Autor Thema: Windows 7 Boot-DVD  (Gelesen 5204 mal)

Offline Tolot

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Windows 7 Boot-DVD
« am: Januar 25, 2010, 11:12:21 »
Hallo!

Ein Bekannter hat sich einen neuen PC mit installiertem Windows 7 Home Premium gekauft. Jedoch ist keine Windows DVD mit dabei gewesen. Lt. Verkäufer ist das nämlich heute ganz normal so.
Frage: Kann man sich eine bootfähige Windows 7 DVD aus dem Verzeichnis selbst erstellen? Wenn ja, wie?

Tolot

Offline andre3468

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
Re: Windows 7 Boot-DVD
« Antwort #1 am: Januar 25, 2010, 12:44:59 »
Hey,Win 7 hat ein eigenes "Backup-Tool" an Board mit dem du die erstellten Backup´s auch gleich auf ne DVD brennen oder auf ner Festplatte abspeichern kannst.Fndest du unter Systemsteuerung - Sichern und Wiederherstellen  links oben die Option "Systemabbild erstellen" dabei wird auch die versteckte Partition "system-reserviert" mit gesichert. Anklicken und weitere Schritte sind einfach erklärt.

Gruß andre3468

Offline bibabutzemann

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 25, 2010, 20:12:33 »
Hey Tolot, ja leider ist es mitlerweile so Gang und gebe das du kein Orginal Windows mit dazu bekommst...Mein Rat an alle die sich einen neuen Rechhner kaufen, besteht drauf...man wird womöglich einen Aufpreis verlangen aber den solltet ihr zahlen, ansonsten bleibt dir nur das Systemabild wie Andre schon erklärt hat...

Offline Tolot

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 26, 2010, 07:42:21 »
Hallo!

Danke für die schnellen Antworten.

Es ist also nicht möglich sich die reine Installations-DVD zu sichern, sondern es muss gleich das ganze Systemabbild sein? Da benötigt man aber mehrere DVDs.

Wichtig ist jedoch, daß man nach einer Formatierung der Festplatte (bzw. Austausch der Festplatte) wieder sein Windows installieren kann.

Ich finde solche Praktiken auch schlecht. Laien die sich einen komplett vorinstallierten PC kaufen denken nicht an so etwas. Im Geschäft weist man auch nicht darauf hin.

Offline drtesa

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 26, 2010, 16:31:05 »
Hallo,

hast du schon mal geschaut ob du eine Recovery-Partion hast?

Wenn ja dann müsste es auch unter ALLE Programme einen Recovery Manager geben, damit kann die Recovery-DVD erstellt werden.

Wenn der PC von einem Markenhersteller ist, und das Programm ist nicht vorhanden, dann ggf. aus dem Netz nachladen.

Beste Grüße

P.S: Beim Laptop meiner Freundin hat Windows nach ca. einer halben Stunde  dazu aufgefordert ein Abbild der Werkseinstellungen zu brennen, die Recovery-DVD.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #5 am: Januar 26, 2010, 18:58:59 »
Wie schon erwähnt wurde, die meisten komplett PCs haben eine Recovery Partition von der das System immer wieder hergestellt werden kann. Ausserdem gibt es meist ein Recovery Tool das je nach Wunsch das ganze System oder nur das Basisystem sichert.
Datenträger gibts meist nur für extra Geld, aber auch diese sind Systemgebunden in der Regel, also lohnt sich der Kauf nicht.
Ein Recovery Backup von Win7 braucht ählich wie Vista 2-3 DVDs.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Tolot

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Januar 27, 2010, 19:28:24 »
Hallo!

Ich muss demnächst mal nachsehen, ob dort auch eine Recovery-Prtition vorhanden ist. Der PC ist übrigens von Hewlett Pacard.

Danke euch allen vielmals!

