ich betone nochmal, das Lizenzen ein Fachgebiet für sich sind.
Richtig, ist, dass eine OEM Lizenz verkauft werden darf. Nur ist der Lizenzaufkleber(COA)allein keine gültige Lizenz, wenn auch ein wichtiger Bestandteil.
Fallbeispiel:
Ich erwerbe in der Bucht einen Lizenzaufkleber von einem Verkäufer eines PC's der diesen selbst ohne Datenträger erworben hat.
richtig ist: er darf mit seinem Eigentum machen was er will, es natürlich auch verkaufen.
Was bedeuet das für mich?
Ich erwerbe einen Lizenzbestandteil, wenn ich dazu nichts weiter habe dann stellt dies keine gültige Lizenz dar.
Wenn ICH eine Original-CD/DVD habe, dann wird es wieder eine vollständige Lizenz. Denn wie richtig festgestellt, gibt es keine Hardwarebindung. (Soweit ich weiss genügt mittlerweile ein originaler Datenträger für mehrere COA's, früher war das anders, da galt pro COA muss es einen Datenträger geben)
Nur, wie schon erwähnt, trage ich als Käufer das 100%ige Risiko muss mich darauf verlassen, dass der Verkäufer keinen Unfug macht sprich bei sich alles löscht was mit der Lizenz in Zusammenhang steht. Denn im Falle eines Falles muss ich als Käufer gegenüber MS den Nachweis einer gültigen Lizenz erbringen. Im Endeffekt schadet sich der Käufer also im Ernstfall selbst, nämlich seinem Geldbeutel.
Mir persönlich ist dieses Risiko zu hoch. Ich kaufe meine SB-Lizenz(en) beim MS-Händler meines Vertrauens, meine Win7 Ultimate 32bit hat mich 130 Euro gekostet, und das ist ja nun wirklich nicht die Welt. Aber dafür kann ich jederzeit mit Rechnung nachweisen woher meine vollständige Lizenz stammt wenn es darauf ankommen sollte.
Ich denke an dieser Stelle ist alles gesagt was gesagt werden muss, ich klinke mich aus dem Thema aus.
Grüße an alle