Autor Thema: alte Access Datenbank konvertieren  (Gelesen 4041 mal)

Offline drtesa

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
alte Access Datenbank konvertieren
« am: Februar 05, 2010, 21:16:13 »
Hallo,

wie in meinem Linux-Thread geschrieben bin ich gerade dabei eine gefrickelte "Datenbank" nach SQL zu portieren.
Ich habe mittlerweile rausbekommen, dass im bisherigen System der Kundenstamm in der *.mdb also Access-Datei abgelegt ist.

Und da liegt das Problem: Ich kann die Datei mit Access 2003 nicht öffnen. Konvertierung nicht möglich. Fehlermeldung: Diese Datei wurde mit einer früheren Version von Access erstellt.

Müsste also irgendwas Access 95 oder 97 oder 00 sein... Weiss jemand einen Weg zur "einfachen" Konvertierung? Ich habe nämlich kein Office 00/97 oder früher mehr da....

Tausend Dank im Vorraus
drtesa

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: alte Access Datenbank konvertieren
« Antwort #1 am: Februar 05, 2010, 21:47:51 »
Was für eine SQL Datenbank soll es denn sein?
Es gibt einen MySQL Converter der bei den MySQL GUI Tools dabei ist.
Zum auslesen gibts die mdbtools zum konvertieren ins Openofficeformat mdb2odb. Von OOo kann man die DB natürlich auch wieder in ein anderes unterstütztes Format speichern.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline drtesa

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: alte Access Datenbank konvertieren
« Antwort #2 am: Februar 05, 2010, 23:15:09 »
Problem gelöst  :-D

Habe mich erinnert dass auf meinem uralt Laptop noch eine Win95 Installation läuft mit Office 97 Pro.
Dieses Access hat die *.mdb Datei als Access 95 erkannt und ich habe es öffnen können und die entsprechende Tabelle konvertiert in eine *.rtf.

Diese konnt ich dann wiederum mit Excel öffnen und in eine *.csv konvertieren und die hat sich über das CAO-Frontend in die SQL Datenbank laden lassen.

Kundenstamm nunmehr erfolgreich importiert. *freu*

@Baldrian

Danke für die Unterstützung, habe mir zuerst mdb2odb angeschaut aber das unterstützt kein Access 95 und dann kam der Gedanke mit dem Laptop :roll:

Grüße
drtesa