News, Artikel und Ankündigungen > Artikel
Selbstständigkeit und eigene Ausbildung?
PC-Technik-Anwärter:
Wenn man im IT-Bereich selbstständig ist (aber nicht gelernt hat - Keine IT Ausbildung),
Kann man sich dann nicht irgendwie "Selbstveranlasst" von der IHK Prüfen lassen und so zb.
IT-Systemelektroniker,
Fachinformatiker
oder ähnliches werden??
Legioner:
Nein das kann man eigentlich nicht , da du ja keine von der IHK anerkannte Ausbildung gemacht hast . Aber gerade in der IT Branche gibt es tausende verschieden Zertifikate , die mehr oder weniger anerkannt sind . Zum selbständig machen brauchst du auch nicht unbedingt was von IHK oder Handwerkskammer .
zB. ich , ich hatte mal vor vielen Jahren Informatik studiert , aber nicht fertig gemacht also habe ich da eigentlich auch nichts in der Hand . Das ich aber in meinem Laden was zum Aufhängen habe , mache ich bei Webers ein paar Scheine und vielleicht noch eines von Microsoft . Aber nur das man dem Kunden vorzeigen kann das man Qualifiziert ist .
Gruß Legioner
Perry:
Ein Kumpel von mir hat Nebenbei in dem Betrieb seines Vaters gearbeitet.
Jetzt seit ca. 10 Jahren. Er ist 30....
Er hat jetzt bei der IHK nachgefragt und anfang dieses Jahres die Prüfung abgelegt.
Scheint also doch irgendwie zu funzen ohne Ausbildung.
Muss ihn mal nochmal genau fragen.
Er hat es auf jeden fall geschafft
MfG Perry
PC-Technik-Anwärter:
Hasst Du da mitlerweile schon neue Informationen?
Würde mich brennend interessieren...
MFG
Schlumpf:
Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren mal den Facharbeiterbrief für "Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik" (früher: "Informationselektroniker") gemacht. Seit 2003 gibt es die neuen Berufe "Systeminformatiker" und "Elektroniker für Geräte und Systeme" (Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikationselektroniker)
Ehrlich gesagt, finde ich meine Berufsbezeichnung unangenehm lang. Wenn mich jemand fragt, was ich bin und ich knalle ihm dieses Wortungetüm an den Kopf, geht das bei den meisten ins eine Ohr rein und gleich wieder aus dem anderen Ohr heraus.
Wäre es da schlimm (oder sogar "nicht erlaubt"), zu sagen, ich sei "Elektroniker für Geräte und Systeme" oder auch "Geräte-Elektroniker" oder evtl. sogar "Systeminformatiker"...?
Momentan bereite ich mich auf das Comptia A+ (Hardware + Software) vor. Was bin ich dann anschließend? Weiterhin "Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik" oder vielleicht einfach nur "IT-Fachkraft" oder PC-Techniker oder "Service-Engineer" oder...?
Wenn ich mich mit diesem beruflichen Hintergrund selbstständig machen würde, dürfte ich da selbst ausbilden?
Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln