Betriebssysteme > Windows

Windows 7 Boot-DVD

<< < (2/3) > >>

Baldrian:
Wie schon erwähnt wurde, die meisten komplett PCs haben eine Recovery Partition von der das System immer wieder hergestellt werden kann. Ausserdem gibt es meist ein Recovery Tool das je nach Wunsch das ganze System oder nur das Basisystem sichert.
Datenträger gibts meist nur für extra Geld, aber auch diese sind Systemgebunden in der Regel, also lohnt sich der Kauf nicht.
Ein Recovery Backup von Win7 braucht ählich wie Vista 2-3 DVDs.

Tolot:
Hallo!

Ich muss demnächst mal nachsehen, ob dort auch eine Recovery-Prtition vorhanden ist. Der PC ist übrigens von Hewlett Pacard.

Danke euch allen vielmals!

Gruß

Hannes:
@ Tolot

Die Datenträgerverwaltung klärt dich da totsicher auf  :wink:; derlei Partitionen (wie auch z.B. die 100MB Partition "System-reserviert" von Win7) sind ja bekanntlich versteckt...
Sollte mich allerdings wundern, wenn HP hier keine Recover eingerichtet hätte.

Mal paar Gedanken zu einem reinen Windows Datenträger als DVD, der ja eigentlich eingangs gewünscht wurde, z.B. für eine s a u b e r e Neuinstallation (ohne den ganzen Wust von Progs, Tools u. Trials, die die Hersteller alle gern auf die Platte packen u. oft kaum einer braucht, die aber immer wieder bei der ewigen Recover-Aktion frisch mit installiert werden).

Warum eigentlich noch (zusätzlich) Geld für etwas ausgeben, was man schon erworben hat, nämlich die Windows Lizenz; - sichtbar am Gehäuse als Aufkleber mit Product-Key. Rein sachlich betrachtet kann sich jeder eine Sicherungskopie anfertigen. Soweit ich weiß, hat auch MS da nichts einzuwänden.
Jede Win7-DVD in der jeweiligen "Bitvariante" enthält alle Versionen, die nur über den entspr. Key freigeschaltet werden.
Entscheidend ist doch meine legal gekaufte Lizenz, nicht der Datenträger als solcher, egal ob als DVD nachträglich vom Hersteller oder vom Nachbarn, oder?

drtesa:
Lizenzen sind bei Mircosoft so eine Sache;

Nach meinen Kenntnisstand  gilt folgendens:

Eine gültige Lizenz besteht i.d.R. aus:

Originalverpackung

ein oder mehrere Datenträger (CD/DVD)

Handbuch

Echtheitszertifikat (COA)

EULA (kann auch online vorliegen)

Für vorinstallierte (Recovery)-Versionen gilt:

a) wenn Datenträger(CD/DVD) mitgeliefert wird dann ist dieser Lizenzbestandteil, nicht die Recovery-Partition

b) wenn nur Recovery Partion ohne Datenträger: Dann ist die Partition Lizenzbestandteil, heisst im Verkaufsfalle 
muss der original Installationsdatenträger mit verkauft werden (also die Festplatte); eine nachträglich SELBST erstellte CD/DVD ersetzt diesen NICHT!!! (es sieht anders aus wenn man vom Hersteller einen Datenträger nachkauft, dann gilt wieder a )

Bei anderen Versionen gilt sinngemäß das gleiche, eine Kopie einer CD/DVD vom Nachbarn kann daher NIE zu einer gültigen Lizenz führen selbst wenn ein gültiger Lizenzaufkleber vorliegt, da ja mindestens ein Lizenzbestandteil fehlt.

genauer zum nachlesen sei auf:

https://partner.microsoft.com/germany/licensing/gebrauchtesoftware (https://partner.microsoft.com/germany/licensing/gebrauchtesoftware)

verwiesen.

Grüße

Hannes:
@ drtesa

Wie weit sich hier jemand aus dem Fenster lehnt, wenn er einen fremden Datenträger für eine frische Installation verwendet, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Solange man/ Frau hier MS aber nicht mal ansatzweise einen Schaden zufügt, um sich illegal zu bereichern oder einen Verkaufserlös zu erzielen, sollte man auch nicht päpstlicher sein als der Papst.

Ich verweise mal "hinterlistig" auf eBay - man suche z.B. nach *Windows XP Lizenz* und lasse sich überraschen...

http://cgi.ebay.de/Lizenz-fuer-Windows-XP-Professional_W0QQitemZ280456532142QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme?hash=item414c8310ae

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln