Hallo,
bin eben von der Chorprobe zurück und dachte mir, gucke ich mal was es hier so neues gibt.
Mit den Musterlösungen hat Vor- und Nachteile.
Ich meine, wenn jemand einfach nur abschreibt, betrügt er sich ja selbst. Um ein guter PC Techniker zu werden, muss man den Lernstoff ja verstehen und das tut man natürlich nicht, wenn man die Lehrbriefe in der Ecke verstauben lässt und die Lösungen nur abschreibt.
Ich denke mal, jeder der das Studium macht, macht es ja, weil er es will.
Ich meine, wir sind ja nun keine Kinder in einer Schule, die noch nicht verstehen, dass sie für ich selbst lernen und einfach nur abschreiben.
Kann sein, dass es vielleicht Leute gibt, die es trotzdem tun aber die fallen ob früher oder später dann auch auf die Nase.
Ich finde die Idee mit den Musterlösungen von daher ganz nützlich, weil man dann quasi für sich selbst gucken kann, ob die eigenen Lösungen richtig sind.
Trotzdem wäre es natürlich toll, wenn die Hilfe auch weiterhin bestehen bleibt, wo man einfach nur Denkanstöße bekommt.
Die Hilfestellungen sind ja gut, um auf die Lösung zu kommen, wenn dann steht, guck mal da oder da nach und lese doch mal den Abschnitt, dass ist echt eine große Hilfe.
Mir geht es so, ich will es erst mal verstehen, denn bevor ich etwas nicht verstehe, schreibe ich auch nichts in die Hausaufgabenbögen.
Es wäre nur noch die Frage offen, was denn die Schule sagen würde, wenn die Musterlösungen öffentlich zugänglich sind, die wären doch bestimmt nicht so begeistert.
Ich meine, nicht das es nachher deshalb noch Ärger gibt, denn ich finde dieses Board echt super und es sollte auf jeden Fall auch weiter bestehen bleiben.
Ich meine, ich bin noch relativ am Anfang, arbeite mich gerade in Lehrbrief 4 durch aber ich würde auch später noch hier mitmachen, denn auch wenn man mit dem Studium fertig ist und vielleicht in einer PC Werkstatt arbeitet, ist man ja nicht Dr. Allwissend und braucht vielleicht mal Rat.
Bis zu dem Zeugnis habe ich ja noch etwas Zeit aber ich habe darüber schon viel gelesen und das es nachher wohl eine Gesamtnote für das ganze Studium gibt.
Da muss ich auch sagen, wäre es doch besser, einzelne Noten zu bekommen. Das ist ja alleine deshalb ganz sinnvoll, weil man erst mal selber weiß, wo man besser ist und wo man vielleicht Schwierigkeiten hat und auch wenn man sich irgendwo bwirbt ist es ganz gut mit Einzelnoten.
Dann sieht der Chef doch auch viel genauer, wo man seine Stärken und Schwächen hat, wenn man sich bewirbt.
So nun will ich für heute auch zum Ende kommen, denn ein paar Stunden Schlaf brauche ich auch noch, denn heute Abend steht das große Konzert an, da muss ich fit sein.
Es grüßt herzlich Studentin