Autor Thema: Einstieg in IT-Beruf ?  (Gelesen 7628 mal)

Offline DesirePC

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • http://www.ct-rapid.de
Einstieg in IT-Beruf ?
« am: April 16, 2004, 12:03:29 »
Also, das Fernstudium Computertechnik ist zwar gut und schön, aber was bringt es mir bis jetzt ?

Ich habe etliche Bewerbungen bei diversen PC-Hammeln und auch professionellen Firmen abgegeben, mit demselben Ergebnis. Es ist einfach zum  :rolleyes:

Mehrere P-Chefs sagen einem nur, das man ohne richtige Ausbildung fast gar keine Chance hat.

Genau deswegen überleg ich mir evtl. ab 1.8 eine Umschulung zum Systemelektroniker mitzumachen.

Bei der Auswahl der Firmen sieht man sicher gerne , das man schon einiges auf dem Gebiet per Fernstudium sich angeeignet hat.
Aber, mit meinen bald 38 Jahren kann man da nur von Glück reden überhaupt anschließend übernommen zu werden.  :hmm

Normale Ausbildung 3 Jahre
Als Umschüler glaub ich nur 2 Jahre

Find ich schon blöd. Hab schon eine Umschulung gemacht, da fehlt anschließnd immer was............meist Praxiserfahrung, vor allem bei "Überbetrieblichen"  Umschulungen.
Was anderes ist es noch, wenn man direkt in einem Betreib unterkommt. Dann bekommt man wenigstens was mit vom Berufsalltag !

Naja, vieleicht überleg ich mir auch was anderes und häng alles an den Nagel, nimm mir nen Billigjob als "Produktionshelfer"  :§$%
So wird man immer wieder bestraft für seine Bemühungen was zu machen, was einem Spaß macht  ;(

Dankeschön für die Absagen......... :rolleyes:

Offline PCMAUS

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
Einstieg in IT-Beruf ?
« Antwort #1 am: April 16, 2004, 13:17:56 »
Oh,Oh.....wer ist den da soooo gefrustet??

Klar, bei den Absagen! Aber schau einmal: ich bin 45, im Juli 46, wenn alles gut läuft bin ich irgendwann Ende des nächsten Jahres fertig. Du glaubst doch nicht im Ernst das mich alte Tante noch jemand nimmt. Nee, den Zahn habe ich mir sofort gezogen. Ich versuche es  im kleinen Rahmen. Was meinst du wieviele nette Menschen um mich herum einen PC haben und noch nicht einmal eine einfache Installation hinbekommen?? Und das schöne an der Sache ist, die sind doch glatt zu eitel um in ein "Fachgeschäft" zu laufen, nee, da muss die Hilfe zu Hause erteilt werden. Zwei "Kunden" habe ich jetzt schon, wenn die Reklame schlagen würden ( vorausgesetzt ich mache meine Arbeit ordentlich) wäre das doch ein Anfang  :]
Überlege es dir doch mal auch so zu handeln, mit ein bisschen Mut bist du dann vielleich Selbstständig  ;)

Alles Gute und....

.....einen internet(t)en Gruß sendet

Die PCMAUS

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
Einstieg in IT-Beruf ?
« Antwort #2 am: April 16, 2004, 20:53:07 »
Ja klar, ist schon ärgerlich. Mach weiter irgendwann wirds schon klappen.
with best regards ....

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
Einstieg in IT-Beruf ?
« Antwort #3 am: April 17, 2004, 10:34:33 »
Hallo,

also ich hab gestern meinen Antrag auf Förderung meiner Ich-AG abgegeben, mal sehen was da raus wird, brauche auf jeden Fall mehr Kunden ( mache seit 1 Jahr nebenberuflich Computer Reparatur Service ).
Überlege alte PC,s bei E Bay oder so zu kaufen, zu überholen und wieder zu verkaufen, was meint Ihr dazu ?

