider noch nicht auf Bäumen wachsen und ich mein System ggf. Umstellen will zu etwas Stromspaarenderem. Dazu muss ich aber erstmal wissen was da soviel Strom frisst und die Grafikkarte ist es nicht die verbraucht nur 120W maximal was ich bei einer Grafikkarte für ok erachte. Wo wandern also die restlichen 480W hin die zur Zeit scheinbar benötigt werden.
Wenn jemand ein Programm kennen sollte, dass auflistet welche Komponente wieviel Watt Strom verbraucht, wäre mir schon sehr geholfen.

Offline Mario84

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Strom Programm
« Antwort #1 am: Juli 09, 2012, 09:47:38 »
Hallo Dekadenz,

leider habe ich weder ein Soft- noch eine Hardware gefunden.

So wie es scheint gibt es nur die Spannungsmesser die man zwischen PC und Steckdose setzt.

Irgendwie schade. Es wäre schon mal interessant zu wissen wer wieviel Strom verbraucht.

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juli 09, 2012, 10:09:13 »
Hi Dekadenz,

das Programm http://www.pcwelt.de/downloads/Joulemeter-3411770.html (http://www.pcwelt.de/downloads/Joulemeter-3411770.html) könnte vielleicht nützlich sein.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #3 am: Juli 09, 2012, 11:03:34 »
http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Aber wirklich messen kanst du den Verbrauch nur vor dem PC (mit eine Messgerät), denn die Effizienz der Netzteile ist auch sehr unterschiedlch.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Mario84

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juli 09, 2012, 12:37:32 »
Joulemeter funktioniert nur wenn die Hardware das auch unterstützt.

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juli 09, 2012, 22:37:05 »
das Programm http://www.pcwelt.de/downloads/Joulemeter-3411770.html (http://www.pcwelt.de/downloads/Joulemeter-3411770.html) könnte vielleicht nützlich sein.

Die .NET Framework 4 kann ich mir leider nicht installieren, da mein System dann unbrauchbar wird. Der Rechner friert ständig ein usw. keine Ahnung woran das liegt aber normalerweise kann man auf die 4 ganz gut verzichten im normalen betrieb.

Aber wirklich messen kanst du den Verbrauch nur vor dem PC (mit eine Messgerät), denn die Effizienz der Netzteile ist auch sehr unterschiedlch.

Ich wollte genau das vermeiden aber wenn es halt nicht anders geht, werde ich wohl jede Komponente einzeln abmessen müssen um meinen Stromsünder zu finden.
« Letzte Änderung: Juli 09, 2012, 23:02:20 von Dekadenz »

Offline Elton

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Juli 11, 2012, 15:02:31 »
Hallo  Dekadenz,

http://www.chip.de/downloads/LocalCooling_28315696.html

Gruß Elton

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Juli 12, 2012, 09:50:29 »
Hallo  Dekadenz,

http://www.chip.de/downloads/LocalCooling_28315696.html

Gruß Elton

Ja, sowas in der Art habe ich auch gesucht, nur halt wo der gesamte Stromverbrauch angezeigt wird. Laut diesem Programm verbaucht mein Rechner 193W im Idle und laut eines Strommessers zwischen Steckdose und PC, verbaucht mein Rechener 378W im Idle. Unter last zeigt mein Strommesser 523W und das Programm 193W. In beiden fällen weiß ich allerdings nicht welche Komponente da so unglaublich viel Strom zieht und genau das will ich ja rausfinden, so leicht und bequem wie möglich.
Aber wie es aussieht gibt es da wohl keinen bequemen Weg, trotzdem danke für die hilfe.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #8 am: Juli 12, 2012, 11:50:41 »
Solche Programme funktionieren nicht.

Und eigentlich ist auch nicht selten, das ein gut bestückter PC sich mal 500Watt genehmigt. Da geht auch locker noch mehr...
Ich weiß jetzt aber natürlich auch nicht, was du alles drinn hast.

Aber wenn man sich mal TDP von CPU und Grafikkarte anguckt, kommt meist ja schon einiges zusammen.
Und wie ich schon schrieb, ist auch der Wirkungsgrat des Netzteils recht entscheident. 80% gelten ja schon als gut. Einfache Netzteile liegen da oft noch weit drunter. Da nuckelt der Rechner dann schon ganz schön was aus der Leitung....

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Juli 15, 2012, 03:50:58 »
Der Wirkungsgrad der beiden Netzteile liegt (laut Handbuch) bei 550W 88% und bei 630W 86%, ob es da über die Jahre eine art Verschleis gab kann ich grad auch nicht sagen, aber unter 80% wird das 550W Netzteil wohl nicht gefallen sein, denn immerhin funktioniert es immernoch einwandfrei, es war nur leider zu schwach mit der neuen Grafikkarte.

Meinen Messungen zufolge verbrauchen SATA und USB den meisten Strom, woran ich aber auch nichts ändern kann. Neue Festplatten und Peripherie würden da auch nicht helfen, ob der Strom über den Rechner gezogen wird oder über ein eigenes Netzteil kommt letztendlich wohl aufs selbe hinaus.
Klar es würde das Netzteil entlasten, aber da ich sowieso schon ein neues habe werde ich den Teufel tun jetzt auch noch neue Geräte zu kaufen ohne dabei wirklich Strom zu spaaren.
Interessant war die ganze Aktion trotzdem, immerhin weiß ich nun wo der ganze Strom hinfließt.
« Letzte Änderung: Juli 15, 2012, 03:53:09 von Dekadenz »

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #10 am: Juli 15, 2012, 14:34:33 »
Zitat
Meinen Messungen zufolge verbrauchen SATA und USB den meisten Strom,
Ansich verbrauchen Festplatten aber nicht so viel. Unter Last dürften das bei 3,5" Platten vielleicht maximal 10Watt sein. Im idle sinds dann vielleicht noch 2Watt oder so.
Wieviele Platten hast du denn im Rechner?

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Juli 16, 2012, 03:11:58 »
2 DVD/Brenner und 2 Festplatten und via eSATA noch ein Wechselgehäuse für externe Festplatten ca. 30W - 90W für SATA und bei USB 2+3 ca. 50W - 160W. Das sind jedenfalls die größten Strom Konsumenten auf meinem Rechner.
Mein Prozessor verbraucht nur 23W - 45W und die Grafikkarte 50W - 120W und der Rest verteilt sich dann auf dem Mainboard, Chipsatz, Arbeitsspeicher, Netzwerkkarte, PCI Karten usw.