Autor Thema: Boot-Problem  (Gelesen 1534 mal)

Offline Robby

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Boot-Problem
« am: April 17, 2009, 12:13:54 »
Hallo, bin mit meinem Latein am ENDE.... :?

Folgendes Problem:

An einem Toshiba Satellite (ca. 6 Jahre alt), ist die HDD & das Laufwerk gefekt(nur ein externes usb laufwerk vorhanden,dieses funktioniert nur im windows), kein floppy vorhanden!

wie bekomme ich da nun ein betriebssystem drauf?
Im Bios lässt sich nur datum und passwort einstellen, da es sich hier um ne abgespeckte version handelt. diese produktionsreihe hat nämlich ein menü, (F12), doch da lässt sich auch nichts ändern, da er nicht vom usb laufwerk booten kann.

habs auch schon mit ner neuen 2,5'' platte versucht in einen anderen laptop einzubauen, windows zu installieren um wenigsten starten zu können, bzw. mit der wiederherstellungskonsole zu arbeiten-> das wird sich erst noch herrausstellen...

lasst es mich wissen, wenn euch was einfallen sollte....

Offline Legioner

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Boot-Problem
« Antwort #1 am: April 17, 2009, 13:37:14 »
Hallo Robby was verstehst du unter Laufwerk gefekt ? Soll das defekt heißen ? Was mir dazu einfällt ist ein Bios Upgrade ? Poste mal was mit der Festplatte genau ist . Dann könnte man über eine live cd was machen ist aber nicht so leicht das System dann zum booten zu bekommen . Müsste dann über einen zweiten Rechner als Netzwerk installiert werden .

Gruß Legioner

Offline Baldrian

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
« Antwort #2 am: April 17, 2009, 14:18:35 »
Lösungsvorschlag:

Windows Datein von der CD auf die neue HDD kopieren. Bootloader / Manager installieren bsp. Grub.
Image einer Windows Startdiskette erstellen. Image via Grub Starten und dann das Windows Setup auf der HDD aufrufen.

Ps.: Ich hab das zweite Posting mal gelöscht. War ja genau die gleiche Frage zum gleichen Problem.
« Letzte Änderung: April 17, 2009, 14:20:53 von Baldrian »
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Robby

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: April 18, 2009, 11:35:41 »
hi...

ich nehm a, dass der bootmanager 'grub' selbst startet, da ich ja auch keine möglichkeit hab das programm selbst zu starten.
hab also die imagedatei mit nero  erstellt, windows install-ordner und den 'grup' auf die platte kopiert-> 'NTLDR fehlt'

oder muss ich da noch eine voreinstellung im 'grup' einstellen? hab ausserdem nur eine testversion gefunden...