Autor Thema: Notebook Diagnosekarte "TEST.IT.CARD"  (Gelesen 11613 mal)

Offline Elton

• Sr. Member
  • Bewertung der Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Notebook Diagnosekarte "TEST.IT.CARD"
« am: Oktober 29, 2008, 19:20:57 »
Hallo alle zusammen,

Schaut euch mal den Link hier an :

http://www.pearl.de/a-PE2179-1356.shtml;jsessionid=iwSeCeSlyUv8eb-Sj1

Die Diagnosekatre für den Laptop würde ich mir gerne kaufen, habe da mal eine Frage dazu.
Vielleicht kann mir einer da weiterhelfen.

Da steht : Anschluß über parallele Schnittstelle (Druckerport) und USB (Stromversorgung)

Heißt das , das man die Diagnosekarte über die parallele Schnittstelle anschließen kann oder über USB  :?

Oder heißt das, das man die Diagnosekarte über die parallele Schnittstelle anschließt und über USB  :?

Frage deswegen, weil ich könnte mir vorstellen das die bei den neusten Laptops bald die parallele Schnittstelle einsparen, weil ja alle neuen Drucker so wie so über USB laufen.

Wie würdet ihr das verstehen  :?

Gruß Elton

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Re: Notebook Diagnosekarte "TEST.IT.CARD"
« Antwort #1 am: Oktober 29, 2008, 19:36:32 »
Hallo Elton,

du schließt die Karte am parallelen Port an, und über USB bekommt die Karte dann den Strom, damit sie "blinken" kann.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Elton

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Oktober 29, 2008, 19:53:09 »
Hallo Susanne,

danke für deine schnelle Antwort.

Mhhh, habe ich mir schon gedacht.

Was meint ihr, lohnt sich der Kauf  :?  Habe Angst das vielleicht in Zukunft die Paralleschnittstelle am Laptop fehlen wird.

Gruß Elton

Offline Jobrauni

• Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Oktober 30, 2008, 00:10:55 »
Hi Elton,

ich habe seit einem halben Jahr ein Acer Notebook, da gibt es weder eine "Parallele" noch eine "Serielle" Schnittstelle :-(
Soviel zu deiner Angst!

Gruß Jürgen 

Offline Elton

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Oktober 30, 2008, 18:20:01 »
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort und für deine wichtige Info. Gut zu wissen, jetzt muss ich mir das doch nochmal überlegen ob sich der Kauf lohnt.

Aber eine andere Alternative wirds wahrscheinlich nicht geben oder  :?

Ein PC kann man wenigsten auf machen und nach fehlern suchen, ausprobieren etc. aber beim Laptop, wenn da was ernsthaftes dran ist kann man irgendwie nichts machen.  :x

Gruß Elton

Offline Elton

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Oktober 30, 2008, 18:32:02 »
Hallo Susanne,

schau dir mal bitte den Link hier an :

http://stores.channeladvisor.com/virtualvillagede/items/item.aspx?itemid=4756304&utm_source=basede&utm_medium=shopping

Das ließt sich das so, das man die Karte über eine PCI Schnittstelle oder Parallelport oder USB anschließen kann oder  :?

Gruß Elton

Offline Jobrauni

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Oktober 30, 2008, 19:12:50 »
Hi Elton,

ich habe auch was gefunden :-D
http://cgi.ebay.de/Notebook-PC-Diagnosekarte-Mini-PCI-LPT-USB-NEU_W0QQitemZ300269383402QQcmdZViewItem?hash=item300269383402&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14 (http://cgi.ebay.de/Notebook-PC-Diagnosekarte-Mini-PCI-LPT-USB-NEU_W0QQitemZ300269383402QQcmdZViewItem?hash=item300269383402&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14)

Da ist eindeutig beschrieben, der USB-Port und das USB-Kabel dient der Stromversorgung :wink:

Gruß Jürgen

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Oktober 30, 2008, 19:24:17 »
...Das ließt sich das so, das man die Karte über eine PCI Schnittstelle oder Parallelport oder USB anschließen kann..

Hallo Elton,

unter dem Link steht Mini-PCI-Schnittstelle oder Parallelport bzw. USB-Schnittstelle! Es steht bzw. und nicht oder! Anschluss und auslesen der Codes erfolgt über parallele Schnittstelle, Stromversorgung über USB. Beim PCI-Anschluß benötigt man keine externe Stromversorgung.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Elton

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Oktober 31, 2008, 17:58:16 »
Hallo Jürgen und Susanne,

danke für eure Antworten. Habe auch nochmal gegoogelt und leider mußte ich jetzt auch festestellen das die Diagnosekarten für den Laptop nur für Paralleleschnittstelle gibt.
Und mit dem USB Anschluß habt ihr beide Recht, dient nur zur Stromversorgung. Das "richtige" Auslesen der Fehler bzw. Problemen erfolgt über die Paralleleschnittstelle.

Schade.  :x

Gruß Elton

Offline Musikdrama

• Full Member
  • **
  • Bewertung der Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
    • Mein News-Portal
« Antwort #9 am: Oktober 31, 2008, 18:10:04 »
Hallo Elton,

letzte Woche war ich in München auf der Systems und habe genau das gesehen, was Du suchst: Eine USB-Diagnosekarte für Notebooks:

http://www.uxd.eu/index.php?page=25&subp1=131

Am Stand habe ich mich mit einem Mitarbeiter von UXD unterhalten: Er meinte, dass das Gerät gerade in Holland als erstem europäischen Land auf den Markt gebracht wird. In Deutschland soll der Diagnose-Adapter dann im Frühjahr 2009 erscheinen.

Wenigstens habe ich das Ding schon mal fotografiert (s. 2 Fotos im Anhang).  :-D

Herzliche Grüße

Alex
Mein News-Portal: www.netvibes.com/musikdrama (http://www.netvibes.com/musikdrama) | Pressemitteilungen IT und TK: www.netvibes.com/itk-presse (http://www.netvibes.com/itk-presse)

Offline Elton

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: November 03, 2008, 18:56:20 »
Hallo Alex,

vielen Dank für deine sehr erfreuliche Nachricht  :-)

Genau sowas habe ich gesucht. Dann werde ich auf jeden Fall warten bis man das auch hier in Deutschland kaufen kann.

Werde mal nach Holland fahren, dann kann ich mir das schon mal richtig anschauen.  :-D

Weißt du auch den Preis ? Ich denke mal das das nicht billig sein wird. Aber egal wenn´s klappt.

Gruß Elton

Offline assad

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: November 04, 2008, 06:17:41 »
Hi Elton, Ich habe hier was für dich was deiner Entscheidung zum Kauf erleichtern würde.

Es gibt ein USB/Seriell Konverter. Schau mal hier

http://www.1apc.de/1aPCShop/usbseriellkonverterlindy-p-5849.html?osCsid=c9f7166a4813a38b82ce43f0837233a3

Den gibt es in verschiedenen Ausführungen und man kann da alles mögliche anschliessen

MFG

Offline Susanne

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: November 09, 2008, 11:28:59 »
Hallo,

also das würde mich jetzt auch interessieren, ob das funktioniert, wenn man ein Parallel/USB-Kabel benutzt, zB. das hier http://www.pearl.de/a-PE8488-1043.shtml?query=parallel%20usb%20kabel (http://www.pearl.de/a-PE8488-1043.shtml?query=parallel%20usb%20kabel)
man nehme die Parallel-Diagnosekarte und schließt sie mittels dem Kabel an einen USB-Port an, zusätzlich muss man die Stromversorgung auch über USB anschließen. Funktioniert dann die Diagnosekarte? Ich denke schon, oder?

Gruß Susanne

Offline Daywalker

• Hero Member
  • Bewertung der Beiträge: 5
  • Everybody be cool, you be cool.
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: November 09, 2008, 13:18:18 »
Hi Susanne,

müsste funktionieren, da ja alles vorhanden ist um
die Karte zum laufen zu bringen.

Grüsse Daywalker

Offline Jobrauni

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: November 09, 2008, 18:23:33 »
Hi,

ich muss euch da enttäuschen, weder mit einem seriellen Sub-D 9 pin, noch mit einem Druckerkabel (Centronics-Druckerstecker 36-pol.)
wird die Diagnosekarte funktionieren!
Es handelt sich bei der Diagnosekarte um eine parallele Sub-D 25 pin  Schnittstelle!

Gruß Jürgen

Offline assad

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: November 11, 2008, 06:12:30 »
Moin Jobrauni,

den USB converter gibt es auch als D-Sub25 polig

http://www.1apc.de/1aPCShop/usbrs232adapterseriell25pol-p-5848.html?osCsid=c9f7166a4813a38b82ce43f0837233a3

MFG

Offline Jobrauni

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: November 11, 2008, 17:31:05 »
Ich denke ich habe jetzt den richtigen "USB zu parallel LPT-Kabel Adapter" gefunden :wink:

http://www.amazon.de/USB-zu-parallel-LPT-Kabel-Adapter/dp/B000WNZAFU/ref=sr_1_8/279-5466806-0287462?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1226420450&sr=8-8 (http://www.amazon.de/USB-zu-parallel-LPT-Kabel-Adapter/dp/B000WNZAFU/ref=sr_1_8/279-5466806-0287462?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1226420450&sr=8-8)

Gruß Jürgen

Offline suny

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: November 16, 2008, 13:21:12 »
Hallo

Der " USB zu parallel LPT-Kabel Adapter "  sollte einwandfrei funktionieren , nenutze schon länger son Kabel auf der Arbeit da mein Firmen- Notebook
keinen D-Sub25 poligen steckplatz hat .
die Parallel-Diagnosekarte sollte eigentlich auch ohne großen aufwand daran laufen

mfg : Peter

PS: wenn es jemand testet bitte um antwort , würde mich auch intressieren .

