Autor Thema: Verdienst als PC Techniker  (Gelesen 23015 mal)

Offline DanieSahne10

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: -6
    • Profil anzeigen
    • Photolandscape
Re: Verdienst als PC Techniker
« Antwort #25 am: Juli 13, 2009, 12:44:46 »
Hallo Sylvia,

nein ich bin nicht ganz der Techniker dort, bin mehr so Analyst,SPOC im Bereich Technik. Es macht mir sehr viel Spass und ich habe über meinen Dienstleister fast 3000 Euro Brutto.  Davon kann ich sehr gut leben :)

Ich hoffe das hilft Dir nen Bissel weiter. Du musst ja nicht direkt als Techniker arbeiten, ähnliche Arbeit würde es sicher auch tun und macht sehr viel Spass solange die Richtung nicht abweicht. Ich bin in München im Falle das Gehalt scheint Dir nicht plausibel.

Viele Grüße

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: Juli 13, 2009, 13:18:57 »
Hallöchen,

also im Moment muss ich sagen, dass die Suche nach einer Festanstellung etwas ruht.
Ich hatte bis Mutte März ein Praktikum gemacht, habe es dann selbst beendet, weil ich keine andere Möglichkeit mehr sah.
Ich hatte 6 Tage die Woche in der Firma gearbeitet, 12 bis 15 Stunden am Tag waren normal und habe da alle Aufgaben wie ein fest angestellter Mitarbeiter übernommen.
Als ich mir dann ständig schwere Vorwürfe anhören musste, weil ich im Abstand eines halben Jahres 2 mal zu meiner an Krebs erkrankten Mutter für ein paar Tage gefahren bin, fing es an zu krieseln.
Den Schlussstrich hat dann eine Mail vom Chef gezogen.
Ich bin Anfang März mit einer schweren Angina krank geworden, bin solange es noch ging zur Arbeit.
Aber irgendwann konnte ich kaum noch gerade aus laufen wegen Kreislaufproblemen und hatte absolut keine Stimme mehr.
Da musste ich natürlich zum Arzt, hab halt eine Angina ordentlich verschleppt und lag gut eine Woche richtig lang.
Als eine Mail vom Chef kam, dass er es sich überlegt, ob er mich noch braucht, wenn ich nicht trotzdem zur Arbeit komme, habe ich diesem sogenannten Arbeitsverhältnis ein Ende gesetzt.
Als es zwischendurch um das Thema Festanstellung seiner seits ging, hat er von einem Lohn von 600 bis 800 Euro geredet.
Ich muss sagen, wäre es definitiv Thema geworden, wäre ich damit ehrlich gesagt nicht einverstanden.
Für die Stundenanzahl, die ich da geschoben habe so wenig Lohn, sorry aber da hab ich als Sozialhilfeempfänger ja bald mehr.
Nun kämpfe ich halt noch um ein gutes Zeugnis aber das ist nicht ganz so einfach, weil er mit dem sogenannten Zeugnis nur Rache ausgeübt hat, da ich die Firma "im Stich" gelassen habe.
Ich muss sagen, seid dem bin ich bis jetzt auch nicht mehr dazu in der Lage mich fest an eine Arbeitsstelle zu binden.
Wenn, dann will ich die Gewissheit haben, dass ich auch ohne mir Vorwürfe anhören zu müssen, zu meiner Mutter fahren kann.
Den letztes Jahr im September, als ich von dem Krebs erfuhr, da war nicht klar, dass sie zu Weihnachten, wo ich mit vielen Nerven doch Urlaub bekommen habe, überhaupt noch lebt.
Also die letzten 7 Monate, die ich in der Firma gearbeitet hatte und wo dann diese Diagnose dazu kam, die haben mich schon in irgendeiner Form gezeichnet und nun bin ich natürlich dabei, mich wieder zu ordnen und zu gucken, wie es in Zukunft weitergehen soll und kann.
Also auf Sozialhilfeniveau will ich jedenfalls nicht leben, wenn ich einen festen Job habe und schon gar nicht, wenn ich das an Stunden in der Woche schiebe, was sonst zwei Leute zusammen an Stunden machen.
Also zwischen 1200 und 1500 Euro Netto hätte ich schon ganz gerne, um einfach auch leben zu können.
Aber ich denke, es ist natürlich mit den Löhnen auch immer unterschiedlich, wo man lebt und in was für einer Firma man arbeitet.
Soweit ich weiß, ist München ziemlich teuer, was Mieten und sowas angeht und da braucht man natürlich auch mehr Geld, als in Gegenden, wo der Lebensunterhalt und die festen Kosten nicht ganz so hoch sind.
Aber von Sozialhilfe oder einem Lohn in gleicher Höhe kann kan auch hier nicht leben, sondern höchstes existieren.
Nun versuche ich erst mal privat wieder ein paar Aufträge reinzukriegen und will zusätzlich zum PC Service auch Schreibservice anbieten.
Auf Dauer möchte ich natürlich auch eine Festanstellung aber jetzt brauche ich, was feste Bindungen angeht erst mal abstand, denn die Firma war einfach zuviel.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline Medo

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: Juli 13, 2009, 19:51:19 »
Zitat
DanieSahne10
Es macht mir sehr viel Spass und ich habe über meinen Dienstleister fast 3000 Euro Brutto.