Viele Grüße
Detlef

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
Einstieg in IT-Beruf ?
« Antwort #4 am: April 17, 2004, 10:42:43 »
@ dromeike
ich glaub in dem Teich schwimmen schon zu viele Haie. Ich beobachte auch die Bastler Angebote bei Ebay regelmäßig und eine was da für Schrott geboten wird ist absolut überzogen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man damit noch Gewinn einfahren kann. Mein letztes beispiel waren 10 AMD Prozessoren von Duron 800 bis Athlon 1400+ ohne Funktionsgarantie. Die sind für 278€ +Versand weggegangen. Damit kann man doch kein Geschäft mehr machen.
Gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
Einstieg in IT-Beruf ?
« Antwort #5 am: April 17, 2004, 10:50:58 »
Hallo madcat,

hab ich auch schon überlegt was Du da schreibst werd es aber mal versuchen.
Hatte vorgestern einen Kunden der mir dazu geraten hat es doch mal mit einem Ladengeschäft zu versuchen, aber das ist von den monatlichen Festkosten die ja erst mal erwirtschaftet werden müssen, meiner Meinung nach kaum zu realisieren.

Viele Grüße
Detlef

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
Einstieg in IT-Beruf ?
« Antwort #6 am: April 17, 2004, 11:05:49 »
Hi dromeike,
ich glaube die monatlichen Festkosten sind hier nicht das Problem, hier sind eher die horrenden Einstiegskosten die eigentliche Hürde. Ein gebrauchbarer Warenbestand für die Erstaustattung mit Hardware sind schon an die 100.000 €, die muß man erstmal in Vorkasse gehen. Außerdem kann man sich dann die Bestellungen bei Computeruniverse und so komplett abschminken. Da muss man schon an die Hersteller oder deren deutsche Distributoren direkt um einigermaßen gebrauchbare Einkaufspreise zu bekommen. Wenn du als Händleraccount bei den Online-Angeboten ein paar % sparst reicht das nicht um beim Wiederverkauf Gewinn zu erzielen. Ich hab mir die Geschichte auch schon mal  durchgerechnet und dabei kommt nichts rum, dafür reicht mein Wissen als abgebrochener BWL-Student noch aus.
Gruß madcat

Aus gegebenem Anlass weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von mir Geschriebene durchaus ironisch gemeint sein kann, aber nicht muss.

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
Einstieg in IT-Beruf ?
« Antwort #7 am: April 17, 2004, 11:19:17 »
Hallo madcat,

danke für Deine Tips, sehr hilfreich um die Dinge realistisch zu sehen.

Viele Grüße
Detlef

Offline DesirePC

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
pcservice
« Antwort #8 am: April 20, 2004, 18:04:22 »
?(
Ich hab vor etlichen Monaten eine Kiste zusammengebaut.
Das Mainboard war NForce2, ATI-Fernsehkarte, als CPU
meinen alten Durn 1000 MHz reingesteckt.

Verkauf über Kleinanzeigen 4,5 mal aufgegeben.
Die Kiste steht nun immer noch hier, da vergeht einem schon die Laune überhaupt noch mit PC-Bau was zu versuchen zu verdienen.
Hab den jetzt als "Testrechner" , Linux, Windows ME usw
hier am laufen, was solls, war der erste und letzte Versuch.

Es sei denn ein Kunde würde schriftlich zusichern, das er einen Rechner abkaufen will den man nach seinen Vorstellungen zusammebaut, sonst ist das witzlos.

Also, Thema durch, was das betrifft :rolleyes:

Bleibt noch der Service, also z.b. Aufrüstungen, Fehlersuche, Instandsetzen, Warten usw.
Da könnt man vieleicht was mit verdienen.
Nen Gewerbeschein könnt man sich ja mal holen und es dann auf die Tour versuchen.

