Autor Thema: Windows XP stürzt ab  (Gelesen 1754 mal)

Offline Schlumpf

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Windows XP stürzt ab
« am: Februar 06, 2011, 17:30:43 »
Hallo zusammen,

gerade habe ich mich gefragt, in welches Forum ich mein Thema stellen sollte, da las ich zu "Windows":
Probleme und Plagen (statt: Fragen) rund um das Betriebssystem von Microsoft Windows.   :lol:

Folgendes Problem plagt mich gerade: Ein Kunde hat ein Notebook, auf das er sich extra Windows XP (statt Vista) hatte installien lassen (vor etwas über 2 Jahren). Quasi "über Nacht" stürzte das System ab (ständig).
Es handelt sich um ein HP Compaq 8510p.
Ich habe versucht, die XP Wiederherstellungskonsole zu laden, doch nach Drücken der "R" Taste kommt der Hinweis, dass keine (System-) Partition bzw. Festplatte gefunden wurde...
Über das BIOS habe ich versucht einen HDD - Check zu machen, der unmittelbar mit Hinweis "Fehler" abgebrochen wurde. Daraufhin baute ich die 2,5" S-ATA Platte aus und konnte über einen Adapter von meinem Laptop darauf zugreifen. Allerdings fehlte z.B. der Windows-Ordner - die Inhalte davon waren teilweise zumindest zerstreut vorhanden.
"Programme" und "Dokumente und Einstellungen" konnte ich gar nicht finden...

Der Kunde sagt, dass er "nichts" gemacht habe. Das einzige ist, dass er wohl eher selten den Laptop nicht richtig heruntergefahren hatte, bevor er ihn vom Netz genommen hatte...

Kann ein Virus einen solchen "Totalschaden" verusachen, bzw. kann es auch sein, dass die Festplatte irgendwie einen "Knacks" hat?
Was genau passiert bei chkdsk /r?
Mit dem Parameter /r (für Englisch recover, „wiederherstellen“) versucht es zusätzlich die Information von defekten Sektoren zu bergen; dadurch dauert ein Programmdurchlauf allerdings erheblich länger. (Wikipedia)
Kann das auch Daten zerstören, die man evtl. noch "retten" möchte? Mit anderen Worten, ist chkdsk gefährlich, wenn man später noch eine Datenrettung versuchen möchte?

Besten Dank für alle Antworten im Voraus.

Schlumpf

Offline Vadder60

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Antw:Windows XP stürzt ab
« Antwort #1 am: Februar 06, 2011, 18:52:47 »
Hallo Schlumpf,
kann es sein, dass er über die Eingabeaufforderung "chkdsk" eingegeben
hat dabei aber den Parameter F vergessen hat? dann aknn es passieren,
dass bestimmte Ordner untergehen.

Gruß
Vadder60

Offline Espresso

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Februar 07, 2011, 07:50:31 »
Hallo Schlumpf,

hast du im Bios auf IDE umgestellt ?

Espresso
Wer rund geboren wird kann nicht quadratisch Sterben.

Offline Schlumpf

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 07, 2011, 11:38:21 »
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Also, es schaut so aus: Die S-ATA Festplatte hat zwei Partitionen. Eine für Windows XP und eine Recovery-Partition. Wenn ich die Festplatte ausbaue, erkennt er nur die Recovery-Partition.
Nun greife ich von einem anderen PC auf die ausgebaute Festplatte mit "Data Recovery Wizzard Free" von EASEUS zu und das Programm erkennt die Windows-Partition. Ich habe das Programm angewiesen, diese Partition wiederherzustellen. Das scheint aber ziemlich lange zu dauern und ich frage mich, ob es evtl. mit KNOPPIX und Testdisk (dort enthalten) schneller gegangen wäre. Allerdings habe ich (noch) nicht so viel Vertrauen in Testdisk... (ich hatte es früher einmal in einer anderen Sache angewendet, was aber erfolglos war).

Beste Grüße und drückt mir die Daumen  :wink:

Schlumpf

Offline Schlumpf

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Februar 09, 2011, 16:43:16 »
Danke an alle, die mir die Daumen gedrückt haben.  :wink:

Ich habe das Problem gelöst. Geholfen hat mir Acronis Disk Director Suite 10 (DD). Die Bootpartition war irgendwie gelöscht worden und lediglich die Recovery-Partition war noch vorhanden. DD hat die Partition wiederhergestellt bzw. "chkdsk" durchgeführt (war recht lange dauerte; vermtl. chkdsk /r) und dabei Fehler gefunden und behoben.