Autor Thema: Sporadisch auftretender Fehler  (Gelesen 1296 mal)

Offline VampirLestat

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Sporadisch auftretender Fehler
« am: Juni 06, 2009, 20:24:02 »
Hey Leute, hab ein echt deftiges Problem. Hoff ihr habt Zeit, denn die Geschichte wird länger.
Es fing an als mir vor ca 2 Monaten mein PC plötzlich einfrohr. Ich startet ihn neu, nur kam kein Bild sondern der Bildschirm bekam anscheinend kein Signal und der PC gab Signaltöne ab ( 1mal lang 3 mal kurz). Ich fuhr mit meinem Gerät also zu einem Computerfachgeschäft wo er durchgecheckt wurde. Diagnose war dann dass der PCI express Slot defekt war. Also musste neues Mainboard mit neuem Processor und neuem Ram her, rest blieb von meinem alten Rechner drin. Nahm das Gerät also mit nach Haus und es ging zwei Wochen. Dann eines Tages plötzlich dreh ich den PC auf und siehe da: Bildschirm kriegt kein Signal und wieder die gleichen Piepstöne (1mal lang 3 mal kurz). Ich also wieder zum PC Doctor. Der schließt den PC an, drückt den Knopf und ES GEHT?!?!? Er meint dann dass es wohl ein Wackelkontakt war. Ich also wieder nach Hause. Nach ca 2-3Wochen wieder mal, Ich dreh auf, kein Signal Piepstöne ( :? ). Ich leg den PC seitlich hin und mache ih auf um einen möglichen Wackelkontakt zu lösen. Dreh den PC in dieser Position auf, und es geht. Nun werd ich aber neugierig, stell den PC wieder auf und mach Neustart: siehe da, geht wieder nicht.Leg PC wieder hin, geht wieder (hierbei sei bemerkt dass dieser Fehler NUR beim Hochfahren auftritt, nie bei laufendem PC. Auch High END GAmes laufen Stundenlang auf höchster Einstellung flüssig und ohne Fehler).Wieder ab zum PC Doctor. Der schließt an, und ES GEHt WIEDER (auch stehend)   :? :? :?.  Diesmal bestehe ich aber darauf ihn durchchecken zu lassen. Der Techniker probiert herum, und auch bei ihm tritt der Fehler auf. er überprüft alle Einzelteile und wird auch fündig. Eine lose Schraube hinterm Mainboard. Er entfernt diese und der Fehler ist nicht mehr reproduzierbar. Er glaubt also dass die einen Kontakt ausgelöst hat (klingt auch logisch wenn man das Problem beim Lagewechsel bedengt) und es jetzt wieder gehn sollte.Trotzdem besorg ich mir sicherheitshalber neues Monitorkabel weil ich auch hier gelesen habe, dass dies das Problem sein könnte. Ich wieder heim, wieder 2-3Wochen kein Problem. Heute, ich schalt ein, kein Signal, Piepstöne, ich dreh durch. Also !!WIEDER!! zum PC Doktor. Auch der ist BAFF. Er tauscht verschieden Komponenten aus ( Probiert also die Grafikkarte bei Testgeräten aus und es geht. Auch probiert er eine andere Grafikkarte mit meinem Gerät. Auch hier kein Problem). So, jetzt sind also ich und mein PC Doktor so ziemlich am Ende mit unserem Latein. Grafikkarte schein nicht defekt zu sein weil sie auch mit Benchmark Programmen unter voller Belastung nicht eingeht. Und dass das Mainboard den selben Defekt wie mein altes nach nur zwei Wochen nach Kauf hat ist auch ein sehr großer Zufall. Also bitte, lasst eure Superhirne rauchen um mir bei der Lösung dieses UNGLAUBLICHEN Problems zu lösen. Hier zur Krönung noch meine Specs:

Mainboard: Asus P5Q
Grafikkarte : Point of View Geforce 8800 GTX
CPU: Intel Core 2 DUo E8500 3.16 GHz
4 GB DDR2 Ram

Offline Jobrauni

• Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
Re: Sporadisch auftretender Fehler
« Antwort #1 am: Juni 06, 2009, 21:06:12 »
Hallo VampirLestat,

vielleicht hat die Schraube durch das hin und her, eine Leiterbahn verletzt (durchgescheuert)!
Oder im schlimmsten Fall, ein Bauteil zerstört! (Kurzschluss)!

Gruß Jürgen

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Sporadisch auftretender Fehler
« Antwort #2 am: Juni 07, 2009, 12:28:10 »
Zitat
Piepstöne (1mal lang 3 mal kurz)
+ die Fehlerbeschreibung.

Problem: Grafikkarte zu 99%

Auf der Arbeit würde ich in dem Fall mit sicherheit die Grafikkarte tauschen. Hätte ich aber auch von Anfang an vermutet. Natürlich kann auch der PCI-Express Slot beschädigt sein, aber die Grafikkarten sind és in dem Fall meist. Gerade da der Fehler auch wieder kommt.
Das Problem ist sicherlich eher mechanischer Natur, wie du das beschreibst, dann ist es auch kein Wunder das Spiele laufen. Mal drauf achten wie fest die Karte sitzt, ob es sich bemerkbar macht, wenn du ander wackelst. Nach oxidierten Kontakten Ausschau halten. Aber am sich einfach weg mit dem Ding und ne neue kaufen (es sei denn es ist ne supper teure high-end Karte und du willst noch etwas basteln).
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."