Hallo,
ich benötige dringend einen Ratschlag. Ein Freund von mir hat eine Canon HV10 HDV Kamera und kann sie nicht an seinen Laptop anschließen, um Filme zu übertragen/capturen.
D.h. er hat einen USB-Ausgang an der Kamera, über den man aber wohl nur die Bilder einer SD-Karte übertragen kann, oder? Ich konnte auf jeden Fall mit der entsprechenden Software keine Filme capturen.
Dann hat die Kamera noch einen Mini-DV-Ausgang (Firewire). Allerdings hat sein Laptop kein Firewire-Eingang.
Das neue Laptop hat auch kein PCMCIA (CardBus) - Schacht, um Firewire nachzurüsten. Das Laptop hat allerdings einen "sd-ms pro-mmc-xd" -Schacht, was m.E. jedoch irrelevant sein dürft.
Mein Wissensstand momentan ist, dass wohl Firewire zwingend ist, um von Camcorder auf PC Filme (DV) zu übertragen. Andererseits wird Firewire wiederum als "out" bezeichnet und Laptops mit solchen Anschlüssen sind sehr schwer zu finden.
Diese Perspektiven kollidieren miteinander - gibt es einen Ausweg aus diesem Dilemma, was hat die (Video-) Industrie evtl. dazu geplant?
Hier gibt es ein IEEE1394 zu USB - Adapterkabel:
http://cgi.ebay.de/USB-4-pin-Firewire-Fire-Wire-IEEE-1394-Kabel-/220733945121?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item3364c4b521
Kann man damit Filme vom Camcorder auf PC/Notebook übertragen?
Danke für alle Antworten im Voraus.
Schlumpf
P.S. Ein HDMI-Anschluss (an einen Laptop) ist doch nur ein Ausgang (für das Video-Signal) und nicht auch noch gleichzeitig evtl. ein Eingang (für Video-Signale von außen)?