Autor Thema: PC ohne Kühlung  (Gelesen 3331 mal)

Offline pedrospanier

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
PC ohne Kühlung
« am: Oktober 20, 2011, 22:03:28 »
Könnte man nicht einfach ein gut verpacktes Mainboard in die Kühltruhe installieren und die Peripherie nach außen
verlegen?Was spricht dagegen? :-D
-,-sicher ist nur,daß Nichts sicher ist-,-

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Antw:PC ohne Kühlung
« Antwort #1 am: Oktober 21, 2011, 09:14:08 »
Eine Kühltruhe funktioniert genauso wie ein Kühlschrank, es zieht die Wärme aus dem Innenraum herraus. Ein gut verpacktes Mainboard würde aber die Wärme in der Verpackung behalten und je nach Verpackung erst ab einer gewissen Grad Zahl in kleinen Mengen abgeben (umso besser Verpackt umso höher die Grad Zahl).
Ein unverpacktes Mainboard würde mit der Feuchtigkeit in der Kühltruhe nicht zurecht kommen. Ein zu leicht verpacktes Mainboard würde dann ab einer gewissen Grad Zahl die Verpackung schmelzen und man hätte wieder das feuchtigkeits Problem.
Was man damit also wirklich konstruieren würde, wäre ein Backofen.

Offline pedrospanier

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Oktober 21, 2011, 10:45:05 »
Ja,das leuchtet ein!Wenn aber das Motherboard und Netzteil in einer Ölwanne im Kühlschrank ist,müsste es
doch eigentlich gehen und man könnte das System in wesentlich höherer Taktzahl betreiben,und
gleichzeitig wäre das Geräuschproblem beseitigt,oder?Bei der Festplatte könnte man ja extern eine SSD
betreiben oder auch direkt im Kühlraum.Würde das gehen?Auf Antworten bin ich echt gespannt. :-)

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Oktober 21, 2011, 12:35:31 »
1. Wie groß soll diese Ölwanne denn sein, dass da ein ganzes Mainboard rein passt ?
2. der Kühlschrank kühlt immernoch passiv und nicht aktiv, während die Ölwanne nach ein paar Minuten aber aktiv heizt.

Der Lüfter schnappt sich normalerweise Luft und bläst sie gegen denn Kühlkörper. Der Kühlkörper bekommt von der einen Seite die kalte Luft und von der anderen Seite die Hitze vom Chip. In diesem Kühlkörper prallt dann das ganze aufeinander und neutralisiert sich wieder. Wenn die Luft die gegen den Kühlkörper geschleudert wird nun 20° kälter ist als sonst, wird der Chip deswegen nicht weniger Hitze produzieren! klar er wird mehr Kühlung abbekommen aber er wird deswegen nicht weniger Hitze produzieren.

Wir packen nun also ein Mainboard in eine Ölwanne welche aus masiven Eisen besteht. Damit machen wir unser Mainboard zum Chip, die Ölwanne zum Kühlkörper und das Kühlschrank innere zur Außentemperatur.
Unser Chip produziert Hitze unter der Ölwanne (denn die Lüfter bekommen ja keine frische kalte Luft mehr sondern nur die warme Luft die in unserer Konstruktion ist.), welches die Ölwanne in sich speichert und in kleinen Mengen an die Außenwelt abgibt. Unsere Außenwelt entzieht diese Hitze welche die Ölwanne abgibt, kann aber die in der Ölwanne gespeicherte Hitze nicht wegnehmen da diese Hitze ja nicht in der Luft liegt sondern in der Ölwanne.
Irgendwann wird die Ölwanne dann aber immer mehr Hitze abgeben, welche der Kühlschrank dann auch nicht mehr entziehen kann und sich in einen Backofen verwandeln würde.

Wenn der Kühlschrank eine aktive Kühlung hätte und permanent kälte ins innere blasen würde, würde die Ölwanne von einer Seite gekühlt werden und von der anderen Seite erhizt. Dann müsste mann nurnoch herausfinden auf welche minus Grad Zahl man den Kühlschrank einstellen muss um den Rechner laufen lassen zu können.

Das innere des Kühlschranks ist nur kalt, weil die Wärme herausgesogen wird. Wenn aber eine Wärmequelle im Kühlschrank ist, welche mehr Wärme produziert als herausgesogen werden kann, wird der Kühlschrank zum Warmschrank.
Ein Kühlschrank ist ein ganz normales Gefäß, oder Schrank, oder Raum, welches einen Motor besitzt das Wärme heraussaugt, mehr nicht.

