Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem guten W-LAN-Router. Um zukunftsfähig zu sein, benötigt man doch einen Gigabit-Router, oder?
Was mich wundert, ist, dass ich immer wieder Berichte lese, wo Leute sich darüber beklagen, dass ihr Wireless-N Router keine große Reichweite habe. Gemäß den Spezifikationen, müssten diese Geräte jedoch alle anderen Standards in punkto Geschwindigkeit und Reichweite übertreffen...
http://de.wikipedia.org/wiki/802.11n
Manchmal lese ich bei angebotenen Geräten noch "N draft": http://www.wlan-info.net/802-11-n-draft
Draft bedeutet hier, dass das "Vorabversionen" des N-Standards waren/sind. Das alles wirft bei mir die Frage auf, ob die N-Geräte insgesamt schon ausgereift sind, oder ob man nicht lieber noch den guten, alten G-Standard kaufen sollte... 54Mbit/s - eine solch schnelle Internetverbindung haben sowieso die wenigsten (und wenn der Router auch nur einen Datendurchsatz von 27Mbit/s schaffen sollte...)
Prinzipiell neige ich zu Linksys/Cisco, weil ich den Eindruck habe, dass die qualitativ die besten sind. Andererseits gibt es auch dort negative Berichte von Kunden. Sind die Nachfolger zu WRT54g qualitativ schlechter geworden? Das WRT54g macht einen robusten Eindruck. Bei den neueren Geräten von Linksys fehlen meist die Antennen außen. Ist das nachteilig (abgesehen davon, dass man sie nicht gegen größere austauschen kann)?
Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.
Schlumpf