Autor Thema: Pc sturtzt dauerhaft ab  (Gelesen 3477 mal)

Offline Ravendos

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Pc sturtzt dauerhaft ab
« am: Juni 13, 2012, 14:21:14 »
Hallo Liebes PC-techniker forum,

Ich bin erst neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem problem weiterhelfen. Ich habe vor knap einem halben jahr einen neuen PC gekauft. Dieser leided seitdem unter ständigen abstürzen und blue screens. Die abstürze sind immer zufällig und manchmal kann ich den PC einen monat ohne probleme benutzen aber manchmal auch nur wenige stunden. Nach einem absturz lässt er sich haufig nicht mehr vernünftig hoch fahren sei denn ich trenne ihn für knap eine stunde vom strom.

Ich habe natürlich zu erstmal den hardware shop (HiQ in alsdorf) bei dem ich den PC gekauft (selbst zusammen gestellt) habe kontaktiert und die haben dan nach möglichen hardware fehlern gesucht. Beim ersten besuch wurde festgestellt das der PC zu heiß läuft und das mein netzteil zu schwach wahr, also habe ich von 500 watt auf 700 upgegraded und mir 2 gehauselüfter dazugeholt. Beim zweiten besuch wurde festgestellt das der CPU durchgebrannt wahr vom ersten mal noch (keine ahnung warum die das nicht direct gemerkt haben) und sie haben mir den CPU durch einen neuen ersetzt. Beim dritten besuch wahr dann die grafik karte nicht mehr in ordnung und habe ich eine neue bekommen. Beim vierten und letzten besuch haben sie dem PC über 4 tage vollbelastet und es kam zu keinen abstürzen oder problemen mit irgend welcher hardware, daraufhin haben sie mir gesagt es müsste entweder mit externer hardware oder der software/treiber ein problem geben.

Da ich hiervon allerdings relatief wenig ahnung habe dachte ich mir ich kontaktiere mal lieber ein technik forum mit leuten die auch wirklich ahnung haben  :-). Die abstürze sind wie gesagt zufällig teilweisse während des surfens, oder während des spielens, allerdings ist er mir auch schon mal abgesturtzt obwohl ich gar nicht mal mehr hinter dem pc wahr. Daher bezweifel ich das es irgendwas mit der leistung des PC's zu tun hat.

Ich bin im moment wirklich ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen der PC wahr nicht billig und vorallem als student kann ich mir wirklich nicht einen neuen leisten  :-(. Ich benutze den PC hauptsächtlich fürs zocken von spielen und surfen, und ab und zu schreib ich dan auch noch mal was für meine ausbildung wenn ich in der stimmung bin  :-P.

Ich hoffe das diese informationen erstmal genug sind um mir zu helfen und das mir noch zu helfen ist vielen dank schonmal in voraus  :-)

Hier ist noch mein PC-spec:

Gehause: Miditower Xigmatek Asgard o. NT Black
Rams: DDR3 A-Data 2x3096MB 1866 MHz CL9 G Series v2.0
Netzteil: Be Quiet! System Power 700W 80+ S6-SYS-UA
Motherboard: Asus Z68 P8Z68-V/Gen3 Sockel 1155 Z68 Express eSata FW
CPU: Intel Core i7-2600 (sandybridge) 4x3,40ghz) S1155
Festplatte: Sata 1TB 7200RPM 32MB Samsung HD103UJ
grafik karte: Nvidia GF GTX560Ti 1024MB GV-N560OC-1GI (OC-900 mhz)
gehauselüfter 1: Be Quiet Silentwings PWM (selbst eingebaut)
gehauselüfter 2: Noctua NF-p12 (selbst eingebaut)
CD-rom laufwerk: HL-DT-ST DVDram GH20NS15 ATA Device von LG (selbst eingebaut)

Betriebssystem: windows 7 (auch schonmal neu aufgespielt, hat allerdings nichts geholfen)

Externe harware:

Monitor: Samsung Syncmaster S24A350H LED HDMI VGA
Kopfhörer plus mic: microsoft lifechat LX-3000 (nicht immer angeschlossen während eines absturzes)
webcam:logitech V-UAM27 (nicht immer angeschlossen während eines absturzes)
Maus: Logitech M-BT85
Tastatur: Logitech K200