Eine komplette neue Ausbildung oder Umschulung in den IT-Einstiegsberuf Systemelektroniker ist ja auch möglich.
Toll, dann lauf ich mit drei Gesellenlappen durch die  Gegend  :hmm
Und verdient hat man bis dahin auch wieder nichts.........nur Stress mit Berufsschule und im Betrieb.

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
Einstieg in IT-Beruf ?
« Antwort #9 am: April 21, 2004, 10:00:48 »
Hallo DesirePC,

klar so eine negative Erfahrung würde mich auch frusten, ich werde es aber trotzdem mal versuchen ob mit gebrauchten PC,s handeln funktioniert.
Erfahrungen, welcher Art auch immer werde ich hier posten.

Viele Grüße
Detlef

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
Online Existenzgründerlehrgang
« Antwort #10 am: April 22, 2004, 20:57:33 »
Hallo,

unter dem Link:

http://213.239.194.71/cst/12_dipc_exa/index.php?show_zentral_inhalt=ihk_berlin

bietet die Industrie und Handelskammer Berlin einen Online Existenzgründerlehrgang an, das könnte ja einige hier im Forum interessieren.

Viele Grüße
Detlef

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
Einstieg in IT-Beruf ?
« Antwort #11 am: April 25, 2004, 12:09:18 »
Hallöchen,
hat einer von euch die neue CT gelesen. Ich meine nicht den Beitrag über die Tricks der Cheater sondern den Bericht über das "Geschäftsmodell Gebraucht-PC" auf Seite 58.  Das finde ich klingt so interessant, daß ich mich da auf alle Fälle schlauer machen werde.

@ desire PC
Welchen Preis hast du denn für diese Kiste ausgerufen? Vielleicht hat es auch daran gelegen.

Gruß madcat

Offline dromeike

• Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
Einstieg in IT-Beruf ?
« Antwort #12 am: April 26, 2004, 07:46:46 »
Hallo,

den CT Bericht hab ich auch gelesen, hört sich interessant an, mal sehn was konkret dahinter steckt.

Viele Grüße
Detlef

Offline DesirePC

• Full Member
  • **
    • Profil anzeigen
Kistenpreis
« Antwort #13 am: Mai 03, 2004, 11:16:45 »
@madcat
Der Kistenpreis  :]  hat ziemlich gleich gelegen mit den Preisen, die man damals bei Ebay für ähnliche Compis zahlen sollte.
Heute würd ich den sowieso nur noch mit Riesenverlust los werden, da behalt ich den lieber als Testrechner.

Witzlose Sache, nur noch auf Bestellung  !
Reihenweise gehen die PC-Krauter hier Pleite, kein Wunder :rolleyes:

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
Einstieg in IT-Beruf ?
« Antwort #14 am: Juni 28, 2004, 12:40:34 »
Hi Pinokio,
laß dich doch mal zum Thema Systemelektroniker bei der IHK beraten vielleicht kannst du dich dort einfach zur Prüfung anmelden. Du müsstest dann nur den wirtschaftlichen Kram und so dir selbst aneignen. Ein Freund von mir hat die Nummer schon mal durchgezogen. Der hat jahrelang in einer Bank gearbeitet und hat sich ohne vorherige Ausbildung zur IHK-Prüfung zum Bankkaufmann angemeldet, sich alles an Theorie selbst beigebracht und dann die Prüfung gemacht.
gruß madcat

Offline Andreas

• Administrator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
Einstieg in IT-Beruf ?
« Antwort #15 am: Juni 28, 2004, 14:02:01 »
Zitat
Hi Pinokio,
laß dich doch mal zum Thema Systemelektroniker bei der IHK beraten vielleicht kannst du dich dort einfach zur Prüfung anmelden. Du müsstest dann nur den wirtschaftlichen Kram und so dir selbst aneignen. Ein Freund von mir hat die Nummer schon mal durchgezogen. Der hat jahrelang in einer Bank gearbeitet und hat sich ohne vorherige Ausbildung zur IHK-Prüfung zum Bankkaufmann angemeldet, sich alles an Theorie selbst beigebracht und dann die Prüfung gemacht.
gruß madcat

Der Text von Pinochio war nur das Zitat von DesirePC ...  Da klemmts wahrscheinlich mit der Bedienung des Forums ... ?(
with best regards ....

