Autor Thema: LAN onboard  (Gelesen 4297 mal)

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
LAN onboard
« am: Juni 17, 2004, 07:52:02 »
Hallo,

habe folgendes Problem: auf meinem Motherboard ( AsRock Mainboard:  K7S8X ) ist eine Ethernet-Netzwerkkarte ( VIA-Chip ) onboard, wenn ich dazu eine weitere PCI-Netzwerkkarte stecke wird die nicht erkannt, wenn ich im BIOS die onboard-LAN-Karte deaktiviere wird die gesteckte PCI-LAN-Karte zwar erkannt aber beim nächsten booten ist wieder der alte Zustand ( interne LAN aktiv und PCI-LAN nicht erkannt ) vorhanden.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann ?

Ich hatte das mit den 2 Netzwerkkarten mal wo gelesen das das Vorteile bringt wenn internes Netzwerk und DSL über verschiedene Netzwerkkarten gehen, oder ist ein Router da die bessere Lösung ?

Viele Grüße
Detlef

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
LAN onboard
« Antwort #1 am: Juni 17, 2004, 08:13:46 »
Zum ersten fällt mir im Moment nur ein BIOS Update ein. Bios sollte sich nicht verstellen, wenn man es richtig abspeichert. Wenn die Karte wieder aktiv ist nach dem EInschalten wird die Batterie leer sein...

Wenn du zwei Netzwerke, in deinem WAN-LAN, verbinden möchtest, benütogst du einen Router. Bei den Routerpreisen im Moment, lohn es sich nicht mehr einen selbst zu bauen ( Fli4l, IPCOP, etc. ). Der D-Link oder der SMC gibt es bereits für um die 30 Euro. Verbrauchen auch weniger als ein kleiner Rechner.
Ich würde sowieso jedem empfehlen mit einem Router ins Netz zu gehen, auch als Single-User, da die eingebauten Firewalls doch einen gewissen Schutz bieten. Mit den 2 NIC hättest du im Prinzip einen Router, der die Netze trennt, ich würde dir das aber nicht empfehlen.
Bei einem kleinen Netzwerk ist ein Router sowieso nicht merh wegzudenken, alleine schon wgen dem gemeinen Port 135...139.  ;D
Diese kannst du da schön blocken und dein Netzwerk ist von außern geschützt.
with best regards ....

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
LAN onboard
« Antwort #2 am: Juni 17, 2004, 08:30:27 »
Hallo Andreas,

Danke für deine schnelle Antwort, werde gleich losfahren mir einen Router besorgen denn das ist ohnehin die vorteilhaftere Lösung.

Zu meinem BIOS: abgespeichert hatte ich richtig, werde mal sehen ob ein BIOS-Update für mein Board verfügbar ist, leere Batterie ist zwar eigentlich unwahrscheinlich werd ich aber mal überprüfen.
Werde wie oben geschrieben einen Router einsetzen es interessiert mich aber ob das Problem auch anders lösbar ist.

Viele Grüße
Detlef

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
LAN onboard
« Antwort #3 am: Juni 17, 2004, 12:25:47 »
Moin,

Andreas hat schon recht, ein Router ist sicherlich praktischer. Ich hab bei mir aber auch zwei Netzwerkkarten im Rechner (eine fürs Internet und eine fürs Netzwerk) und wie es der Zufall so will auch auf einem K7S8X. Also ansich sollte das schon funktionieren. Bei mir ist die zweite Karte eine Realtek 8139 und als Bios hab ich das 2.30ADV drauf.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
LAN onboard
« Antwort #4 am: Juni 17, 2004, 14:46:48 »
Hi Dromeike,
das mit dem Router ist sicherlich die bessere Wahl. Aber wie auch schon erwähnt  sollte die 2 Netzwerkkartengeschichte auf alle Fälle auch funktionieren. Es könnte an dem Chipsatz  auf der Netzwerkkarte liegen. Windows  hat mit einigen Chipsatzkombinationen so seine Schwierigkeiten. Ob sich SIS und VIA unter Windows nicht verstehen weiß ich aber nicht.  
gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
LAN onboard
« Antwort #5 am: Juni 18, 2004, 19:29:40 »
Hallo,

habe den Router D-Link jetzt in Betrieb genommen, mit 2 PC,s gleichzeitig ins Internet klappt prima, aber innerhalb des LAN kann ich nicht auf den jeweils anderen PC zugreifen.
Auf beiden PC,s ist Windows XP Prof. ( von nur einer CD ) installiert, wird dadurch eventuell der Datenaustausch innerhalb des LAN verhindert oder woran könnte es sonst noch liegen ?