All diese geräte funktionieren allerdings auf meinem alten pc (auch win 7) wohl noch einbahnfrei also bezweifle ich das es daran liegen kann, allerdings bin ich nun wirklich kein experte und weis es nicht sicher. Ich habe auch angefangen die letzten blue screens aufzuschreiben die ich hatte. Dies sind die zwei die ich bekommen habe:

Bluescreen 1: 0x0000001A (0x0000000000041289, 0x0000000075D9A001, 0x0000000000000102, 0x0000010300000202)

Bluescreen 2: 0x0000001E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF88001098283, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000038)
***fileinfo.sys -Adress FFFFF88001098283 base at FFFFF88001097000, Datestamp 4a5bc481

Kann nicht oft genug sagen das ich wirklich sehr dankbar bin für jede hilfe oder tips die ihr mir geben könnt bei meinem problem  :-).

Grüße Ravendos

P.s. Entschuldigt meine rechtschreibung, ich bin zwar Deutsch wohne aber nicht in Deutschland deswegen habe ich nie Deutsche rechtschreibung gelernt  :-P

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Pc sturtzt dauerhaft ab
« Antwort #1 am: Juni 13, 2012, 21:36:45 »
Eine tolle Frage die du da hast, so auf den ersten blick hin sollte alles funktionieren, ich sehe keine wirklichen Schwachstellen (abgesehen davon das die Grafikkarte den Rechner runter zieht).

Was ich an deiner Stelle mal versuchen würde ist den Arbeitsspeicher auf 1333 MHz runter zu takten, da 4 Kerner offiziell nicht mehr als 1333 MHz unterstützen, inoffiziell hab ich bis jetzt nur einen einzigen 4 Kerner gesehen der wirklich nicht mehr unterstützt hat. Der hatte aber genau die selben Probleme die du beschrieben hast bei einem RAM takt von 1600 MHz.

Die nächste Frage wäre, Intel Rechner haben ja fast alle mitlerweile einen Turbo Modus, tritt der Fehler im Turbo Modus auf oder im Normal Betrieb?
Hast du im BIOS den PCIe Slot oder die Sandy Bridge ausgewählt als Grafikport?

Tut mir Leid aber ich bin Techniker und gehe erstmal lieber an die Hardware als an die Software.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #2 am: Juni 13, 2012, 23:53:39 »
Hallo und willkommen im Forum.

Versuchmal alle Bluescreens auszulesen. Das geht sehr gut mit dem Bluscrenviewer http://www.heise.de/download/bluescreenview.html
Da wird auch gleich der verursachende Treiber / Modul mit aufgeführt.

1A und 1E sind ansonsten leider recht unzpezifisch.
Posten hier am besten mal alle Bluescrenns die dir Bluescreenview anzeigt.

Wenn das kein extrem kleines Gehäuse ist, kann ich mir eigentlich kein thermisches Problem vorstellen.
Unter Last sollte die CPU bei 70~75° liegen und dir Grafikkarte bei max 85°Speicher

Ob der Speicher überhaupt als 1866 läuft oder so verkauft wurde müsste man mal prüfen. Was sagt denn das BIOS?

Ein Hinweis: Du hast beim dritten Hardwarefehler ein Recht auf Rückabwicklung oder Austausch des Gerätes.

@ Dekadenz
Zitat
ich sehe keine wirklichen Schwachstellen (abgesehen davon das die Grafikkarte den Rechner runter zieht).
Wie meinst du das?

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #3 am: Juni 14, 2012, 12:58:05 »
Wie ich das sehe stimmt dein Ram Speicher nicht. Dein ram speicher ist nicht auf der Liste des Herstellers aufgeführt.
Würde um sicher zu gehen mal Asus anrufen und mal nachfragen ob dein Speicher fürs Board unterstüzt wird. Die Liste findest du auch im Handbuch Seite 2/8.

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juni 14, 2012, 14:01:57 »
@ Dekadenz
Zitat
ich sehe keine wirklichen Schwachstellen (abgesehen davon das die Grafikkarte den Rechner runter zieht).
Wie meinst du das?

Wenn man sich die Hardware Komponenten mal so durchliest, Core i7 4x3,4 bzw. 3,8 GHz im Turbo Modus, 6GB 1866 MHz DDR3 Ram, ein Z68 Chipsatz der zwar schon etwas aus der Mode gekommen ist aber meiner Meinung nach immernoch zu den Leistungsstärkeren gehört und dann nur eine 560 GTX?
In das System würde eine 680 GTX oder eine 7970 via SLI bzw. CrossFireX gekoppelt mit der Sandybridge wesentlich besser reinpassen als eine "einfach" 560 GTX welche mitlerweile ja schon in den "Aldi PC's" verbaut wird.

Bitte nicht falsch verstehen, eine 560 GTX ist eine sehr Leistungsstarke Karte, aber verglichen mit dem Rest des System ist sie halt das Schlusslicht.
Das meinte ich mit dem kleinen Zusatz.

Apropo Sandybridge ... hast du deine 560 GTX via SLI mit der Sandybridge gekoppelt oder nicht ? Wenn nicht musst du auch im BIOS auswählen das die Grafik nur über den PCIe Port laufen soll.
« Letzte Änderung: Juni 14, 2012, 16:12:21 von Dekadenz »

Offline Ravendos

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juni 15, 2012, 07:44:57 »
Hallo und danke für die vielen antworten ich werde jetzt mal eins nach dem anderen heute abend nachchecken.

Also als erstes habe ich mich vertipt es sind nicht 2 x 3096 mb sondern 2 x 4096 mb obwohl ich bezweifle das dies bei dem problem viel unterschied macht  :-P.

Was ich an deiner Stelle mal versuchen würde ist den Arbeitsspeicher auf 1333 MHz runter zu takten, da 4 Kerner offiziell nicht mehr als 1333 MHz unterstützen, inoffiziell hab ich bis jetzt nur einen einzigen 4 Kerner gesehen der wirklich nicht mehr unterstützt hat. Der hatte aber genau die selben Probleme die du beschrieben hast bei einem RAM takt von 1600 MHz.

Die nächste Frage wäre, Intel Rechner haben ja fast alle mitlerweile einen Turbo Modus, tritt der Fehler im Turbo Modus auf oder im Normal Betrieb?
Hast du im BIOS den PCIe Slot oder die Sandy Bridge ausgewählt als Grafikport?

Wie kann ich den arbeitschspeicher runter takten? und wo sehe ich den im BIOS welcher slot ausgewählt is für den grafikport? Entschuldigt bin im bereich technick ein noob  :oops: :-P

Versuchmal alle Bluescreens auszulesen. Das geht sehr gut mit dem Bluscrenviewer http://www.heise.de/download/bluescreenview.html
Da wird auch gleich der verursachende Treiber / Modul mit aufgeführt.

Wenn das kein extrem kleines Gehäuse ist, kann ich mir eigentlich kein thermisches Problem vorstellen.
Unter Last sollte die CPU bei 70~75° liegen und dir Grafikkarte bei max 85°Speicher

Ob der Speicher überhaupt als 1866 läuft oder so verkauft wurde müsste man mal prüfen. Was sagt denn das BIOS?

Also das gehause ist zwar nicht riesig aber die temperaturen stimmen trotzdem im moment am anfang lief die graka was heis bis zu 90-100° unter volbelastung aber nach dem austausch ist das problem nicht mehr aufgetreten.

Und leider wieder die frage wie kann ich den prüfen ob der Speicher überhaupt als 1866 lauft  :oops: ?

Ich habe auch den BlueScreenView gedownloaded und der zeigt mir immoment 3 Blue Screens an die ich als anhang mal dazu geben werde.

Wie ich das sehe stimmt dein Ram Speicher nicht. Dein ram speicher ist nicht auf der Liste des Herstellers aufgeführt.
Würde um sicher zu gehen mal Asus anrufen und mal nachfragen ob dein Speicher fürs Board unterstüzt wird. Die Liste findest du auch im Handbuch Seite 2/8.

Ja mein ram speicher steht tatsächlich nicht auf der liste, ich hatte eigentlich gedacht die im laden sagen mir wenn sowas nicht compatibel ist  :-o aber ahnscheinend nicht  :-( Ich werde sobald ich zeite habe den Asus suport mal anrufen und fragen ob daher die probleme entschehn können!