Offline Elton

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: November 19, 2008, 19:20:33 »
Hallo alle zusammen,

habe mich schon sehtr gefreut über Jürgen´s Antwort, die perfekte Lösung, nur leider muss ich euch wohl enttäuschen.
War die Tage beim PC-Techniker und er sagte, das kann nicht funktionieren, weil so eine Diagnosekarte für den Laptop macht nur Sinn, wenn der Laptop kaputt, damit man weiß was dran ist. Und da kommt das Problem, wenn der Laptop z.B. nicht meht angeht, dann würde der USB Port auch nicht funktionieren und somit die Diagnosekarte auch nicht. Er sagte auch , selbst ohne das USB Kabel, also nur über die Parallelschnittstelle dürfte es auch dann nicht funktionieren, wenn der Latop nicht angehen würde.

Habe dann mal nachgedacht und ich glaube das er leider Recht hat  :x Wenn der Laptop nicht mehr an geht, wie soll dann ein USB Port und die Parallelschnittstelle funktionieren.

Oder was meint ihr ?

Gruß Elton

Offline Yasca

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: November 19, 2008, 23:54:52 »
Hallöchen,

also ich würde sagen, dass die Diagnosekarten auch nicht für den Fall sind, dass der Rechner gar nicht mehr angeht, sondern eher dafür, dass er zwar an geht aber warum auch immer kein Bild macht.
Immerhin muss der Laptop ja soweit kommen, dass die Karte zum einen mit Strom versorgt wird und zum anderen die Karte den POST auslesen kann um über den Code mitteilen zu können, an welcher Stelle es nicht weitergeht.

Es grüßt herzlich

Yasca

Offline Cimi

• Jr. Member
  • *
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Antw:Notebook Diagnosekarte "TEST.IT.CARD"
« Antwort #20 am: Juli 02, 2010, 23:36:49 »
Hallo Elten,
die Karte die du hier angegeben hast:
http://stores.channeladvisor.com/virtualvillagede/items/item.aspx?itemid=4756304&utm_source=basede&utm_medium=shopping
die Karte besitze ich, und es ist wirklich so, dass man über USB-Kabel Laptopdiagnosen
durchführen kann, es dient nicht nur der Stromversorgung.
Ich weiß dass es 120 Tage her ist, seit diese Frage gestellt wurde, aber da keiner die Frage genau beantworten konnte,
dachte ich mir, ich sollte vielleicht doch antworten, da ich, wie gesagt so eine Karte besitze.
Es gibt auf der Homepage von denen auch Karten, die nur zur Stromversorgung über USB-Kabel dienen.
Die Ausführung die du angegeben hast, dienen aber auch zu Laptopdiagnosen.
Ich hoffe meine Antwort hilft dir.
Liebe Grüße
Cimi

Offline mucki

• Jr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Antw:Notebook Diagnosekarte "TEST.IT.CARD"
« Antwort #21 am: Juli 03, 2010, 21:48:31 »
Hallo Cimi,

diese Diagnosekarte erscheint mir ja recht interessant und auch preiswert.
Wenn ich die knappe Beschreibung auf der Webseite recht verstehe, dann funktioniert die Karte sowohl

* an einem Laptop mit Parallelport (und ganz ohne USB-Port) ?
.. es werden ja CPUs ab 8088 unterstützt, alte Rechner (ISA-Bus) lassen sich ja nicht mit USB nachrüsten

* an ein einem Laptop mit USB (ohne den Parallelport, den es bei neueren Modellen nicht mehr gibt) ?

Hast Du beides schon versucht?

Was gibt die Karte (wohl die 7-Segment-Anzeige) denn aus?
Die Post Codes beim Booten? Wenn ja, läßt sich die Adresse (Voreinstellung vermutlich Port 80)
konfigurieren?

Hast Du die Karte schon an einem defekten und an einem funktionsfähigen Laptop getestet?
Steht im Handbuch etwas, worauf Du ohne Handbuch nicht gekommen wärest?

Ich überlege gerade, wie die Karte wohl funktioniert.
Die BIOS-Routinen müßten ja standardmäßig den Post Code über den Parallelport und/oder
USB verschicken. Ist das i.a. bei Laptops so oder auch bei Desktop-Rechnern?

Gruß Stefan