Allgemeines Computer Forum > Netzwerke
Komfortabler NAS-Explorer?
Schlumpf:
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Anliegen:
Zwei PCs in einem kleinen Büronetzwerk sollen auf dieselben Ordner und Dateien zugreifen können. Bislang wurde das Problem so gelöst, dass PC1 einen "Sammelordner" im LAN freigegeben hat und PC2 darauf zugreift...
Nun hat das Netzwerk eine über LAN angeschlossene Netzwerkfestplatte (NAS).
Unter "Windows" habe ich bereits gepostet:
http://pc-techniker.org/forum/index.php?topic=5833.msg28867#msg28867
Es geht darum, dass "die Übersicht" erhalten bleiben soll. Bislang wurde das so gelöst, dass diversen Ordnern verschiedene Bildchen (unter Windows) zugewiesen wurden. Das hat optisch für mehr Klarheit und Übersichtlichkeit gesorgt. Das scheint aber nun nicht mehr möglich, da die XFS-formatierte Netzwerkplatte solche "Windows-Spielereien" nicht mehr akzeptiert...
XFS ist ein von der Firma Silicon Graphics (SGI) entwickeltes Journaling-Dateisystem für UNIX-artige Betriebssysteme wie Linux. Das bis Ende 1994 ausschließlich für IRIX entwickelte 64-Bit-Dateisystem überzeugt vor allem durch seine robuste Struktur und hohe Geschwindigkeit.
http://de.wikipedia.org/wiki/XFS_%28Dateisystem%29
Da gibt es wohl keinen "Workaround", oder?
Schlumpf
Baldrian:
Am dateisystem selbst dürftes das eigentlich nicht liegen.
Was für ein NAS hast du denn?
Schlumpf:
Es handelt sich um die Buffalo LinkStation Mini mit 2 x 1 TB 2,5'' Festplatten.
Wenn man dort Ordner anlegt kann man nicht mit der rechten Maustast die Symbole verändern.
Auf jeden Fall wäre es super, wenn das doch irgendwie gehen würde.
Besten Dank für Deine Hilfe.
Schlumpf
Baldrian:
Hast du es schon mal mit einem Firmwareupdate versucht?
Ansonsten läuft auf deiner Linkstation auch ein Linux.
Du könntest also auch jedes andere Linux das ARM9 unterstützt auf dem Gerät aufspielen.
Zum Beispiel Debian > http://buffalo.nas-central.org/wiki/Install_Debian_5.0_%28Lenny%29_On_Buffalo_Linkstation_Mini
Auf meinem HomeServer läuft auch Linux und ansich ist es kein Problem den Ordnern bestimmte Bilder zu zuweisen, auch wenn Clients mit Windows laufen. Hab ich gerade mal ausprobiert.
Schlumpf:
--- Zitat von: Baldrian am Februar 19, 2011, 21:06:58 ---Hast du es schon mal mit einem Firmwareupdate versucht?
--- Ende Zitat ---
Die Firmware ist so weit ich weiß uptodate...
--- Zitat von: Baldrian am Februar 19, 2011, 21:06:58 ---Ansonsten läuft auf deiner Linkstation auch ein Linux.
Du könntest also auch jedes andere Linux das ARM9 unterstützt auf dem Gerät aufspielen.
Zum Beispiel Debian > http://buffalo.nas-central.org/wiki/Install_Debian_5.0_%28Lenny%29_On_Buffalo_Linkstation_Mini
Auf meinem HomeServer läuft auch Linux und ansich ist es kein Problem den Ordnern bestimmte Bilder zu zuweisen, auch wenn Clients mit Windows laufen. Hab ich gerade mal ausprobiert.
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank für den Tipp. Ich traue mir zu, den ganzen Code fehlerlos abzutippen, doch bin ich kein fortgeschrittener Linux-User. Die Warnung ganz oben, dass man die LinkStation "zumauern?" (brick) kann, ist für mich doch etwas abschreckend. Zudem weiß ich nicht, ob dann die Automatik-Funktion (selbständiges hoch- und herunterfahren) weiterhin gegeben sein kann. Wie schaut es mit dem Webinterface aus? Läuft dann alles nur noch über Linux-Debian-Code-Terminal? :-o
Hier auf jeden Fall die Antwort von Buffalo auf meine Anfrage:
--- Zitat ---Unse NAS Geräte sind alle in XFS formatiert und dies lässt sich auch nicht ändern, da ein Linux Betriebssystem auf denen installiert ist.
Die Ordner werden immer alle gleich angezeit und dies lässt sich auch nicht ändern.
In der Regel sollte man Ordner Namen vergeben können und diese auch nach deren Reihenfolge auslesen können.
Warum sollte man also die Ordnersymbole ändern wollen? Dies macht ehrlich gesagt kein Sinn.
--- Ende Zitat ---
Mir scheint die Antwort, nach all dem, was wir jetzt hier besprochen haben, nicht wirklich weiterführend zu sein.
Vor allem der letzte Satz ärgert mich: Wieso behauptet der Support, Ordnersymbole ändern würde keinen Sinn machen... - wenn das doch gerade mein Anliegen war??
Also, ich musste feststellen, dass Ordner mit verschiedenen Symbolen, die auf die LinkStation per LAN kopiert wurden, dort nur noch uniform als "normale Ordner" angezeigt wurden. Liegt das nun an XFS? Besteht eine Möglichkeit, die LinkStation zu lassen wie sie ist und nur irgendwo ein Häkchen oder so zu setzen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln