Autor Thema: Fernschule-Weber hat für diesen Kurs keine Zertifizierung!!!  (Gelesen 4617 mal)

Offline LeonTee

• Newbie
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Alte Platte
    • Profil anzeigen
Fernschule-Weber haben für ihre Kurse immer noch keine Zertifizierung!!!
Solange die Fernschule-Weber das nicht hat, würde ich keinen Kurs belegen. Mich verarschen sie nun schon seit Monaten. Siehe folgendes Schreiben.
Mich haben sie immer wieder vertröstet. Solange die Zertifizierung nicht da ist, kann ich nur dringend abraten, Kurse zu belegen. Ist ja schön, wenn man sich bildet, aber gut zahlende Firmen wollen was Echtes sehen. Amateure gibt es genug. Also wer eine Job hat, kann die Kurse belegen, wer sich aber mit diesem nicht Zertifizierten Kursen bewerben will, wird meistens nur mitleidig belächelt.
Die Konkurrenz hat im übrigen ihre Kurse teilweise Zertifiziert und dann hat man auch 'ne Chance bei Neubewerbungen.
Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht von dieser Fernschule.
Die Zulassung bedeutet, das der Kurs zugelassen ist, mehr nicht. Die Prüfungen sind intern und somit staatlich nicht anerkannt. Das wird erst bei einer Zertifizierung der Fall sein. Mit dem Zulassungslogo und der Nummer wird „Augenwischerei“ betrieben.
Folglich bekommt man Probleme, wenn man sich das vom Arbeitsamt oder JobCenter finanzieren lassen will. Selbst eine Einzelfallprüfung, darf die Fernschule nicht machen, weil eben die Prüfungen nicht oder noch nicht anerkannt sind.
Bis heute, 22.04.2009 gibt es keine Zertifizierung.
LeonTee

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr (Mein Name)

wir bedanken uns recht herzlich für Ihr starkes Interesse am
Fernlehrgang "Computertechnik - Service und Reparatur". Gern kommen wir
auf Ihre Anfrage zurück.

Nach jetzigen Planungen erfolgt ein Gespräch mit unserem internen
Auditor noch im Dezember 2008, mit dem externen Auditor im Januar 2009.
Sofort nach Zertifizierung des Lehrgangs - wahrscheinlich Ende Februar
2009 - werden wir uns bei Ihnen melden.

Wir freuen uns, Sie bald zu unseren Teilnehmern zählen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Raphael Schniedertüns
--
Institut für Fernunterricht Rolf Fr. Weber Verlags-GmbH
Neerstedter Str. 8 - 26197 Großenkneten
Telefon (04487) 263 - Telefax (04487) 264
HRB 140939 - AG Oldenburg - Geschäftsführer: Raphael Schniedertüns
http://www.fernschule-weber.de - E-Mail: info@fernschule-weber.de

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Fernschule-Weber hat für diesen Kurs keine Zertifizierung!!!
« Antwort #1 am: April 22, 2009, 16:10:37 »
Das ist doch Mumpitz.
  • 1. Kann sich jeder selbst darüber Informieren wie wo was er lernen will.
  • 2. Ist schon klar, das wenn die Fernschule zugelassen ist, Fernlehrgänge zu mamachen, das nicht gleichbedeutend damit ist, das ein Lehrgang gleichzeitig einem staatlichanerkannten Beruf entspricht.
  • 3. Ist PC-Techniker eine geschützte Berufsbezeichnung? Nein.
    Wer was in der Richtung sucht, der sollte IT-Systemtechniker / IT Systemintegration sich vornehmen. Das das wohl aber nicht gleichzeitig per Fernstudium geht ist klar. Du kannst auch nicht Maurer über ein Fernstudium werden.
  • 4. Das IT Qualifikationen aber oft nicht über den direkten Ausbildungsweg kommen ist vielen Unternehmen durchaus bewusst. Schau mal wirklich in Stellenanzeigen dort wird oft nach "IT-Systemtechniker oder Vergleichbare Qulifikaton" gesucht. Ob Weber das jetzt bietet steht auf einem ganz anderen Blatt.

Und jetzt nochmal ein paar Worte in eigener Sache.
Wenn du gerade nen Brass oder was auch immer auf Weber hast, dann lass das nicht an uns aus. Das hier ist kein offizielles Weberforum.
Jeder kann hier gerne seine Meinung schreiben, aber wenn du hier weiterhind das Forum vollmüllst, dann war es das für dich. Ich hab keine Lust schon wieder meine Zeit damit zu vergeuden doppelpostings ind tasuendfacher Ausführung oder dergleichen zu löschen. Sie das als erste und letzte Warnung.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Elton

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Fernschule-Weber hat für diesen Kurs keine Zertifizierung!!!
« Antwort #2 am: April 22, 2009, 18:04:18 »
Hallo LeonTee.

Da muss ich Baldrian recht geben.

Und außerdem 
Zitat
"Die Zulassung bedeutet, das der Kurs zugelassen ist, mehr nicht. Die Prüfungen sind intern und somit staatlich nicht anerkannt."
Zitat

Das ist völliger Blödsinn !!!

Hier sind mal 2 Auszüge :
"Dieses Gesetz schreibt vor, dass alle allgemein- oder berufsbildenden Fernlehrgänge, die auf vertraglicher Basis angeboten werden, von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen werden müssen.
Ohne Zulassung - und das heißt, ohne vorherige Qualitätsüberprüfung - dürfen keine allgemein- oder berufsbildenden Fernlehrgänge vertrieben werden.«
Das Abschlusszeugnis der Fernschule Weber ist der Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an einem staatlich geprüften und zugelassenen Fernlehrgang.
Abschlusszeugnisse der Fernschule werden in der Wirtschaft, Industrie und Öffentlichkeit als Abschluss eines bekannten privaten Fernlehrinstitutes anerkannt."
und
"Die Kurse der Fernschule Weber sind zertifiziert, von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen."

Und  außerdem zwingt dich keiner hier irgendeinen Lehrgang zu machen.

Gruß Elton

« Letzte Änderung: April 22, 2009, 18:25:27 von Elton »

Offline Musikdrama

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
    • Mein News-Portal
Re: Fernschule Weber Zertifizierung - der Hintergrund
« Antwort #3 am: April 23, 2009, 18:55:09 »
Hallo zusammen,

hier eine kleine Klarstellung zum Thema "Zertifizierung": Das Fernunterrichtsschutzgesetz und die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) gibt es seit den 1970er Jahren in Deutschland. Die Zertifizierung bezieht sich nicht auf eine komplette Inhaltskontrolle aller Fernlehrgänge in Deutschland, sondern die ZFU überprüft das Prozedere des Fernunterrichts. Es hat also mit Sicherheit bei der ZFU niemand die ca. 6.000 Seiten unseres Computertechnik-Lehrgangs durchgelesen, um zu prüfen, ob der Inhalt korrekt und aktuell ist.

Vor Einführung des Fernunterrichtsschutzgesetzes gab es beispielsweise folgende Missstände im Fernunterrichtswesen:

- bereits bezahltes Unterrichtsmaterial wurde nicht geliefert
- es wurden jahrelange Abonnements mit Vorkassse verlangt und kurze Zeit später verschwand der Anbieter vom Markt
- zusätzliche Kosten wurden verschwiegen
- für eine vorzeitige Kündigung des Fernlehrgangs wurden Vertragsstrafen verlangt
- bei Beginn des Kurses war das komplette Material noch gar nicht fertig erstellt
- es gab kein Abschlusszeugnis und/oder keine regelmäßige monatliche Lernkontrolle (Hausaufgaben)
- Zugangsvoraussetzungen/wichtiges Vorwissen wurde bewusst verschwiegen
- Anbieter hatten ihren Sitz im Ausland, um der deutschen Rechtsprechung zu entgehen

Das Fernunterrichtsschutzgesetz wurde mit dem Ziel erlassen, diesen Unfug zu beenden. Es ist also ein Verbraucherschutzgesetz, für den Inhalt des Kurses ist nach wie vor der Anbieter zuständig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie jemand mehrere tausend Fernlehrgänge mit Millionen von Seiten lesen und inhaltlich überprüfen könnte.

Das Fernunterrichtsschutzgesetz: http://www.bmbf.de/pub/fernusg_neu_2002.pdf
Liste der zugelassenen Fernlehrgänge (59 Seiten!!!): http://www.zfu.de/Downloads/Ratgeber/Lehrgang.pdf

Unser Computertechnik-Lehrgang ist im Sinne des Fernunterrichtsschutzgesetz zugelassen. Für unseren Beruf würde ich damit aber nicht die Formulierung "staatl. gepr. PC-Techniker" verwenden, sondern eher "staatl. gepr. Fernstudienzeugnis Computertechnik" o. ä. Denn nicht wir, sondern der Kurs wurde staatlich geprüft.

Ich hoffe, damit etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Gruß Alex
Mein News-Portal: www.netvibes.com/musikdrama (http://www.netvibes.com/musikdrama) | Pressemitteilungen IT und TK: www.netvibes.com/itk-presse (http://www.netvibes.com/itk-presse)