Naja sehen wir uns so ein Netbook doch mal genauer an ... bei google shopping hab ich mal ein etwas teuereres angeklickt, welches für 400 Euro angeboten wird. Da diese Dinger normalerweise so zwischen 200 Euro und 300 Euro liegen, nehme ich mal stark an das ich hier ein richtig tolles erwischt habe.
Und hier die Daten zu dem Teil.
Prozessor: Intel Atom Z520 / 1.33 GHz
Ein Einkern Prozessor, allerdings würde heute niemand mehr, bei seinem PC oder Notebook einen Einkerner kaufen. Ein Dual Core muss es mindestens sein mit mindestens 2,5 GHz pro Kern. Eigentlich sogar schon ein 4 Kerner mit 3,0 GHz oder vielleicht einen Bulldozer mit 8 Kernen.
Naja mein Pentium 4 den ich vor 10 Jahren hatte, der hatte 1,6 GHz aber was solls es ist ja ein Netbook und da ist es legitim sowas einzubauen und zu verkaufen.
Speicher: 2 GB DDR2
Der Standart liegt bei DDR3 1333 MHz, wohingegen Gamer darüber lachen würden unter 1600 MHz kommt da nichts ins Haus, aber der Prozessor der in diesem Netbook verarbeitet wurde unterstützt max DDR2 533 MHz. Da es aber ein Netbook ist, ist es völlig legitim sowas zu verkaufen.
Speicher: 250 GB HDD
Macht ja nichts das es schon TB Platten gibt und damit auch geworben wird, es ist ja nur ein Netbook.
Display: 30.7 cm ( 12.1" ) LED-Hintergrundbeleuchtung Color Shine breit 1366 x 768 / HD
Eigentlich eine Frechheit, hier steht nichtmal was für eine Grafikkarte verbaut ist, bei der Auflösung kann es sich allerdings um keine gute Handeln, da ich von einer Grafikkarte erwarte das sie auch auf 1920x1080 noch ein klares Bild liefert. Vielleicht liegt es aber auch am Monitor der hier nur 1008p sprich 1,07 mio pixel schafft und die Norm hierfür bei Full-HD liegt 1080p sprich 2,07 mio pixel. Da hier die Angabe der Grafikkarte fehlt kann man das leider schlecht sagen welche der beiden Komponenten hier versagt ...
Ich würde niemandem, wirklich niemandem ein Netbook empfehlen, die Hardware ist aus dem letzten Jahrhundert und das ganze wird damit gerechtfertigt das es nur für Menschen gedacht ist die viel unterwegs sind und sich nicht totschleppen wollen an einem Notebook.
Kauft euch dann doch lieber ein 14" Notebook, welches sich ebenfalls mit 400 Euro erwerben lässt, ABER man hat dann den Vorteil das man mit dem Ding auch arbeiten kann und nicht ewigkeiten warten muss bis etwas passiert.
Hier noch der Link zu dem Angebot:
http://www2.atelco.de/articledetail.jsps?ref=105&pvid=118o11qcm4_gy50dv3d&agid=842&aid=30143&lb= (http://www2.atelco.de/articledetail.jsps?ref=105&pvid=118o11qcm4_gy50dv3d&agid=842&aid=30143&lb=)