Gruß

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Januar 28, 2010, 00:19:31 »
@ Tolot

Die Datenträgerverwaltung klärt dich da totsicher auf  :wink:; derlei Partitionen (wie auch z.B. die 100MB Partition "System-reserviert" von Win7) sind ja bekanntlich versteckt...
Sollte mich allerdings wundern, wenn HP hier keine Recover eingerichtet hätte.

Mal paar Gedanken zu einem reinen Windows Datenträger als DVD, der ja eigentlich eingangs gewünscht wurde, z.B. für eine s a u b e r e Neuinstallation (ohne den ganzen Wust von Progs, Tools u. Trials, die die Hersteller alle gern auf die Platte packen u. oft kaum einer braucht, die aber immer wieder bei der ewigen Recover-Aktion frisch mit installiert werden).

Warum eigentlich noch (zusätzlich) Geld für etwas ausgeben, was man schon erworben hat, nämlich die Windows Lizenz; - sichtbar am Gehäuse als Aufkleber mit Product-Key. Rein sachlich betrachtet kann sich jeder eine Sicherungskopie anfertigen. Soweit ich weiß, hat auch MS da nichts einzuwänden.
Jede Win7-DVD in der jeweiligen "Bitvariante" enthält alle Versionen, die nur über den entspr. Key freigeschaltet werden.
Entscheidend ist doch meine legal gekaufte Lizenz, nicht der Datenträger als solcher, egal ob als DVD nachträglich vom Hersteller oder vom Nachbarn, oder?

Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline drtesa

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Januar 28, 2010, 09:09:45 »
Lizenzen sind bei Mircosoft so eine Sache;

Nach meinen Kenntnisstand  gilt folgendens:

Eine gültige Lizenz besteht i.d.R. aus:

Originalverpackung

ein oder mehrere Datenträger (CD/DVD)

Handbuch

Echtheitszertifikat (COA)

EULA (kann auch online vorliegen)

Für vorinstallierte (Recovery)-Versionen gilt:

a) wenn Datenträger(CD/DVD) mitgeliefert wird dann ist dieser Lizenzbestandteil, nicht die Recovery-Partition

b) wenn nur Recovery Partion ohne Datenträger: Dann ist die Partition Lizenzbestandteil, heisst im Verkaufsfalle 
muss der original Installationsdatenträger mit verkauft werden (also die Festplatte); eine nachträglich SELBST erstellte CD/DVD ersetzt diesen NICHT!!! (es sieht anders aus wenn man vom Hersteller einen Datenträger nachkauft, dann gilt wieder a )

Bei anderen Versionen gilt sinngemäß das gleiche, eine Kopie einer CD/DVD vom Nachbarn kann daher NIE zu einer gültigen Lizenz führen selbst wenn ein gültiger Lizenzaufkleber vorliegt, da ja mindestens ein Lizenzbestandteil fehlt.

genauer zum nachlesen sei auf:

https://partner.microsoft.com/germany/licensing/gebrauchtesoftware (https://partner.microsoft.com/germany/licensing/gebrauchtesoftware)

verwiesen.

Grüße

Offline Hannes

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Januar 28, 2010, 11:50:16 »
@ drtesa

Wie weit sich hier jemand aus dem Fenster lehnt, wenn er einen fremden Datenträger für eine frische Installation verwendet, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Solange man/ Frau hier MS aber nicht mal ansatzweise einen Schaden zufügt, um sich illegal zu bereichern oder einen Verkaufserlös zu erzielen, sollte man auch nicht päpstlicher sein als der Papst.

Ich verweise mal "hinterlistig" auf eBay - man suche z.B. nach *Windows XP Lizenz* und lasse sich überraschen...

http://cgi.ebay.de/Lizenz-fuer-Windows-XP-Professional_W0QQitemZ280456532142QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme?hash=item414c8310ae

Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline drtesa

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Januar 28, 2010, 12:32:51 »
@ Hannes

diese Ebay Auktionen verkaufen keine vollständige legale Lizenz. Es wird ein Lizenzbestandteil veräußert. Nach den Regelungen der EULA ist dies nicht zulässig.

Btw. woher soll ich als Käufer denn wissen, das der Key nicht noch bei jemanden anderem im Gebrauch ist? Abgeschrieben ist der ja schnell... MS akzeptiert wohl dass ein Key auf zwei Systemen verwendet wird, aber sobald häufiger: dann wird gesperrt. Und wenn ich dann nicht den Nachweis einer vollständigen Lizenz erbringen kann, keine Chance auf einen Austauschkey....

Viele Ebay Auktionen von z.B. Lizenzen von Win7 sind übrigens auch nicht sauber, denn da werden aus dem MSDNAA-Programm Schlüssel verkauft, da will der Admin mal nebenbei einen schnellen Euro machen.... Dumm nur das der jeweilige Schlüsselbereich zugeordenet werden kann, wenn dann der Rundumschlag mit Lizenzsperre kommt werden einige große Augen machen, das die günstige 3 Dollar Ebay Lizenz via gemailten Key doch nicht legal ist.

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #11 am: Januar 28, 2010, 22:24:34 »
Soweit ich weiß ist es nach deutschem Recht sehr wohl legal eine OEM_lizenz weiter zu verkaufen - egal was die MS EULA einem sagt oder nicht.
Wenn man einen fertigen PC kauft, hat dieser oft weder Datenträger noch Handbuch oder sonstetwas. Es gibt nur Windows auf der Platte und den Lizenz-Aufkleber. Also kann man diesen wohl auch legal verkaufen und erwerben.
Da auch die Software nicht an Hardware gebunden werden darf, dürfte auch einer neuen aktivierung bei neuem/anderen PC nichts im wege stehen.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline drtesa

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Januar 29, 2010, 09:11:58 »
ich betone nochmal, das Lizenzen ein Fachgebiet für sich sind.

Richtig, ist, dass eine OEM Lizenz verkauft werden darf. Nur ist der Lizenzaufkleber(COA)allein keine gültige Lizenz, wenn auch ein wichtiger Bestandteil.

Fallbeispiel:

Ich erwerbe in der Bucht einen Lizenzaufkleber von einem Verkäufer eines PC's der diesen selbst ohne Datenträger erworben hat.

richtig ist: er darf mit seinem Eigentum machen was er will, es natürlich auch verkaufen.

Was bedeuet das für mich?

Ich erwerbe einen Lizenzbestandteil, wenn ich dazu nichts weiter habe dann stellt dies keine gültige Lizenz dar.

Wenn ICH eine Original-CD/DVD habe, dann wird es wieder eine vollständige Lizenz. Denn wie richtig festgestellt, gibt es keine Hardwarebindung. (Soweit ich weiss genügt mittlerweile ein originaler Datenträger für mehrere COA's, früher war das anders, da galt pro COA muss es einen Datenträger geben)

Nur, wie schon erwähnt, trage ich als Käufer das 100%ige Risiko muss mich darauf verlassen, dass der Verkäufer keinen Unfug macht sprich bei sich alles löscht was mit der Lizenz in Zusammenhang steht. Denn im Falle eines Falles muss ich als Käufer gegenüber MS den Nachweis einer gültigen Lizenz erbringen. Im Endeffekt schadet sich der Käufer also im Ernstfall selbst, nämlich seinem Geldbeutel.

Mir persönlich ist dieses Risiko zu hoch. Ich kaufe meine SB-Lizenz(en) beim MS-Händler meines Vertrauens, meine Win7 Ultimate 32bit hat mich 130 Euro gekostet, und das ist ja nun wirklich nicht die Welt. Aber dafür kann ich jederzeit mit Rechnung nachweisen woher meine vollständige Lizenz stammt wenn es darauf ankommen sollte.

Ich denke an dieser Stelle ist alles gesagt was gesagt werden muss, ich klinke mich aus dem Thema aus.

Grüße an alle