Autor Thema: PC stockt bei 64bit  (Gelesen 9922 mal)

Offline Scooby Doo

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
PC stockt bei 64bit
« am: Februar 10, 2012, 10:01:38 »
Hallo, ich grüße euch alle!
Meine Ideen sind leider ausgegangen, deswegen möchte ich gerne auch von euch eventuelle Lösungen hören.
Ich habe einen Medion PC, (ich weiß da gibt es Vorurteile, habe aber bis jetzt kein Problem mit Medion gehabt).
Ist mit Windows 7 32bit geliefert worden und lief auch gut. Nur dann dachte ich "warum soll ich so ein leistungsfähiges Gerät mit ein 32bit Os bremsen?".
Deswegen habe ich Win7 64bit installiert. Seitdem ist er aber zeitweise larm und stockt "friert" öfter für paar Sekunden. OK, jetzt könnte ich wieder die 32bit Version drauf ziehen, dann gibt es aber keine Herausforderung  :wink:
Also Viren sind ausgeschlossen, Treiber sind die neuste drauf, BIOS habe ich auch Upgedatet (leider aber das letzte Update war von 2010) und resetet.
?
Ein Link für mein PC
http://www.mediondirect.de/product_info.php/info/p764_MEDION-AKOYA-X7347-PC-Intel-i7-860-2-8GHz-4GB-DDR3-RAM-1000GB-WIN7-DL-Brenner-.html (http://www.mediondirect.de/product_info.php/info/p764_MEDION-AKOYA-X7347-PC-Intel-i7-860-2-8GHz-4GB-DDR3-RAM-1000GB-WIN7-DL-Brenner-.html)
Da habe ich nur noch 4 GB Arbeitsspeicher (Kingston) dazu getan, habe aber die Probleme schon vorher gehabt.
Gruß Niko

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
Antw:PC stockt bei 64bit
« Antwort #1 am: Februar 10, 2012, 13:06:00 »
Treiber Problem könnte es sein. Checke mal nach updates.
Aktuelle Bios Version drauf ?
Denke es liegt am Arbeitspeicher. Baue 2 speicher aus um zu testen.
Gibt leider zuviele möglichkeiten was es sein könnte grenze das mal ein, was du schon gemacht hast dagegen.

Mfg

Offline Scooby Doo

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Februar 10, 2012, 13:18:34 »
Hallo kv-70!
Wie geschrieben, Bios update schon, nur der neuste ist vom 2010, und sonst alle andere Treiber auf dem neusten Stand. Ich werde mal 2 Riegel Arbeitsspeicher raus nehmen, mal sehen was passiert.
Gruß Niko

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 10, 2012, 14:09:22 »
Ich würde ihn auch nicht auf 32bit laufen lassen, 4 GB RAM dazu noch 1 GB RAM von der Grafikkarte, die 32 bit Version erlaubt nur 4 GB insgesamt, womit es einfach nur Schwachsinn ist das Ding auf 32bit laufen zu lassen.

Das Problem mit gekauften Rechner ist immer das man nie eine Ahnung hat wer da was verpfuscht hat, da du Treiberupdates und Bios Updates schon gemacht hast und das ganze auf 32bit einwandfrei funktioniert hat, würde ich Vorschlagen du siehst dir bevor du mit der Hardware rumspielst erstmal die Software genauer an.
Bios-Einstellungen, Temperaturen, mit memtest den Arbeitsspeicher, Grafikkarten-Einstellungen usw. die übliche Palette eben.

Wie kv-70 schon sagte, es gibt da leider zuviele Möglichkeiten, um tests kommst du da wohl nich drum rum.

Offline Scooby Doo

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Februar 10, 2012, 14:30:34 »
Hallo Dekadenz!
Rechner habe ich neu gekauft und daher kann ich (ziemlich) sicher sein dass keiner (vor mir) da verpfuscht hat  :-)
Auch wenn jemand da was gemacht haben sollte, nach Betriebssystem Neuinstallation und BIOS Reset, wäre schon behoben. Allerdings habe ich BIOS auf die automatische Konfiguration gelassen, also nichts manuell verändert.
Gruß Niko

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Februar 10, 2012, 16:33:52 »
Genau darum geht es doch, der Rechner ist brand neu, sprich solche Geschichten wie Spread Spectrum sind noch Enabled, weil der Rechner eben auf 32bit gelaufen ist und nicht soviel zutun hatte, hatte das keine direkten Auswirkungen auf die Performance, auf 64bit siehts halt anders aus.

Oder der PCI Latency Timer steht bei den meisten neu gekauften Rechnern auf 64, eine Umstellung auf 32 könnte die Lösung deines Problems sein.
Cool'n'Quiet ist auch eine schöne Funktion die kein Mensch braucht aber Grundsätzlich immer Eingeschaltet ist.

Natürlich wird der Setup Default auch mit diesen Einstellungen gespeichert, da das Mainboard in zusammenarbeit mit Medion extra für diese 32bit Win7 Version so programmiert wurde.

Diese ganzen Energiespaar Einstellungen eben, die dafür sorgen das der Rechner nicht zuviel Strom zieht, schaden dem Mainboard im endeffekt nur und die Stromrechnung wird dadurch auch nicht billiger.

Offline Scooby Doo

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Februar 10, 2012, 16:40:45 »
Also ich habe jetzt alle mögliche Kombinationen mit dem Arbeitsspeicher gemacht. Hat leider nichts gebracht. Geprüft sind die auch mit Windows Bordmittel aus der Setup-DVD. Ich werde jetzt bisschen im BIOS gucken.
Gruß Niko

Offline Scooby Doo

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Februar 10, 2012, 16:51:56 »
OK, ich habe jetzt die PCI-Latency Timer auf 32 gestellt. Scheint was bewirkt zu haben, werde ich aber noch bisschen testen.
Gruß Niko

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: PC stockt bei 64bit
« Antwort #8 am: Februar 11, 2012, 02:15:01 »
Zu beachten bei dem PCI Latency Timer ist das hier nur die Latenzzeiten des PCI-BUS gesenkt werden.
Da ich keine Ahnung habe welches Bios dein Rechner verwendet, welche Speichertimings deine Ram Riegel haben, oder welche Einstellungen in deinem Bios überhaupt möglich sind und welche nicht, würde ich Vorschlagen das du via google unklares raussuchst und dein Bios erstmal richtig konfigurierst.

Tut mir Leid das ich dich damit Quäle, aber wie gesagt, einen Hardware Fehler schließe ich aus, da es in der 32bit Version funktioniert. Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten, Inkompatible Treiber oder Falsche Einstellungen und da du die Treiber schon upgedatet hast, ist mein einziger Aufhänger zur Zeit die Konfiguration.

Offline Scooby Doo

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Februar 11, 2012, 08:30:35 »
Hallo Dakadenz!
Danke erst mal für die Hilfe. Also mein PC läuft definitiv schneller durch die Einstellung für die PCI-Latency. Das mit dem BIOS Einstellungen, da geht kein Weg vorbei. Ich muss mich damit befassen. Kennst du vielleicht eine gute Quelle dafür? (Internet Saite, Buch etc.)
Gruß Niko

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Februar 11, 2012, 12:39:40 »
Nein leider nicht, google halt. Ich hab so ganz auf die schnelle auch nur das hier gefunden.
http://www.computertuning.info/anleitungen/bios_einstellungen_3.php (http://www.computertuning.info/anleitungen/bios_einstellungen_3.php) hoffentlich hilft es dir weiter.

Offline Scooby Doo

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Februar 11, 2012, 15:36:13 »
Was mich aber verwirrt, ist dass überall steht, dass je hoher die PCI-Latency ist, desto besser.
Gruß Niko

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #12 am: Februar 11, 2012, 18:16:31 »
Moment mal.
Ich glaube hier wird ein bisschen was falsch gesehen und durcheinander geworfen.

Zitat
Ich würde ihn auch nicht auf 32bit laufen lassen, 4 GB RAM dazu noch 1 GB RAM von der Grafikkarte, die 32 bit Version erlaubt nur 4 GB insgesamt, womit es einfach nur Schwachsinn ist das Ding auf 32bit laufen zu lassen.

Der Speicher der Grafikkarte wird nicht dazu gerechnet.
Windows 7 kann in der 32Bit Version 4GB Arbeitsspeicher nutzen.
Da wird man auch keinen vorteil mit der 64Bit Version haben.

Zitat
Genau darum geht es doch, der Rechner ist brand neu, sprich solche Geschichten wie Spread Spectrum sind noch Enabled, weil der Rechner eben auf 32bit gelaufen ist und nicht soviel zutun hatte, hatte das keine direkten Auswirkungen auf die Performance, auf 64bit siehts halt anders aus.

