Autor Thema: Tips um Windwos schneller zu machen  (Gelesen 2635 mal)

vimpuls

• Gast
Tips um Windwos schneller zu machen
« am: April 19, 2010, 17:49:10 »
Hallo,

welche möglichkeiten oder Tips habt ihr um Windows flotter zu machen?

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
Antw:Tips um Windwos schneller zu machen
« Antwort #1 am: April 19, 2010, 19:46:35 »
http://www.tuneup.de da werden sie geholfen

Offline PC-Master

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • PC-Tech-Berlin
« Antwort #2 am: April 19, 2010, 19:53:33 »
Hei ihr möchte ja keinem auf die Füße treten aber lass die finger weg von Tuneup, macht den rechner auch nicht viel schneller, weil läuft im hintergrund und benutzt speicher.gehe mal hier rauf http://www.thefreecountry.com/utilities/defragmentation.shtml und suche dir defrag aus und mache das regelmäßig. Und noch was und je mehr freien specher du auf c hast um so besser.

gruß

Offline kv-70

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
« Antwort #3 am: April 20, 2010, 21:49:43 »
Hei ihr möchte ja keinem auf die Füße treten aber lass die finger weg von Tuneup, macht den rechner auch nicht viel schneller, weil läuft im hintergrund und benutzt speicher.gehe mal hier rauf http://www.thefreecountry.com/utilities/defragmentation.shtml und suche dir defrag aus und mache das regelmäßig. Und noch was und je mehr freien specher du auf c hast um so besser.

gruß

Tuneup läuft bei mir nicht im hintergrund. Auto System check kann man aus klicken.
Dann läuft tuneup auch nicht im Hintergrund.
Ps: Habe Tuneup auf mein Asus free netbook am laufen.

Einstellung muss auch natürlich gemacht werden wenn es ein kleiner Pc ist.
( ist auch norma l) Tuneup ist auch merfach ausgezeichnet worden.

Wie gesagt Tuneup kann ich nur empfehlen aber jeder muss es für sich ausprobieren.

Offline Musikdrama

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
    • Mein News-Portal
« Antwort #4 am: April 21, 2010, 00:17:01 »
Hallo,

meine Rechner halte ich ganz ohne Tuning-Software schon seit Jahren folgendermaßen flott:

- Windows nur mit den Komponenten installieren, die man regelmäßig benutzt
- neuen PC mit massenhaft vorinstallierter Software (Aldi-PC usw.) erst mal komplett platt machen
- nur die Programme installieren, die man regelmäßig braucht und bei der benutzerdefinierten Installation alles unnötige ausschließen
- um neue Software auszuprobieren: Sandbox oder separaten Rechner benutzen
- nur ganz wenigen Programmen (Antivirus) erlauben, dass sie gleichzeitig mit Windows starten
- ich lasse Windows die Größe der Auslagerungsdatei komplett selbst verwalten
- nicht zu oft neue Hardware (und damit Treiber) installieren
- Systemsteuerung: regelmäßig Datenträgerbereinigung und Festplatten-Defragmentierung durchführen
- bei jedem größeren Windows-Servicepack gleich das ganze Windows neu installieren (alle 2-4 Jahre)
- keine fette "Security-Suite" installieren, die tief ins System eingreift (Symantec u. a.)
- persönliche Daten nicht auf der Systempartition, sondern auf einer separaten Partition speichern
- darauf achten, dass Windows + Programme zusammen nur maximal 75 % der Systempartition belegen und mindestens 25 % für die Auslagerungsdatei frei bleibt

Mit diesen Maßnahmen hatte ich über Jahre immer flott laufende Systeme, auch auf älterer Hardware.

