Hallo,
weiß evtl. von Euch jemand Rat?
Ich habe einen PC hier vor mir, der nicht mehr "kaltstartet". Was ich damit meine, erläutere ich weiter unten.
Zunächst habe ich das Handbuch für das Motherboard (MoBo) herunter geladen.
1.) Wenn ich auf dem MoBo den PIN für den Power-Button mit dem Ground-Pin manuell (mit Schraubenzieher) verbinde, dann tut sich nichts.
2.) Wenn ich den ATX-20-PIN-Stecker vom MoBo löse, den PowerOn-PIN mit Masse verbinde und dann das Netzteil einschalte, startet es ohne Probleme. Die erforderlichen Spannungen fallen an den jeweiligen PINS ab.
3.) Wenn ich den ATX-20-PIN-Stecker wieder mit dem MoBo verbinde und anschließen PowerOn mit Masse künstlich verbinde, läuft das Netzteil und sämtliche angeschlossenen Ventilatoren etc. an...
4.) Wenn ich nun diesen "Kurzschluss" wieder entferne und das System ganz normal über den Power-Button starte, läuft es tadellos.
5.) Das System lässt sich anschließend ohne Schwierigkeiten neu starten, aber nur solange bis das Gerät komplett vom Netz genommen wird, bzw. das Netzteil aus- und wieder eingeschaltet wird... Dann muss man wieder diese Kurzschluss-Brücke für einen Moment setzen, damit der PC anschl. wieder über den Einschaltknopf gestartet werden kann...
Gibt es evtl. eine Lösung für diese Symptomatik?
Danke für alle Antworten im Voraus.
Schlumpf
P.S. Was ich noch herausgefunden habe: An PIN 9 des ATX-Steckers fallen 5 V StandBy ab. Wenn ich den Stecker mit dem MoBo verbinde, sackt diese StandBy Spannung auf 3,4 bis 3,2 V ab. Bei 3,4 V startet das System noch, bei 3,2 V nicht mehr...
Gemäß dieser Webseite kann es sowohl am MoBo als auch am Netzteil liegen: http://www.aitechsolutions.net/pchwtrblsht.html