Ansich dürfte man mit den standard werten im BIOS keine Probleme haben.
Das ist ja auch ein fertig PC. Die Werten werden also ansich schon auf die Hardware abgestimmt.

Ob man jetzt ein 32 oder 64 Bit OS darauf laufen lässt, sollte keinen Unterschied machen.

Ansich ist es gerade bei Problemen ratsam mit den "defaults" zu arbeiten. Man muss ja nicht mehr Fehlermöglichkeiten schaffen wenn man einen Fehler einkreisen will.

Ich würde dir raten das Verhalten mal genauer zu beobachten.
Schau mal in den Taskmanager etc. . Laufen dort Prozesse die ungewöhnlich viel leistung ziehen gerade wenn die kiste ruckelt.
Wie stellt sich das ganze da? Hast du dann für eine Zeit einen kompletten freez oder braucht der Rechner dann nur ungewöhnlich lange um etwas zu starten?
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Februar 11, 2012, 18:59:16 »
Der Speicher der Grafikkarte wird nicht dazu gerechnet.
Windows 7 kann in der 32Bit Version 4GB Arbeitsspeicher nutzen.
Da wird man auch keinen vorteil mit der 64Bit Version haben.

Da solltest du besser nochmal nachsehen, bei 4 GB Ram auf einer 32 bit Version, da wird die hälfte des Grafikkarten Arbeitsspeichers ungenutz gelassen und die andere hälfte wird vom Systemspeicher abgezogen. Deswegen sieht man dann auch solche Sachen hier ...

Bei ihm werden es wohl 3,5 GB gewesen sein in der 32 bit Version.

Zu dem PCI-Latency Timer nun aber dieser Betrifft nur Geräte am PCI-Bus Sachen wie Prozessor, Arbeitsspeicher und PCIe Grafikkarten sind davon ausgeschlossen. Der Wert beschreibt lediglich wieviele Taktzyklen ein Gerät den PCI-Bus benutzen darf bevor das nächste dran ist. Ein kleiner Wert sorgt dafür das die Geräte schnell nacheinander dran kommen, dafür aber öfter und ein hoher Wert sorgt dafür das die Geräte länger Zeit haben ihre Daten über den PCI-Bus zu verschicken und somit nicht so oft dran müssen.
Beides hat Vorteile wie auch Nachteile. Ein kleiner Wert sorgt dafür das es teilweise länger dauern könnte, dafür werden aber mehrer Prozesse gleichzeitig abgefertigt. Wärend bei einem hohen Wert ein Prozess vielleicht mit einem mal vom Tisch gehen kann. Für die einzelne Aufgabe ist das natürlich besser für alle anderen je nach dringlichkeit, eher nicht.

Wenn dir die Einstellung auf 32 hilft ... warum reden wir dann überhaupt noch darüber ?
Wenn sie dir nicht weiterhilft, stell sie auf 64 zurück.

Offline Scooby Doo

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Februar 11, 2012, 21:40:09 »
Hallo Baldrian!
Also der PC "friert" bei manche Anwendungen, die aber normale weise nicht so viel Leistung ziehen durften. Häufiger passiert es bei Firefox, Adobe Reader, iTunes und wenn ich gerade was installiere. Ich meine wenn die Programme teilweise einen Rechner mit 4-Kern Prozessor und 8GB Arbeitsspeicher larmlegen, dann kann doch etwas nicht stimmen. Nach Umstellung der PCI-Latency auf 32, friert er immer noch, aber um die Hälfte der Zeit von früher.  :|
Gruß Niko

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: Februar 11, 2012, 21:57:22 »
Worüber ist dein Monitor eigentlich angeschlossen, DVI, HDMI oder D-Sub ?
Bei einigen Kunden hatte ich schonmal Probleme via DVI, da ging es allerdings um nvidia Karten, komischerweise war alles OK nachdem ich einen Adapter DVI auf D-Sub dazwischengelegt habe. Die Fehlerbeschreibung war in etwa das selbe wie bei dir, pc friert ein, es erscheinen schwarze Flecken für ein paar Sekunden, fährt garnicht erst hoch, bis hin zu kein Signal.