Ansonsten schau mal hier:

http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/2105235/so-wird-windows-wieder-schneller/

Viele Grüße

Alex
« Letzte Änderung: April 21, 2010, 00:19:11 von Musikdrama »
Mein News-Portal: www.netvibes.com/musikdrama (http://www.netvibes.com/musikdrama) | Pressemitteilungen IT und TK: www.netvibes.com/itk-presse (http://www.netvibes.com/itk-presse)

Offline Raik

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • Shop@
« Antwort #5 am: April 21, 2010, 18:50:28 »
Hallo Musikdrama,

mach ich auch ungfähr so wie du habe auch seit Jahren keine Probleme mit meinem Rechnern, ich glaube das ist auch die beste Maßnahme!!!
mit der ganzen Software die es so auf dem Markt gibt macht man sich nur das ganze System kaputt!

Gruß Raik

Offline Dekadenz

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Oktober 01, 2010, 19:41:18 »
Hallo,

meine Rechner halte ich ganz ohne Tuning-Software schon seit Jahren folgendermaßen flott:

- Windows nur mit den Komponenten installieren, die man regelmäßig benutzt
- neuen PC mit massenhaft vorinstallierter Software (Aldi-PC usw.) erst mal komplett platt machen
- nur die Programme installieren, die man regelmäßig braucht und bei der benutzerdefinierten Installation alles unnötige ausschließen
- um neue Software auszuprobieren: Sandbox oder separaten Rechner benutzen
- nur ganz wenigen Programmen (Antivirus) erlauben, dass sie gleichzeitig mit Windows starten
- ich lasse Windows die Größe der Auslagerungsdatei komplett selbst verwalten
- nicht zu oft neue Hardware (und damit Treiber) installieren
- Systemsteuerung: regelmäßig Datenträgerbereinigung und Festplatten-Defragmentierung durchführen
- bei jedem größeren Windows-Servicepack gleich das ganze Windows neu installieren (alle 2-4 Jahre)
- keine fette "Security-Suite" installieren, die tief ins System eingreift (Symantec u. a.)
- persönliche Daten nicht auf der Systempartition, sondern auf einer separaten Partition speichern
- darauf achten, dass Windows + Programme zusammen nur maximal 75 % der Systempartition belegen und mindestens 25 % für die Auslagerungsdatei frei bleibt

Mit diesen Maßnahmen hatte ich über Jahre immer flott laufende Systeme, auch auf älterer Hardware.

Ansonsten schau mal hier:

http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/2105235/so-wird-windows-wieder-schneller/

Viele Grüße

Alex

Tut mir leid das ich das Thema wieder hervor hole obwohl es seit 120 Tagen schon inaktiv war, aber es ist doch eigentlich immer Aktuell und dieser Beitrag verdient ein großes Lob.
Tuneup macht nämlich nichts anders, schlimmer es macht sogar viel weniger und dann schmeißt es sich auch noch mit 100 MB in den Arbeitsspeicher rein.

Ich halte mein System genauso wie er auf dem laufenden (mit Ausnahme der Programme, nicht benötigte Programme werden einfach aus dem autostart entfernt und ggf. die dazugehörigen Dienste deaktiviert, womit vom Programm nichts außer den Dateien übrig bleibt und man es bei Bedarf wieder reaktivieren kann.)
Als ich mir Tuneup installiert habe, war ich erstmal platt, denn Tuneup hat meinen Rechner erheblich verlangsamt und mir als einzige "Tune Maßnahme" ausgegeben, dass ich meine maximal möglichen Verbindungen zu einem HTTP-Server von 10 auf 8 senken soll.

Ähm ja, gut, nein, mach ich nicht, da es recht viel mühe gekostet hat sie auf 10 überhaupt zu erhöhen.

Ich würde also wirklich jedem Empfehlen dem Beispiel von Musikdrama zu folgen und TuneUp dorthin zu verfrachen wo es hingehört, nämlich in den Müll.

Offline Naiky007

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: -1
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Oktober 02, 2010, 18:44:06 »
Hallo Musikdrama
Ich habe seit Jahren auch nur die Komponente installiert die ich auch nutze
Und habe nie mit windows probleme gehabt
Ist noch genau so wie am Tag der letzten formation
Leute eLasst die finger von TuneUp und ähnliche softwares