Vielen dank für die ganzen antworten  :-)

Hier die Bluescreens:

==================================================
Dump File         : 060912-11762-01.dmp
Crash Time        : 09.06.2012 12:46:08
Bug Check String  : MEMORY_MANAGEMENT
Bug Check Code    : 0x0000001a
Parameter 1       : 00000000`00041287
Parameter 2       : 00000000`00000030
Parameter 3       : 00000000`00000000
Parameter 4       : 00000000`00000000
Caused By Driver  : nvlddmkm.sys
Caused By Address : nvlddmkm.sys+d9b00
File Description  :
Product Name      :
Company           :
File Version      :
Processor         : x64
Crash Address     : ntoskrnl.exe+7f1c0
Stack Address 1   :
Stack Address 2   :
Stack Address 3   :
Computer Name     :
Full Path         : C:\Windows\Minidump\060912-11762-01.dmp
Processors Count  : 8
Major Version     : 15
Minor Version     : 7601
Dump File Size    : 287.464

Dump File         : 060912-14570-01.dmp
Crash Time        : 09.06.2012 22:42:17
Bug Check String  : MEMORY_MANAGEMENT
Bug Check Code    : 0x0000001a
Parameter 1       : 00000000`00041289
Parameter 2       : 00000000`75d9a001
Parameter 3       : 00000000`00000102
Parameter 4       : 00000103`00000202
Caused By Driver  : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+7f1c0
File Description  : NT Kernel & System
Product Name      : Microsoft® Windows® Operating System
Company           : Microsoft Corporation
File Version      : 6.1.7601.17803 (win7sp1_gdr.120330-1504)
Stack Address 1   :
Stack Address 2   :
Stack Address 3   :
Computer Name     :
Full Path         : C:\Windows\Minidump\060912-14570-01.dmp
Dump File Size    : 293.072

Dump File         : 061312-13228-01.dmp
Crash Time        : 13.06.2012 13:27:15
Bug Check String  : KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Bug Check Code    : 0x0000001e
Parameter 1       : ffffffff`c0000005
Parameter 2       : fffff880`01098283
Parameter 3       : 00000000`00000000
Parameter 4       : 00000000`00000038
Caused By Driver  : fileinfo.sys
Caused By Address : fileinfo.sys+1283
File Description  :
Product Name      :
Company           :
File Version      :
Stack Address 1   :
Stack Address 2   :
Stack Address 3   :
Computer Name     :
Full Path         : C:\Windows\Minidump\061312-13228-01.dmp
Dump File Size    : 293.072

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #6 am: Juni 15, 2012, 10:03:27 »
Geh mal ins BIOS und lade dort die "BIOS defaults". Damit sollten alle Einstellungen erstmal so gesetzt sein, das das system normal läuft (also nichts übertaktet etc.).

Überprüf den Speicher mal aus Sitz.
Das geht mit folgendem Trick gut.
Geh ins BIOS, halt eine der Pfeiltasten gedrückt (so das die Menüpunkte immer durch geblättert werden) und wackel dann einzeln an den Speichern.
Bleibt das Bild stehen oder geht der Rechner aus, nimm den jeweiligen Speicher raus, reinige die Kontakte und versuch es noch mal.

Achtung: Immer erden.

Den Speicher durchtesten kannst du gut mit memtest86+ http://www.memtest.org/
Dort wird dir auch Takt und alles angezeigt.

Wenn mit dem Arbeitsspeicher soweit alles in Ordnung ist, würde ich dir raten auch den Grafikkartenspeicher einmal zu testen.
Das geht mit cudamemtest http://sourceforge.net/projects/cudagpumemtest/ .
Auch bei MScan mit dabei http://pc-techniker.org/forum/index.php/topic,6130.0.html  :wink:

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Ravendos

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Juni 15, 2012, 18:56:07 »
Vielen vielen dank für die ganze nützliche info  :-D ich werde jetzt über das wochende mich mal mit allem beschäftigen und probieren alle tips hier anzuwenden und hoffe dan das mijn problem damit gelöst ist  :-D leider etwas was ich nur über zeit kann austesten falls mijn pc wieder ausfällt oder halt nicht  :-).

Falls nicht werd ich mich noch einmal melden! Aber ich bin schon sehr dankbar dafür das ich jetzt schon ein paar mögliche verursacher und deren lösungen gefunden habe!

Werde euer forum weiter empfehlen, wirklich klasse das es noch  freundliche und kompettente hilfe auserhalb von teuren hardware / software stores gibt, bei denen mann ja auch nie sicher weis ob die mir helfen oder nur meine kohle wollen.

Grüße Ravendos