Offline madcat

• Newsposter Spezial
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • www.ge-itsolutions.de
Einstieg in IT-Beruf ?
« Antwort #16 am: Juni 28, 2004, 18:36:44 »
Autsch, das hab ich gar nicht bemerkt . Ich hatte gedacht das Pinokio auch etwas eigenes beigetragen hatte. So kann man sich täuschen.
gruß madcat

pinokio

• Gast
Einstieg in IT-Beruf ?
« Antwort #17 am: Juni 29, 2004, 18:36:46 »
Hallo Leute,
ja mir ist da auch ein Fehler unterlaufen der Administrator sollte auch diesen Beitrag löschen. Ich wollte auf diesen Antworten.

Offline wolli

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Einstieg in IT-Beruf ?
« Antwort #18 am: Juli 04, 2004, 00:02:04 »
Unser Admin wird´s schon richten.

Ist nicht so schlimm. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Offline NeoFX

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Einstieg in IT-Beruf ?
« Antwort #19 am: April 16, 2005, 15:11:36 »
Jungs, Jungs nun gebt mal nicht so schnell auf.
Ich habe mir überlegt mal ein Praktikum in einem Computerladen zu machen, da kann man doch Erfahrung sammeln.
Klar die wird vielleicht auch net unbedingt reichen, aber besser als nix bei einer Bewerbung vorweisen zu können.

Offline FOX

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: April 20, 2005, 19:12:45 »
Ich für meinen Teil werde das erlernte ausschließlich Privat einsetzten. Denkt doch mal wenn euch die Kiste verreckt ist wenigstens einer da der sie Reparieren kann  :-D

Aber mit Praktikum werde ich es trotzdem versuchen. Vielleicht komm ich ja im PC laden an der ecke unter.

Gruß
:D Es ist nicht einfach wenn mann es doppelt nimmt.

Offline Hans

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: April 21, 2005, 17:45:36 »
Hi
Ich hab mir da noch keine gedanken gemacht was ich mache wenn ich das Fernstudium beendet habe momentan bin ich ja noch mit dem Studium beschäftigt. Mach das ganze derzeit Als Nebengewerbe wäre mir natürlich auch lieber wenn ich in Irgend einer Firma der Laden Arbeiten könnte aber da mach ich mir erst gedanken wenn ich das Studium beendet habe.
Aber wäre schon gut wenn ich aus der Backstube kommen könnte meine Lunge würd´s mir danken

Gruß Hans
"Wir haben Computer Erfunden um Probleme zulösen die wir ohne Computer gar nicht hätten"
Hauptfehler Quelle Nummer 1 ist der USER

Offline NeoFX

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: April 22, 2005, 01:54:07 »
Ich glaube der einzige Weg geht mit dem Fernstudium in Richtung Selbstständigkeit.

Offline Robby

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: Mai 23, 2005, 09:09:06 »
HEy

wobei ich sagen muss,dass das fernstudium schon sehr in die materie hineingeht.
das wage ich zu behaupten, da ich schon informatikassitent bin und diesen lehrgang mache um auf dem laufenden zu sein, auch wenn ich nicht viel neues lern.

also immer am bitt bleiben

Offline rodeodj

• Newbie
  • *
  • Cowboy UP
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: Juni 05, 2005, 17:12:51 »
Hy

Es bleibt wirklich nur die selbständigkeit oder den privat gebrauch.

Aber über so etwas informiere ioch mich bevor ich so eine schule anfange.

Also macht das beste daraus.

MFG
Rodeodj