Lehrbriefe für den Fernlehrgang PC-Techniker der Fernschule Weber > Allgemeines Fernschule Weber Forum
Ausrüstungsübersicht
Baldrian:
Also man braucht wirklich nur minimales Werkzeug.
Selbst ein Elektrikersatz ist eigentlich schon zu viel.
Ich brauch normaleweise nur folgendes:
2x Kreuzschlitz (mittel u. klein)
2x Schlitsschraubendreher (auch mittel u. klein)
2x kleine Zange (eine zum schneiden, eine zum biegen)
1x Teppichmesser
1x Schraubendreher für Sechskantschrauben
Die meiste Software ist auch nicht ihr Geld wert.
Programm zum Speichertesten (memtest86)
Programm zum testen der HDD (smartstatus auslesen...)
Burnintest / Grafiktest.
Ansonsten ein paar Treiber für die Gängigsten Sachen, Grafikkarten, Chipsatz (Intel, Nvidia, ATI).
Mehr braucht es eigentlich nicht.
Testhardware zum tauschen ist natürlich schön (Graka, Netzteil, RAM (CPUs sind eigentlich nie kaputt)), aber eher was für ne Werkstadt. Nen Lötkolben sollte man vielleicht auch noch haben.
mucki:
Ich überlege mir gerade eine Vorrichtung für meine Werkstatt, um schnell mal ein paar Mainboards zu testen. Ich könnte mir z.B. aus einem alten Gehäuse das Bodenblech aussägen, um darin schnell ein
Board zu fixieren. Ist es wichtig, daß die Einsteckkarten am Slotblech geerdet werden, d.h. sollte ich
vielleicht eine Seitenwand stehen lassen?
Im LB ist von einer Prüftafel die Rede, was ist damit gemeint?
Gruß Stefan
Baldrian:
Also ansich reicht für einen fliegenden Aufbau schon eine ESD-Matte aus.
Heute kaum noch üblich, aber bei den besseren ATX Gehäusen konnte man früher immer die Bodenplatte zusammen mit der Blende auf der Rückseite des Gehäuses herrausziehen. Das wäre ansich ja genau das was du beschreibst.
Bodenplatte mit PCI , I/O Blende.
Mal bei Ebay nach nem alten Big-Tower ausschau halten, da könntest du für kleines Geld genau das richtige bekommen.
Selber sägen würde ich nicht. Man zerschneidet sich so schon oft genug die Hände in PC-Gehäusen, da man muss man sich ja nicht noch ne Wurstschneidemaschine in die Wohnung stellen :wink: .
crist:
:-D hey Leute :lol:
muss leider noch mal auf die Software zurückkommen.
Giebt es gute Diagnosesoftware zum prüfen von Netzwerkkonfigurationen? Also ob alle Dienste und Geräte aktiv, gestartet und richtig konfiguriert sind? Dieses Problem hab ich manchmal nach PC-Fuscher auszubaden.
Bitte sagt jetzt nicht Win. diagnose :?
Und vieleicht noch ein Diagnose-/Reparaturprogramm für Win. insgesammt?????(Wirts wohl nieh geben...oder?) :cry:
gruss crist
Baldrian:
ja, gibt es. <a href="http://www.wireshark.org/">wireshark</a> zB. oder das gute alte <a href="http://nmap.org/">nmap</a>.
Beide tools gibt es auch für Windows, aber ansich wirst du von der natur her sicherlich mehr und bessere tools zur Netzwerk Analyse für Linux, BSD u. andere Unix verwandte finden.
--- Zitat ---nd vieleicht noch ein Diagnose-/Reparaturprogramm für Win. insgesammt?Huh?(Wirts wohl nieh geben...oder?) cry
--- Ende Zitat ---
Dann wäre wir doch alle arbeitslos :wink:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln