Autor Thema: Kann USB Hardware nicht entfernen  (Gelesen 2482 mal)

Offline Raik

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • Shop@
Kann USB Hardware nicht entfernen
« am: Mai 09, 2010, 11:55:48 »
Hallo,

Habe mal ein Problem bei dem ich nicht weiter komm.

wenn ich an meinem Notebook ( Amilo SI 2636 - Win 7 ) USB Hardware anschliese ( USB Stick, MP3 Player usw. ) funktioniert alles aber wenn ich diese wieder entfernen möchte über die funktion Hardeware auswerfen geht nichts mehr erst passiert garnichts und dann hängt sich alles auf mit der meldung" Windows explorer funtioniert nicht mehr"
Ich kann dann auch nicht neustarten oder Herunderfahren bleibt bei " Abmelden " stehen und schaltet nicht aus erst durch  längeres Drücken des Power knopfes schaltet sich es Aus!!!
Vielleicht hat einer von euch das schonmal gehabt und kann mir da weiterhelfen.

Gruß Raik

Offline Hard Wired

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
Antw:Kann USB Hardware nicht entfernen
« Antwort #1 am: Mai 09, 2010, 14:28:26 »
Hallo Raik,
Dein Problem hatte ich noch nicht aber ich habe etwas gegoogelt. Manche empfehlen bei ähnlicher Problematik die Festplatte mit dem Systemtool(ScanDisk) nach Fehlern zu suchen und beheben zu lassen oder gleich die Reparaturfunktion von Windows zu nutzen. Ich habe auch eine Seite gefunden die Dir vielleicht weiterhilft...ist allerdings auf Englisch. Link: http://www.helpwithwindows.com/techfiles/explorer-crashes.html (http://www.helpwithwindows.com/techfiles/explorer-crashes.html)
Gruss,
Hard Wired

Offline Raik

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Shop@
« Antwort #2 am: Mai 09, 2010, 19:20:22 »
Hallo,

Danke für deine Tipps das habe ich alles schon versucht also die Festplatte ist von Siemens erst im Februar ausgetauscht worden.

Gruß Raik

Offline Vadder60

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Mai 10, 2010, 10:59:10 »
Hallo Raik,
bei Windows7 liegt das Problem bei den Hersteller spezifischen USB Gerätetreibern.
Du solltest mal versuchen, beim Hersteller einen Treiber für das Gerät zu bekommen
der Windows7 tauglich ist, da Windows das korrekte Schließen und Sichern der USB
Einheit nicht abschließen kann ist das "Aufhängen" die Antwort dazu.

Gruß

Vadder60 

Offline Raik

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Shop@
« Antwort #4 am: Mai 10, 2010, 16:40:14 »
Hallo Vadder60,

Das mit dem Treiber hatte ich auch schon in verdacht aber es ist ja nicht nur bei einem Gerät sondern bei allen, ob Mp3 Player, Navi oder auch einem einfachen USB Stick.

Gruß Raik

Offline Musikdrama

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
    • Mein News-Portal
« Antwort #5 am: Mai 10, 2010, 20:28:29 »
Hallo,

wenn das wirklich bei allen USB-Geräten der Fall ist, kann eigentlich nur der USB-Controller auf dem Mainboard schuld sein. Wahrscheinlich funktioniert die Energieverwaltung oder das Plug&Play des USB-Controllers nicht richtig. Das würde mich bei Fujitsu nicht wundern, denn das hatte ich bei Desktop-PCs von denen schon öfters.

Da hilft nur: Kontakt mit dem Support aufnehmen und fragen, ob das Problem bekannt ist und sie evtl. das Mainboard tauschen:

http://support.ts.fujitsu.com/de/support/index.html

Vielleicht gibts auch ein BIOS-Update für das Modell.

Viele Grüße

Alex
« Letzte Änderung: Mai 10, 2010, 20:32:28 von Musikdrama »
Mein News-Portal: www.netvibes.com/musikdrama (http://www.netvibes.com/musikdrama) | Pressemitteilungen IT und TK: www.netvibes.com/itk-presse (http://www.netvibes.com/itk-presse)

Offline Perry

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: -2
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Juni 21, 2010, 22:40:21 »
Hallo,
hätte mal eine grundlegende frage zum entfernen von USB-Hardware. Also mir ist es noch nie passiert das was weg war wenn ich den Stick einfach so rausgezogen habe.
Kann da überhaupt was passieren? und welcher vorgang läuft beim"richtigen enfernen" eigentlich ab? das würde mich mal interessieren.DANKE

MfG Perry

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #7 am: Juni 23, 2010, 11:07:02 »
Wenn du deinen Stick gerade beim kopieren raus ziehst ist natürlich was weg.
Ansonsten ist es recht ungefährlich und ich mach das eigentlich auch immer.

Die Gefahr als solches entsteht durch das Journaling des Dateisystems.
Hierbei werden nicht automatisch alle Datein dann geschrieben, in dem Moment wo sie erzeugt oder kopiert werden, sondern erst wenn ein guter Zeitpunkt dafür ist. Das heißt, selbst wenn der Dialog des Kopiervorgangs dir vielleicht sagt "alles erledigt" müßen die Daten nocht nicht wirklich auf dem Stick sein. Wenn du das Gerät ausbindest, wird in dem Moment geprüft bzw. Sichergestellt, das alle noch anstehenden Schreibvorgänge erledigt sind.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."