Viele Grüße
Detlef

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
LAN onboard
« Antwort #6 am: Juni 18, 2004, 19:31:58 »
gut,

dann geh jetzt mal bitte auf

http://scan.sygate.com (http://scan.sygate.com)

und schau ob du auch die Firewall richtig konfiguriert hast ...
with best regards ....

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
LAN onboard
« Antwort #7 am: Juni 18, 2004, 20:07:28 »
Hallo Detlef,
wie immer gibt es tausent und eine Möglichkeit, woran es liegen kann.
Hast Du den Router als DHCP-Server konfiguriert, oder woher beziehen die PC ihre IP-Adressen? Gib doch mal auf CMD Ebene IP-Config bei den Rechner ein. Es müsste dann etwas in folgender Art erscheinen:
IP-Adresse 192.168.0.100
Subnetz:     255.255.255.0
Standard Gateway 192.168.0.1

Die IP Adresse sollte bei beiden Rechnern in den letzten drei Ziffern unterschiedlich sein. Subnetz und Gateway müssen gleich sein.

Wenn das stimmt, kann es eigentlich nur noch an den Freigaben liegen, oder daran, dass Du irgendwo noch einen Firewall laufen hast.  Zonealarm ist darauf spezialisiert die häusliche Kommunikation zu behindern. Im Zweifelsfalle mal abschalten.

Dann geh mal auf einem Rechner auf die CMD Ebene und Ping den anderen mit der eben gefundenen IP Adresse an.  Wenn das nicht klappt bin ich mit meinem Ferndiagnostischen Latein am Ende. Wenns klappt, kann es nur noch an den Freigaben liegen. Da geh dann mal in ie XP Hilfe und lies nach, wie man Dateien und Ordner freigibt. Oder gib noch ein paar Details bekannt.

Viel Spass
Wilfried

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
LAN onboard
« Antwort #8 am: Juni 18, 2004, 21:02:04 »
Hallo,

das Problem war der Firewall von Norton Internet Security2004 , wenn der deaktiviert ist funktioniert auch das LAN.

Viele Grüße
Detlef

Offline Tom

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
LAN onboard
« Antwort #9 am: Juni 19, 2004, 09:05:38 »
Hi Dromeike,

das Problem mit der Firewall von Norton kenne ich auch und es ist mir auch nicht gelungen den Norton so zu konfigurieren das ein Zugriff auf den anderen Rechner funktioniert ohne die Firewall abzuschalten.

Gruß Tom
Wer weiß wie es geht findet´s einfach !

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
LAN onboard
« Antwort #10 am: Juni 19, 2004, 09:21:45 »
Du mußt schauen, dass der Port 135 ... 139 nicht von Norton geblocket wird, sonst funktioniert die Freigabe nicht. Welche Optionen dafür bei Norton vorgesehen sind kann ich dir nichts sagen, ich habe die nochnie verwendet.
with best regards ....

Offline Gesine

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Mupfelfahrten
LAN onboard
« Antwort #11 am: Juni 19, 2004, 09:36:15 »
Hallo Tom,

das sollte aber möglich sein. Wenn Du im InternetSecurity Center "persönliche Firewall" anklickst kannst Du rechts auf konfigurieren gehen. Auf der nächsten Seite den Reiter Netzwerk anklicken.  Dann bei "vertrauenswürdig"  "Hinzufügen"  anklicken. Dann den Radiobutton  "Bereich verwenden" wählen und dann die erste und letzte IP-Adresse angeben, die dein DHCP-Server aussuchen kann. Dann sollte es klappen. Wenn Du den Bereich des DHCP Servers nicht kennst, dann übernimm von Deiner momentanen IP-Adresse die ersten drei Blöcke also z.B. 192.186.0 und setz als erste Adresse die 1 und als letzte die 254 ein. Damit solltest Du auf jeden Fall den richtigen Bereich treffen.
Danach sollte es klappen.
Wenn nicht könte auch Dein Programm ne Macke haben, so wie mein Antivirus von Norton, der sich standhaft weigert die letzten Virusdefinitionen downzuloaden.

Gruß
Wilfried

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
LAN onboard
« Antwort #12 am: Juni 19, 2004, 09:56:32 »
Hallo,

danke für die Tips, habe Norton komplett deinstalliert und verwende jetzt ein anderes Antivirusprogramm und den Hardware-Firewall des Routers.
An wi-cu:
Kannes sein das der Zeitraum ( meist 1 Jahr ) abgelaufen ist indem Du kostenlose Virendefinitionen ( Live Update ) runterladen kannst ?
Nach dem Zeitraum bietet Norton nur noch kostenpflichtige Aktualisierungen an.

Viele Grüße
Detlef