Autor Thema: PC erkennt beim Kaltstart die Grafikkarte nicht!  (Gelesen 2366 mal)

Offline laker4life

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
PC erkennt beim Kaltstart die Grafikkarte nicht!
« am: September 28, 2011, 08:43:24 »
Guten Morgen Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein PC erkennt beim Kaltstart die Grafikkarte nicht. Dies zeigt sich durch die veränderte Auflösung und die nicht ansteuerbare Systemsteugerung meiner NVidia Graka. Wenn ich meinen PC neustarte ist das Problem an sich behoben, ich stellte aber Performanceverluste beim spielen oder beim abspielen von HD Videos fest z.B. bei YouTube.

Ich habe meinen PC bereits einschicken lassen, der Händler konnte aber, trotz angeblicher, mehrtägiger Tests keinen Fehler finden und ich solle doch bitte meinen PC an mehreren Steckdosen oder noch besser, in mehreren Haushalten testen, man vermutet das es an der Stromzufuhr liegt.

Ich habe meinen PC bereits an einer anderen Stelle aufgebaut und habe das Problem immer noch, auch nach der Formatierung. Ich habe den PC auch im Haushalt meiner Elterm (komplett andere Anschrift) 2 Tage gestestet, mit dem gleichen Ergebnis.

Ich habe mein Problem bereits in einem anderen Forum diskutiert und da vermutet man das das Netzteil im Kaltstart nicht genügend Leistung für die Grafikkarte liefert bzw. im allgemeinen nicht mehr genügend Leistung bringt.

Mein System ist jetzt seit 10 Tagen erneut beim Händler zur Überprüfung, man teilte mir aber schon mit das bisher meine Probleme nicht aufgetreten sind. Ich habe vor der Rücklieferung meine Probleme als Video dokumentiert damit die auch sehen das ich mir das nicht nur einbilde.

Hat hier jemand noch eine Idee? Würde mich über Vorschläge sehr freuen da ich mittlerweile echt verzweifelt bin!

Gruß
Thomas

Gruß Thomas

Offline laker4life

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Antw:PC erkennt beim Kaltstart die Grafikkarte nicht!
« Antwort #1 am: September 28, 2011, 08:45:27 »
Edit: hier noch mein System im Detail:

Systea
Gold C901 W7HP64

Prozessor Bezeichnung Intel® Core™2 Duo Prozessor E8400 (3,0 GHz)
Taktfrequenz 2x 3000 MHz
Level 2 Cache 2x 3072 KB
Bustakt 1333 MHz (Quadpumped)
Sockel 775

CPU-Kühler Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

Arbeitsspeicher Bezeichnung G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit
Gesamtkapazität 4.096 MB
Anzahl Module 2
Typ SDRAM-DDR2
Standard DDR2-800
max. 4.096 MB einbaubar

Grafik
Grafikchip NVIDIA GeForce GTX 260
Schnittstelle PCIe x16
Speicher 896 MB vorhanden
Anschlüsse DVI (HDCP), DVI, TV-Out

Chipsatz Intel® P31 Express

Mainboard Bezeichnung GIGABYTE GA-EP31-DS3L
Anschlüsse 2x PS/2, Seriell, Parallel, 4x USB 2.0, RJ-45, 4x Line Out, Line In, Mikrofon

Hoffe das hilft ggf. weiter!

Offline laker4life

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: September 28, 2011, 11:16:29 »
und wieder was gelernt, so lange meckern und nerven bis man eine Lösung bekommt  :-D

UPDATE VOM HÄNDLER:

Bezüglich Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass das Mainboard defekt
ist (PCIe ist gesplittert)
Da wir das ursprüngliche Mainboard nicht mehr lagernd haben möchten wir Sie
fragen ob Sie mit folgender Alternative einverstanden sind:

GPEI36 - Bios TP43E Combo P43 G SA

Darüber hinaus wird zur Zeit getestet ob dadurch auch die Grafikkarte einen defekt
aufweist. Sollte sich das bewahrheiten können wir diese durch folgende ersetzen:

JCXKFM - Spar1GB D5 X GTX560 R

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Mainboard kann ich nicht viel sagen, die Grafikkarte wäre im fall der Fälle ein großes Update!?

Was sagt Ihr?

Offline Vadder60

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: September 28, 2011, 11:55:55 »
Hallo laker4life,
da man den Fehler beim ersten mal nicht gesehen hat, ist er für mich eher unwahrscheinlich
denn bei genauer Durchsicht fällt so was auf. Das Mainboard und die Grafikkarte sind in ok.
Würde aber den Rechner genau prüfen wenn er zurück ist, denn wer beim ersten mal solche
gravierende Fehler nicht entdeckt, baut dir auch etwas anderes als beschrieben ein. Doch
Vorsicht wenn eine Plombe angebracht ist (Reparaturschutz)

Gruß
Vadder60

Offline laker4life

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: September 28, 2011, 12:54:57 »
Hallo Vadder60,

danke für deinen Post. Ich warte noch auf das entgültige Ergebnis und werde, egal ob ich die Grafikkarte bekomme oder nicht, auf eine Entschädigung pochen. Ich hatte nach der ersten Rücklieferung so viele Porbleme und Umstände das ich dafür eine Entschädigung will. Wie du schon gesagt hast, es hätte beim ersten Mal auffallen müssen.

Ich bin mir sicher, hätte ich nicht jeden Tag genervt und Mails verschickt, hätte ich mein System wieder unreapariert zurückbekommen. Wäre auch nicht verwunderlich gewesen, meine Garantie läuft in ca. 3 Wochen ab.

Ich halte euch auf dem laufendem

Gruß
Laker
« Letzte Änderung: September 28, 2011, 12:58:11 von laker4life »

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #5 am: Oktober 05, 2011, 12:10:29 »
Hi. Eine Entschädigung wirst du wohl nicht bekommen. Der Hersteller darf ja zweimal nachbessern. Ob du deswegen Ärger hast oder nicht ist egal.

Damit du das gleiche Problem nicht nochmal bekommst, empfehle ich dir die Grafikkarte mit einem Bügel am Gehäuse oder Haltegummis am Deckel zu fixieren (oder im Notfall mit Kabelstrapssen irgendow hochbinden).
Bei größeren Karten mit schweren Kühler passiert es häufig das die Karten die PCI-E Slots verziehen oder ausbrechen (auch die Karten können sich dadurch verformen).
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."