Hat dein Dienstleister noch was Frei? :-D

Gruß
Medo

Offline PC-Technik-Anwärter

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: Juli 13, 2009, 20:21:09 »
Hallo Yasca,
Egal was Passier ist oder nochpassieren wird, lasse den Kopf nicht hengen und schu zu, das du unter kommst,
das ist sicher auch im sinne deiner Mutter...
Ich glaube nicht, das Du erwarten kannst, das ein Chef verständnis dafür hat, das du hin und wieder für ein Paar Tage verschwindest (egal aus welchem Grund...), erstrecht nicht, wenn du gerade neu in einer Firma bist! (Leider)
Ich würde an deiner Stelle auch einen Job für 800...900 EURO annehmen Auch wenn dich das nicht von Harz IV weg bringt... immerhin gibt es von der arge ja auch einen Freibetrag... bei 850 EURO Netto haäätest du ca. 250 EURO mehr als jetzt!!!- DAs ist doch schoneinmal was - oder?
Ich selber habe 3 Jahre lang in einem Rasthaurant 60 Km von zu hause entfernt gearbeitet! (9Std. Arbeit + 4Std. Fahrt und das für nichteinmal 1000 EURO - auch an Sonn- und Feiertagen)
Und es hat ja auch etwas mit Stolz zu tun.
Aber veräppeln lassen solltest Du dich natürlich auch nicht...

Viel Glück weiterhin bei der Jobsuche und gib nicht auf...

Offline DanieSahne10

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Photolandscape
« Antwort #29 am: Juli 14, 2009, 09:42:37 »
Hallo,

nunja manchen Sachen sind nicht ganz einfach. Ich kann Dir als Rat geben, einfach mal etwas enspannter denken. Locker an die Sache rangehen. Ich habe z.B in einem ganz anderen Job gearbeitet, mir in aller Ruhe was gesucht. Was mir auch zugesagt hat. Es ist echt die beste Methode wie ich erfahren durfte. Irgendeiner nimmt Dich schon, wenn Du nur ehrlich bist und nicht sagst das Du was kannst, was Du nicht kannst. Vielleicht solltest Du auch mal über die Gegend nachdenken. Glaube Berlin ist Job-Technisch nicht so gefragt. Ich denke Erfahrungen werden Dich schon leiten.

Viele Grüße
Danie

Offline DanieSahne10

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Photolandscape
« Antwort #30 am: Juli 14, 2009, 09:44:50 »
Hallo Medo,

bin im Personal-Bereich bei meinem Dienstleister. Weiß nicht was Du kannst, wir suchen immer was.
Vielleicht schreibst Du mir einfach mal alle Interessanten Dinge. Ich sage gleich dazu das ich in dem Bereich schon über 1 Jahr Berufserfahrung habe.

Viele Grüße
Danie

Offline Yasca

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: Juli 14, 2009, 14:55:04 »
Hallöchen,

das man beim Bewerbungsgespräch nur die Dinge nennt, die man kann, ist für mich verständlich.
Ich bin, was das angeht ehrlich. Wenn mich nun jemand fragt, wie es mit meinen Erfahrungen in Sachen Netzwerk aussieht, dann werde ich sicher nicht sagen, dass ich da viel weiß, sondern eher, dass ich in dem Bereich mein Wissen und Können noch ausbauen muss.
Ich bin auch immer offen dafür, was neues zu lernen.
Das war in dem Praktikum auch so, ganz am Anfang hatte ich natürlich noch nicht soviele Erfahrung wie jetzt, ganz klar.
Da habe ich mir Anfangs einiges erklären lassen und es dann auch ziemlich schnell gelernt. Auch wenn das Praktikum purer Stress war, Wissen und Können habe ich mir da doch so einiges aneignen können, dass muss ich dem schon lassen.
Für mich ist nun klar, dass ich mich erst mal darum kümmere ein ordentliches Zeugnis zu bekommen und wenn ich wieder soweit bin, werde ich auch wieder nach einer neuen Stelle ausschau halten.
Es ist für mich auch kein Problem, wenn es erst mal wieder nur ein Zuverdienst wäre aber irgendwann auf längere Sicht möchte ich schon ganz gerne auch mal ohne Sozialhilfe leben können.

Es grüßt herzlich

Sylvia