1. Wie groß soll diese Ölwanne denn sein, dass da ein ganzes Mainboard rein passt ?
2. der Kühlschrank kühlt immernoch passiv und nicht aktiv, während die Ölwanne nach ein paar Minuten aber aktiv heizt.
Der Lüfter schnappt sich normalerweise Luft und bläst sie gegen denn Kühlkörper. Der Kühlkörper bekommt von der einen Seite die kalte Luft und von der anderen Seite die Hitze vom Chip. In diesem Kühlkörper prallt dann das ganze aufeinander und neutralisiert sich wieder. Wenn die Luft die gegen den Kühlkörper geschleudert wird nun 20° kälter ist als sonst, wird der Chip deswegen nicht weniger Hitze produzieren! klar er wird mehr Kühlung abbekommen aber er wird deswegen nicht weniger Hitze produzieren.
Wir packen nun also ein Mainboard in eine Ölwanne welche aus masiven Eisen besteht. Damit machen wir unser Mainboard zum Chip, die Ölwanne zum Kühlkörper und das Kühlschrank innere zur Außentemperatur.
Unser Chip produziert Hitze unter der Ölwanne (denn die Lüfter bekommen ja keine frische kalte Luft mehr sondern nur die warme Luft die in unserer Konstruktion ist.), welches die Ölwanne in sich speichert und in kleinen Mengen an die Außenwelt abgibt. Unsere Außenwelt entzieht diese Hitze welche die Ölwanne abgibt, kann aber die in der Ölwanne gespeicherte Hitze nicht wegnehmen da diese Hitze ja nicht in der Luft liegt sondern in der Ölwanne.
Irgendwann wird die Ölwanne dann aber immer mehr Hitze abgeben, welche der Kühlschrank dann auch nicht mehr entziehen kann und sich in einen Backofen verwandeln würde.
Wenn der Kühlschrank eine aktive Kühlung hätte und permanent kälte ins innere blasen würde, würde die Ölwanne von einer Seite gekühlt werden und von der anderen Seite erhizt. Dann müsste mann nurnoch herausfinden auf welche minus Grad Zahl man den Kühlschrank einstellen muss um den Rechner laufen lassen zu können.
Das innere des Kühlschranks ist nur kalt, weil die Wärme herausgesogen wird. Wenn aber eine Wärmequelle im Kühlschrank ist, welche mehr Wärme produziert als herausgesogen werden kann, wird der Kühlschrank zum Warmschrank.
Ein Kühlschrank ist ein ganz normales Gefäß, oder Schrank, oder Raum, welches einen Motor besitzt das Wärme heraussaugt, mehr nicht.
Deine Idee mit der Ölwanne wäre quasi ein PC ohne Gehäuselüfter und Luftlöcher.
Ein PC mit Luftlöcher kühlt nur halb so gut wie ein PC mit einem Gehäuselüfter welcher die warme Luft rausbläst und ein PC mit 2 Gehäuselüfter, wo ein Lüfter kalte Luft reinbläst und ein anderer warme Luft rausbläst, kühlt am besten (abgesehen von Wasserkühlungen).
Im großen und ganzen sehe ich für den Kühlschrank oder die Kühltruhe schwarz. Die Leistung ist einfach zu gering um die Temperaturen eines PC's zu neutralisieren.