Autor Thema: PC mit zusätzlichem Monitor als Erweitert betreiben  (Gelesen 2060 mal)

weijue

• Gast
PC mit zusätzlichem Monitor als Erweitert betreiben
« am: November 01, 2010, 00:07:12 »

Ein freundliches Hallo an alle Mitglieder/Benutzer!

Ich habe ein etwas kompliziertes Problem:
Ich besitze 2 PC, jeder PC hat einen eigenen Monitor.
Der PC 1 hat eine ATI Radeon HD 5750 Grafikkarte mit 2 x DVI-I und 1 x HDMI Ausgang. (Video-Schnitt-PC)
Hier ist ein DVI-I Monitor und ein Beamer an HDMI angeschlossen.
Die Grafikeinstellung ist 1 Monitor und 1 Beamer werden dupliziert, damit ich das Video auf dem Beamer testen kann.
Der 2. PC hat eine Grafikkarte mit 2 x DVI-I Ausgänge, hier ist ein Monitor DVI-I angeschlossen.
Mein Problem:
Ich möchte den Monitor von PC 1 erweitern mit dem Monitor von PC 2, wenn der PC 2 nicht benutzt wird.

Was benötige ich um dies zu realisieren. Ist ein DVI Swich die Lösung?
Mit den Grafikeinstellungen habe ich es nicht hin gekriegt, da schon Monitor und Beamer dupliziert sind. :-o

Gruß
weijue

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Antw:PC mit zusätzlichem Monitor als Erweitert betreiben
« Antwort #1 am: November 01, 2010, 10:57:35 »
Also, deine 5750 müsste auch Eyefinity unterstützen womit man drei Monitore betreiben kann.
Anleitung: <a href="http://www.atiforum.de/files/Downloads/Sonstige/Eyefinity_SetupGuide_v1_AMD.pdf">Eyefinity_SetupGuide</a>

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: November 02, 2010, 14:57:10 »
Also, deine 5750 müsste auch Eyefinity unterstützen womit man drei Monitore betreiben kann.
Anleitung: <a href="http://www.atiforum.de/files/Downloads/Sonstige/Eyefinity_SetupGuide_v1_AMD.pdf">Eyefinity_SetupGuide</a>

Das Problem liegt doch garnicht wirklich im 3ten Gerät ... es gibt doch genug Programme mit denen man wenn man will (und vor allem auch kann) bis zu 20 Monitore anschließen kann.
Das wirkliche Problem liegt eher darin das der Monitor zu PC2 swicht sobald PC2 eingeschaltet wird ... und auf die Lösung bin ich wirklich gespannt.

Ich kann mir theoretisch vorstellen wie das Programm wohl aussehen müsste ... Praktisch müsste es aber an dem Punkt scheitern, beim Einschalten des 2ten PC's, Windows dazu zu bringen den 2ten Monitor aus der Hardware Liste zu entfernen, die Erweiterung auf den 2ten Monitor rückgängig zu machen und beim Ausschalten des 2ten PC's wieder die ganzen Einstellungen auf PC1 wiederherzustellen.
Mir persönlich fällt kein Programm ein das dies tut ...

Ich hoffe wirklich das hier noch eine Lösung gefunden wird.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #3 am: November 02, 2010, 18:46:21 »
Du musst in dem Fall den Switch richtig schalten.
Wenn PC1 läuft und drei Monitoren drann hängen (zwei direkt und einer über switch) und alle genutzt werden, muss man erst den switch schalten und dann PC2 einschalten (damit dieser auch die Grafikausgabe initialisiert).
Danach kann man auch nach belieben wieder den switch auf PC1 schalten und wieder zurück.

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: November 03, 2010, 14:08:00 »
Du musst in dem Fall den Switch richtig schalten.
Wenn PC1 läuft und drei Monitoren drann hängen (zwei direkt und einer über switch) und alle genutzt werden, muss man erst den switch schalten und dann PC2 einschalten (damit dieser auch die Grafikausgabe initialisiert).
Danach kann man auch nach belieben wieder den switch auf PC1 schalten und wieder zurück.

Das geht nicht, da der swich nur die Grafikausgabe steuert ... PC1 würde beim Hochfahren mit beiden Monitoren starten (sofern er vorher so beendet wurde), dann wird PC2 gestartet (und man muss manuell umschalten auf PC2), sobald man dies tut wird die Erweiterung des Desktops auf PC1 rückgängig gemacht, da der Monitor ja nicht mehr zur Verfügung steht. Beim Umschalten auf PC1 wird der Monitor dann schwarz bleiben bis man ihn in den Einstellungen wieder hinzufügt.
Ein Swich hat halt einfach die nervige Angewohnheit das man ihn manuell betätigen muss und das er den Steckplatz einfach schließt, anstatt ihn nur in eine Art Ruhemodus zu versetzen.

Dies ist ja alles nicht gewünscht, er will das es Automatisch passiert.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #5 am: November 03, 2010, 15:33:40 »
Zitat
Dies ist ja alles nicht gewünscht, er will das es Automatisch passiert.
Das weiß ich nicht, das hat er nämlich auch nicht geschrieben.

Also ich kann das jetzt unter Windows gerade nicht testen.
Aber wenn ich bei meiner Linux Kiste zB. den 1. Desktop normal auf dem Laptop Display hab und den 2. Desktop auf einem extra Monitor ist es kein Problem den Monitor an den Homeserver zu switchen und wieder zurück.
Alles bleibt wie es war. Die Apps bleiben auch dort wo sie waren (2. Desktop).
Das gleiche in grün müsste doch auch unter Windows funktionieren (Ich weiß ja nicht welches Betriebsystem er hat) und wenn nicht mit Bordmitteln, muss man für bestimmte Einstellungen vielleicht noch ein Programm wie ultimon oder multmon bemühen.

Technisch seh ich da aber ansich kein Problem.

weijue

• Gast
« Antwort #6 am: November 05, 2010, 20:39:00 »
So, vielen Dank für die Vorschläge und das Kopfzerbrechen!

Ich habe es ohne Switch, ganz normal mit Windows geschafft.

Er erkennt alle drei Monitore und nach langem hin und her hab ich es geschafft, dass er den Desktop auf den Monitor 1 und 3 erweitert.
Bisher wollte er das nicht, sondern hat die Erweiterung immer nur für den 2. Monitor zugelassen.
Fragt mich nicht warum, aber nach unzähligen Versuchen geht´s jetzt.

Nochmal vielen Dank.

Gruß
weijue