Deine Idee mit der Ölwanne wäre quasi ein PC ohne Gehäuselüfter und Luftlöcher.
Ein PC mit Luftlöcher kühlt nur halb so gut wie ein PC mit einem Gehäuselüfter welcher die warme Luft rausbläst und ein PC mit 2 Gehäuselüfter, wo ein Lüfter kalte Luft reinbläst und ein anderer warme Luft rausbläst, kühlt am besten (abgesehen von Wasserkühlungen).

Im großen und ganzen sehe ich für den Kühlschrank oder die Kühltruhe schwarz. Die Leistung ist einfach zu gering um die Temperaturen eines PC's zu neutralisieren.

Offline pedrospanier

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Oktober 21, 2011, 13:14:38 »
Vielen Dank für deine schnelle Antwort,Dekadenz!Da muss ich mir
wohl was  Neues einfallen lassen!(Da muss es doch noch irgendeine andere
Möglichkeit geben,um einen PC lautlos zu kühlen,ohne Lüfter,von der
Wasserkühlung mal abgesehen.Gruß,pitt+

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Oktober 21, 2011, 20:31:13 »
Das Problem liegt darin das du eine aktive Kühlung brauchst heutzutage.
Was funktionieren könnte wären von Natur aus kalte Stoffe also anstelle des Kühlkörpers ein Behälter voll Trockeneis, ich glaube Stickstoff war auch eine sehr kalte Substanz und Wasserstoff natürlich. Halt alle Stoffe mit einem sehr hohen negativen Schmelzpunkt.

Die Frage ist dann nurnoch wie man die Kühl hält  :-o

Offline crist

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Oktober 21, 2011, 23:33:24 »
Hallo pedrospanier

vergiss nicht deinem Rechner auch noch eine gewisse Betriebstemperatur zu gönnen  :wink:

Gruß Christian
"Alles, was ihr euch von den Menschen erwartet, das tut ihnen auch." (Matthäus 7,12) = Motto der Royal Rangers

Offline pedrospanier

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Oktober 22, 2011, 15:46:08 »
Ja,schon verstanden.Wenn ich einen Übergroßen Kühlkörper verwenden würde,
was wäre dann?(Dabei denke ich einen Alublock,der mit einer Alu-Tischplatte
fest verbunden ist.) :roll:

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Oktober 22, 2011, 20:00:29 »
Ach Betriebstemperatur ist relativ, Lithium friert erst bei -25°C ein und die meisten Kontakte im PC bestehen halt nunmal aus Lithium  :wink:

Irgendwie tut es mir schon fast Leid deine Ideen ständig zu nichte zu machen pedrospanier, aber bei Kühlkörpern kommts nicht in erster Linie auf die Größe an (sondern auf die Technik :-D). Die Dinger bestehen aus einem Wärmeleitenden Material und wenn das Ding größer ist, bedeutet das nicht das es schneller Wärme leitet. Es bedeutet nur das es mehr Wärme speichern kann und das die Wärme einen längern Weg zurücklegen muss bis die Wärme abgegeben werden kann.

Mein Router, den hab ich von 533 MHz auf 133 MHz runtertakten MÜSSEN damit die CPU nurnoch knapp 1/5 ihrer Leistung bringen durfte und ich deswegen meinen Lüfter ausbauen und das ganze passiv weiter kühlen konnte.
Zur Zeit erreicht die Temperatur nach mitlerweile wieder 2 Monaten laufzeit 38°C.
Um einen PC mit dem heutigen Standards passiv zu kühlen, müsste man den Rechner schon von 3 GHz auf 600 MHz runtertakten damit die passive Kühlung ausreicht. Mit einem größeren Kühlkörper (oder einem Alublock) vielleicht aber auch nur auf 1 GHz  :evil:

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #9 am: Oktober 23, 2011, 15:24:42 »
Haben da nicht früher Leute mit Peltier-Elementen auf der DIE rumgebastelt oder so? Ich meine mich schwach an solche Ideen zu erinnern.

Bei Kühltruhe, Ölwanne und Co. kommen mir auch erstmal die extremen Kosten in den Sinn.
Da sollte man sich doch lieber einen leistungsstarken Rechner Kaufen und den dann im Keller parken. Anschlüsse nach oben und schon hat man Ruhe.

Ansonsten muss man sich auch überlegen was man für Leistung denn braucht.
Eine Atom CPU kann man passiv kühlen und auch eine Netzteil ohne Kühlung wäre möglich.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline karim

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Re: PC ohne Kühlung
« Antwort #10 am: Januar 02, 2013, 11:56:53 »
wie schon esagt kondenswasser kann zu einem kurzschluß führen und dann s das ding hin