Autor Thema: Canon Camcorder HV10 an Laptop  (Gelesen 2348 mal)

Offline Schlumpf

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Canon Camcorder HV10 an Laptop
« am: Februar 04, 2011, 22:59:10 »
Hallo,

ich benötige dringend einen Ratschlag. Ein Freund von mir hat eine Canon HV10 HDV Kamera und kann sie nicht an seinen Laptop anschließen, um Filme zu übertragen/capturen.

D.h. er hat einen USB-Ausgang an der Kamera, über den man aber wohl nur die Bilder einer SD-Karte übertragen kann, oder? Ich konnte auf jeden Fall mit der entsprechenden Software keine Filme capturen.
Dann hat die Kamera noch einen Mini-DV-Ausgang (Firewire). Allerdings hat sein Laptop kein Firewire-Eingang.
Das neue Laptop hat auch kein PCMCIA (CardBus) - Schacht, um Firewire nachzurüsten. Das Laptop hat allerdings einen "sd-ms pro-mmc-xd" -Schacht, was m.E. jedoch irrelevant sein dürft.

Mein Wissensstand momentan ist, dass wohl Firewire zwingend ist, um von Camcorder auf PC Filme (DV) zu übertragen. Andererseits wird Firewire wiederum als "out" bezeichnet und Laptops mit solchen Anschlüssen sind sehr schwer zu finden.

Diese Perspektiven kollidieren miteinander - gibt es einen Ausweg aus diesem Dilemma, was hat die (Video-) Industrie evtl. dazu geplant?

Hier gibt es ein IEEE1394 zu USB - Adapterkabel:
http://cgi.ebay.de/USB-4-pin-Firewire-Fire-Wire-IEEE-1394-Kabel-/220733945121?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item3364c4b521

Kann man damit Filme vom Camcorder auf PC/Notebook übertragen?

Danke für alle Antworten im Voraus.

Schlumpf

P.S. Ein HDMI-Anschluss (an einen Laptop) ist doch nur ein Ausgang (für das Video-Signal) und nicht auch noch gleichzeitig evtl. ein Eingang (für Video-Signale von außen)?
« Letzte Änderung: Februar 05, 2011, 09:10:18 von Schlumpf »

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Antw:Canon Camcorder HV10 an Laptop
« Antwort #1 am: Februar 05, 2011, 15:55:35 »
Zitat
Hier gibt es ein IEEE1394 zu USB - Adapterkabel:
http://cgi.ebay.de/USB-4-pin-Firewire-Fire-Wire-IEEE-1394-Kabel-/220733945121?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item3364c4b521

Soweit ich weiß funktionieren solche Adapter nicht.

Zitat
Ein HDMI-Anschluss (an einen Laptop) ist doch nur ein Ausgang (für das Video-Signal) und nicht auch noch gleichzeitig evtl. ein Eingang (für Video-Signale von außen)?

Nein. Das ist nur ein ausgang. Für einen hdmi Eingang bräuchtest du eine TV Karte.
Dafür würde aber natürlich wieder ein PCMCIA Slot gebraucht. Vielleicht gibt es auch USB-Lösungen, glaub ich aber nicht.

Zitat
D.h. er hat einen USB-Ausgang an der Kamera, über den man aber wohl nur die Bilder einer SD-Karte übertragen kann, oder? Ich konnte auf jeden Fall mit der entsprechenden Software keine Filme capturen.

Die Daten / die Videos müsstest du ganz normal kopieren können. Capturen kannst du sie aber nicht.
Du kannst also nicht direkt mitschneiden. Aufgenommenes Filmmaterial aber übertragen.

Ansonsten geb ich dir recht. Die Film/Kamera Industrie sollte sich mal vor augen füren das im normalen PC Bereich Firewire tot ist. Niemand braucht das mehr.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."