Autor Thema: Marke "NOTEBOOK"?  (Gelesen 3289 mal)

Offline Schlumpf

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Marke "NOTEBOOK"?
« am: Januar 13, 2011, 11:37:32 »
Hallo zusammen,

kennt jemand die Marke "NOTEBOOK"?
Ich habe ein altes, dickes Laptop hier, auf dem oben auf der Klappe der Schriftzug "NOTEBOOK" steht. Auf dem Typenschild auf der Unterseite steht "NOTEBOOK COMPUTER". Darunter noch "Modell: 1400".

Gibt es dazu noch Ersatzteile? Netzteile?

Danke für alle Antworten im Voraus!

Schlumpf

P.S. Könnte es sich evtl. auch um die Marke "Baycom" oder "Gericom" handeln? Haben diese Firmen mal Notebooks produziert, auf denen nur "NOTEBOOK" stand?

"1400 fcc id: L4PK1100X13" - genau das steht nämlich auf dem Typenschild.

Vgl. http://www.nickles.de/forum/netbooks-notebooks-und-laptops/2003/baycom-1400-fcc-id-l4pk1100x13-suche-neues-motherboard-537539320.html

Hier habe ich was Interessantes dazu gefunden:

http://www.treiber.de/forum/thema/41223/Sentino-Notebook/

Das ist ein Clevo NB, wahrscheinlich ein 1100AT-1400AT (1xA).
Die Bezeichnung steht auf der Unterseite.

Das NB wurde bei Gericom als Meisterstück verkauft:
Meisterstück 1100AT-1400AT 1xA

Jetzt habe ich sogar noch das passende Netzteil dazu gefunden:
http://www.akkuauswahl.de/NOT0101912.html
« Letzte Änderung: Januar 13, 2011, 11:59:24 von Schlumpf »

Offline Schlumpf

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
Antw:Marke "NOTEBOOK"?
« Antwort #1 am: Januar 13, 2011, 13:32:12 »
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie man bei solch alten Laptops die CMOS-Batterie austauscht... :?

Alles auseinanderschrauben und auf dem Motherboard schauen?

Ich habe alle Deckel abgeschraubt und auch die Festplatte ausgebaut - nirgendwo kann ich eine Batterie finden...

Offline Schlumpf

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 13, 2011, 22:23:19 »
Hallo zusammen,

kann evtl. jemand mir sagen, wie man einen solchen Stecker an einem Laptop (vgl. oben) nennt? Kann man ein solches Teil irgendwo kaufen?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.

Schlumpf

P.S. Unten dazu ein Foto. Und hier noch ein Link zu einem anderen Foto: http://www.n-book.de/bild_galerie/index.php?photo=Compaq_Armada_6500_digital_Hinote_2000_DEC_Stecker_Connector_4_Pin_24_Volt_1_875A_AA&album=Laptop_Stecker_Connector
« Letzte Änderung: Januar 13, 2011, 22:27:35 von Schlumpf »

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #3 am: Januar 14, 2011, 01:12:29 »
Die Batterie ist meist irgendwo auf dem Mainboard. Also mal den Schrauber rausholen.

ISt der Stecker für den Stromanschluß am Gerät?
Das blöde ist, das sich einige Hersteller ja gern mit Absicht eigene Stecker ausdenken, damit sich im fall des falles bloß keiner ein günstiges Ersatznetzteil holen kann...
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Schlumpf

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 14, 2011, 10:58:54 »
Die Batterie ist meist irgendwo auf dem Mainboard. Also mal den Schrauber rausholen.

Habe ich versucht, doch irgendwo hakts. Ich befürchte, ich muss das Tastenfeld oben mittels eines "Geheimschiebers" o.ä. lösen, damit an darunter befindliche Schrauben herankomme. Ich lass mal lieber die Finger davon, da es nicht mein Notebook ist. Bei einem eigenen Notebook hatte ich so einmal eine Taste "kaputtiert".

ISt der Stecker für den Stromanschluß am Gerät?
Das blöde ist, das sich einige Hersteller ja gern mit Absicht eigene Stecker ausdenken, damit sich im fall des falles bloß keiner ein günstiges Ersatznetzteil holen kann...

Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass die Kabel am Stecker nicht den Wackelkontakt verusacht haben, sondern irgendwie die gesamte Steckverbindung. D.h. wenn ich den Stecker einstecke und dann von mir wegdrücke (nach hinten), dann ist der Wackelkontakt weg...
Entweder haben die Metallteile im Stecker/Buchse einen schlechten Kontakt, oder die Buchse hat irgendein Problem (mit der Platinen...)

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #5 am: Januar 14, 2011, 20:29:48 »
Zitat
Habe ich versucht, doch irgendwo hakts. Ich befürchte, ich muss das Tastenfeld oben mittels eines "Geheimschiebers" o.ä. lösen, damit an darunter befindliche Schrauben herankomme. Ich lass mal lieber die Finger davon, da es nicht mein Notebook ist. Bei einem eigenen Notebook hatte ich so einmal eine Taste "kaputtiert".

Ja. Am oberen Rand sind oft kleine Schieber, die muss man reindrücken und mit einem dünnen schraubendreher leicht anheben. Wenn alle reingedrückt (so meist zwei / drei) kannst du die tastatur nach oben rausziehen. Vorher sollten aber auch alle Schrauben unten raus sein.

Zitat
Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass die Kabel am Stecker nicht den Wackelkontakt verusacht haben, sondern irgendwie die gesamte Steckverbindung. D.h. wenn ich den Stecker einstecke und dann von mir wegdrücke (nach hinten), dann ist der Wackelkontakt weg...
Entweder haben die Metallteile im Stecker/Buchse einen schlechten Kontakt, oder die Buchse hat irgendein Problem (mit der Platinen...)

Kalte Lötstelle oder ganz gerissen.
Also wohl doch mal aufmachen und mit nem Lötkolben rüber.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Ulmens

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: -2
  • Dumheit ist auch ein Begabung .....
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Juni 03, 2011, 10:39:02 »
wenn noch aktuell dann das ist oder ein BAYCOM laptop oder SENTINO laptop
die beide war früer produziert unter namen notebook.
http://img4i.www.spoki.lv/upload/articles/49/491731/images/Vieni-no-labakajiem-13.gif