Offline Scooby Doo

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: Februar 11, 2012, 22:05:10 »
Angeschlossen ist per DVI mit Monitor und HDMI mit AV-Verstärker. Ich habe nur Probleme mit frieren, sonst keine schwarze Flecken und bei hochfahren habe ich auch keine Probleme. Habe aber auch schon HDMI raus gehabt zum testen, war aber keine Änderung zu sehen.
Gruß Niko

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #17 am: Februar 12, 2012, 00:11:24 »
@ Dekadenz

Also wenn hier schon leute ins BIOS geschickt werden, dann können sie wohl auch noch zwei klicks unter Windows erledigen. Die Sperren die Windows in gewissen versionen für den nutzbaren Arbeitsspeicher angibt sind schneller ausgehebelt als man gucken kann.
Das ist ja kein technisches Problem sonder bei bei MS eine beabsichtigte Restriktion.

@ Scooby Doo

Und haben zu diesen Zeitpunkten denn bestimmte Prozesse eine hohe Systemlast?
Meist sind das ja nicht unbedingt die, die auch im Vordergrund laufen.
Gibt es zu der Zeit Meldungen in de Ereignisanzeige? Da muss aber teils die Uhr stopen ...  :wink:

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: Februar 12, 2012, 00:34:39 »
Die Sperren die Windows in gewissen versionen für den nutzbaren Arbeitsspeicher angibt sind schneller ausgehebelt als man gucken kann.

Könntest du das vielleicht ein wenig näher erläutern ?
Tut mir Leid ich weiß es gehört nicht hier rein aber das würde mich grad doch Interessieren, welche Sperren für den Arbeitsspeicher ?

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #19 am: Februar 12, 2012, 13:43:27 »
Mittel PAE kannst du bis zu 64GB (bei manchen CPUs theoretisch sogar mehr) Speicher adressieren. Du hast hier einen Adressraum von 36Bit.
Bei den 32Bit Version der Windows Server kannst du diese auch entsprechend nutzen.
Um seine Produckte von einander abzustezen limitiert Microsoft dies allerdings bei anderen Windows Version. Einmal auf die bekannten 4GB und bei der Starter Edition sogar auf 2GB.
Das ist ansich also kein Technisches Problem und andere Betriebssystem (Linux, BSD, OSX ...) nutzen in der 32Bit Version auch mittels PAE bis zu 64GB RAM.
Aber auch bei den "kleineren" Windows Versionen kann man eine Adressierung über 4GB frei schalten.
Hier findest du auch eine ausführlichere Erklärung dazu http://www.geoffchappell.com/notes/windows/license/memory.htm

Offline Scooby Doo

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: Februar 12, 2012, 14:17:24 »
Das Problem ist, dass wehrend der PC friert, kann ich nicht in den Taskmanager sehen und wenn er wieder läuft, dann ist es eh zu spät. Gibt es vielleicht ein Programm das in den Hintergrund läuft und so was dokumentiert?
Gruß Niko

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #21 am: Februar 12, 2012, 17:27:56 »
Installiere mal Futuremark. http://www.futuremark.com/

Dann lässte mal durchlaufen. Wenn es bei Futuremark zusammen bricht können wa paar sachen eingrenzen.

Offline Scooby Doo

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: Februar 12, 2012, 17:45:21 »
Ich wusste jetzt nicht welchem von allen Benchmarks installieren soll und habe einfach den PCMark 7 installiert. Ich schreibe heute Abend die Ergebnisse.
Gruß Niko

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #23 am: Februar 12, 2012, 18:21:06 »
Der 6 ist immer noch der Beste, aber welche du nimmst ist eh egal. Es kommt nur drauf an was passiert. ^^

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #24 am: Februar 12, 2012, 18:32:51 »
Zitat
Das Problem ist, dass wehrend der PC friert, kann ich nicht in den Taskmanager sehen und wenn er wieder läuft, dann ist es eh zu spät. Gibt es vielleicht ein Programm das in den Hintergrund läuft und so was dokumentiert?

Schau mal in die Windows Ereignisanzeige (kannst du einfach im Suchfeld eingeben dann findest du die schon).
Dort ist alles ziemlich genau mit Zeiten etc. aufgezeichnet.
Wenn du jetzt zB. um 18:31 Aussetzer hast, dann kannst du ja mal schaun ob dort für diese Zeit irgendetwas festgehalten wurde. Wenn ja, dann mal hier posten.