Autor Thema: Yakumo Q7M Mobilium V YW Model 557 S  (Gelesen 4065 mal)

Offline Bademeistermicha

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • Homepage von Gudrun und Michael
Yakumo Q7M Mobilium V YW Model 557 S
« am: März 08, 2009, 21:02:45 »
Hallo zusammen,

also...hab folgendes Problem...hab hier von einer Arbeitskollegin ein Laptop ( Yakomo Q7M V YW Model: 557 S ) auf dem Tisch liegen.

Defekt: Beim Einschalten bleibt das Display dunkel...noch nicht mal schemenhaft etwas zu sehn....

Meine Vermutung ist das der Inverter oder Backlight defekt ist ! ? Oder habt Ihr noch andere Ideen ?

Mein Problem ist das es das erste Laptop ist was ich reparieren möchte.Dazu kommt noch das es die Firma Yakumo nicht mehr gibt da die Firma insolvent ist.Den Reperatur Service im Garantiefall wird durch die Firma Bestland (www.bestland.de) durchgeführt.
Kann mir jemand sagen wie ich am besten den Inverter ausbaue und wo ich eventuell einen neuen bekomme und wieviel der kostet ? Wie komm ich an einen Schaltplan von dem Laptop ?
Wäre für Tips echt dankbar.....! ! ! Gruss Micha
Das schaffst Du schon...

Offline Bademeistermicha

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Yakumo Q7M Mobilium V YW Model 557 S
« Antwort #1 am: März 11, 2009, 20:02:39 »
soll ich jetzt die Operation wagen oder soll ich es einschicken zur Reparatur ?
Das schaffst Du schon...

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: März 12, 2009, 09:03:47 »
Hallo ,

ohne Schaltplan und/oder Reperaturhandbuch währe mir das Risiko irgend etwas zu beschädigen zu groß.
Ich hatte vor kurzem bei einem Kunden das Problem das bei seinem Laptop der interne DVD-Brenner defekt
ist , Pläne waren auch nicht aufzutreiben , habe dem Kunden dann zu einem externen Brenner gerate.
Falls Du die Reperatur doch wagst , würde ich jeden Schritt schriftlich und mit Fotos dokumentieren.

Viele Grüße
dromeike

Offline Bademeistermicha

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: März 14, 2009, 08:54:35 »
Also,hab mich dazu entschlossen die Finger davon zu lassen....Hab Angebote eingeholt von einigen Notebook Reparaturdiensten...ca. 250 - 300 Euro ! Nach Rücksprache mit der Kollegin hab ich nun die Festplatte "platt" gemacht und mehrfach "überschrieben" ! Sie nimmt das Laptop wieder mit und verkauft es als defektes Gerät im Ebay und kauft sich ein neues Laptop.
Gruss Micha
Das schaffst Du schon...